Schon seit einigen Jahren treffen sich regelmäßig im Herbst mit Organisationsthemen befasste Führungskräfte und Spezialisten des deutschsprachigen Raumes zur imh-Konferenz „Organisation in Unternehmen“. Das dient einerseits der regelmäßigen Weiterbildung und andererseits dem intensiven Erfahrungsaustausch mit Kollegen.
Bei ersterem geht es dabei heuer v.a. um notwendige Änderungen unserer Leistungserbringungsprozesse und wie wir das Ergebnis auch real „auf den Boden bringen“, denn nur das zählt. Darüber hinaus liegt ein Schwerpunkt auch auf der Fehlerthematik, häufig ein Tabuthema in Unternehmen.
Neben Fachvorträgen erfahrener Experten aus Wissenschaft und Praxis für Organisation und Corporate Learning werden die Teilnehmer gemeinsam mit Referenten aktuelle Entwicklungen auf dem Organisationsgebiet besprechen und so Anregungen für deren Umsetzung im eigenen Unternehmen mitnehmen können.
Sowohl der private als auch der public-Sektor ist bei Referenten und Teilnehmern vertreten, was schon in den letzten Jahren für sehr fruchtbare und lebendige Diskussionen gesorgt hat.
Ich erwarte daher auch heuer wieder 2 spannende Konferenztage und lade Sie ganz herzlich ein, daran selbst teilzunehmen und dabei auch Ihre eigenen Erfahrungen einzubringen.
Alfred ZEITLINGER,Vorstandsmitglied ÖVO (Österr. Vereinigung für Organisation und Management)
Gemeinsamer Konferenztag mit der Fachkonferenz Corporate Learning
08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee und Tee
09:00 Begrüßung und Eröffnung durch imh und den Vorsitzenden Alfred Zeitlinger, Mitglied des Vorstandes, Österreichische Vereinigung für Organisation und Management
09:05 OPENING KEYNOTE:
- Über sinnvolle Arbeit und Arbeit als Lebenssinn
- Was ist Sinn? Der Unterschied zwischen sinnstiftender und sinnvoller Arbeit
- Hindernisse und Blockaden des Sinnerlebens am Arbeitsplatz?
- Win-win-Situation – Was hat der Arbeitgeber davon
- Sinn erleben und Arbeitsengagement sind zwei Seiten einer Medaille
- Die Gefahr der (Selbst)ausbeutung
- Führungskräfte müssen keine Sinnstifter sein – Sinn lässt sich nicht produzieren
Prof. Dr. Tatjana Schnell, Associate Professor, Institut für Psychologie, Universität Innsbruck
10:00 Führung kann man nicht herunterladen –Sinn ist keine App
- Leadership in Zeiten der Digitalisierung
- In digitalen Zeiten entscheidet die WIR-Intelligenz
- Talente finden und führen
Dipl.-Päd. Ing. Peter Baumgartner, Speaker | Autor | Hochschuldozent
10:45 Let’s take a break
Experimental Brainstorming
11:15 Wissenstransfer in der Praxis
Mag. Nadja Azarian, Personalentwicklung, ÖBB-Business Competence Center GmbH
Ulrike Jung, Management Board, Personal- und Organisationsentwicklerin & Coach, hrdiamonds Personal, Management & Organisationsentwicklungs GmbH
Mag. Tanja Pfaff-Röders, Leitung Personalentwicklung, ÖBB-Business Competence Center GmbH
12:30 Lunch Break
14:00 INTERACTIVE SESSIONS
Gedankenspielraum: Interdisziplinäre Blickwinkel auf praxisrelevante Themen.
Wählen Sie Ihren Schwerpunkt!
A: Employee Experience: „People ignore organisations that ignore people“
- Employee Experience – "neuer" Trend und strategisches Handlungsfeld
- Gute Gründe für Employee Experience – und wie sie Erfolg messen
- Wie beginnen Sie die bessere Gestaltung des Erlebnis Job (moments that matter)
- Praktische Take aways & Checkliste für den Einsatz in Ihrer Organisation
Mag. Maximilian Lammer, Solopreneur, Employee Experience Pioneer & Designer
B: Methoden integrieren. Im Corporate Learning. In der lernenden Organisation.
Mögliche Tools und Methoden im digitalen Lernen oder integriert in Blended Learning Szenarien entstehen gefühlt (!) schneller als wir sie begreifen können. Aber wie schaffen wir das? Wir schaffen das! Wir schaffen einen Überblick für uns als Entscheider, Verantwortliche im L&D, PE oder in der OE. Ein Überblick für uns als Lernanbieter – Ob intern oder extern! Schaffen wir diesen Überblick auch in all unseren Entwicklungs- und Weiterbildungs-Angeboten bei denen, die es verstehen sollen: Bei den Lernern!
Damit LERNEN bewegt. Damit Lernen zur BEWEGUNG wird. Damit Lernen WIRKT.
Christoph Schmidt-Mårtensson, CEO, CREATE 21.st century
Mag. (FH) Sigrid Hantusch-Taferner, Digital Learning Expert / Head of Sales, CREATE 21.st century
C: Design Thinking for organisations – Hype oder echter Mehrwert?
- Was kann Design Thinking und was nicht?
- Wie kann eine Organisation Design Thinking lernen?
- Interaktiver Part: Design Thinking für Ihr Unternehmen
Mag. (FH) Patricia Stark, MBA, Creative Innovator, Externe Hochschullektorin
D: Play2Change Impuls – Und das Spiel kann beginnen!
Durch die LEGO®Serious Play Methode aktivieren Sie Ihr volles Kreativpotential und kommen zu Lösungsansätzen, die Unmögliches möglich machen. Visualisieren Sie Ihre Sichtweise auf das jeweilige Thema. Betrachten und begreifen Sie das Problem wortwörtlich aus unterschiedlichen Perspektiven. So finden Sie Muster und Zusammenhänge, die Sie zuvor gar nicht sehen konnten. Kritische Themen und Entscheidungen werden so bearbeitet und im erbauten System auf ihre Auswirkungen getestet.
DI (FH) Manuel Grassler, zertifizierter LEGO®Serious Play® Facilitator & Gründer von Visionen Bauen, Partner bei DesignThinkers Austria, Co Founder der Innovation Agent Academy, VISIONENBAUEN – Innovations- und Organisationsberatung e.U
15:30 Let’s take a break
Mut zum Fehler – Fehler als Teil des Erfolgs!
16:00 Fehlerkultur ist Lernkultur
- Fehlerkultur = Lernkultur!
- Die sensationellen Effekte des Scheiterns
- Warum es wichtig ist, das Tabu des Scheiterns im Unternehmen zu durchbrechen
Mag. Dejan Stojanovic, Gründer der Fuckup Nights Vienna, The Failure Institute e.U.
Let’s talk about failure
16:30 FINAL KEYNOTE: #startupagain – Meine besten Fehler
Damian Izdebski, Geschäftsführer & Gründer, Techbold
17:15 Und wie schaut’s bei Ihnen mit Fehlern aus?
17:30 Voraussichtliches Ende des 1. Konferenztages – Gemeinsamer Ausklang beim Get-together
08:30 Herzlich willkommen! Check-in bei Kaffee und Tee
09:00 Begrüßung und Eröffnung der Konferenz durch imh und den Vorsitzenden Alfred Zeitlinger, Mitglied des Vorstandes, Österreichische Vereinigung für Organisation und Management
Arbeitszeitgestaltungsmodelle & Zeitmanagement
09:05 Moderne Arbeitsaufzeichnungssysteme und das flexible Office
- 12h/Tag, Gleitzeitmodelle und Homeoffice
- Arbeitsaufzeichnungsmodelle und ihre Möglichkeiten: pro & contra
- Homeoffice und Arbeitsgestaltung
- EU-Regelungen und aktuelle Judikatur
Dr. Melanie Haberer, Rechtsanwältin, Taufner-Huber-Haberer Rechtsanwälte
09:35 Work-Life-Balance – Mitarbeitermotivation durch faire Arbeitszeitgestaltung
- Die Freiheit der Gleitzeit – winwin Situation für den Arbeitgeber und ArbeitnehmerInnen?
- Warum ist dieses Modell sinnvoll?
- 4 Tage Woche im Rahmen des Möglichen
- Was ändert sich in der Arbeitsgestaltung für MitarbeiterInnen?
- Welche Prozesse stecken dahinter, die eine Umstrukturierung benötigen?
Thomas Meyer, Geschäftsführer, Toman+Meyer
Arbeitsmodelle im Umbruch
10:05 Führen aus der Ferne – Mit dem Team über die Grenzen hinaus wachsen
- Virtuelle Teams – Zukunftsmusik? Segen oder Fluch?
- Collaboration Hubs als Wissensspeicher für einfache Zusammenarbeit
- Projektmanagement global vernetzt –Zeitmanagement und Planungsphasen
- Kommunikation jenseits von zeitlichen und physischen Umständen face2face inklusive
- Tools und Techniken um virtuelle Teams zu führen
Andreas Reiter, Projekt- u. Prozessmanager, Porsche Informatik Ges.m.b.H
10:45 Let’s take a break
11:15 Kommunikation im Krisen und Notfallsmanagement – Gallionsfiguren mit Durchblick und Mut zu Entscheidungen sind gefragt
- Krisenkommunikation – Herausforderung von Kommunikation in komplexen Unternehmensfragen
- Rollenvergaben, Verantwortlichkeiten und Pressearbeit – Wer zieht die Fäden?
- Interne vs externe Kommunikation
- Wann und was muss wie kommuniziert werden?
DI Oskar Wawschinek, MAS MBA, Food Business Consult
In der interaktiven Session erfahren Sie anhand von
praxisnahen CaseStudies wie Ihnen das Wundermittel Kommunikation in Krisensituationen zur Seite steht. Erarbeiten Sie mit dem erfahrenen Experten mögliche Fahrpläne und schlüpfen Sie in unterschiedliche Rollen.
12:45 Lunch Break
13:45 Echtzeitdatenmanagement: Stille Post spielen hat ein Ende
- Aspekte des Echtzeitdatenmanagements (Master- Metadaten & relevante Technologien am Markt basierend auf AI, Big Data etc.)
- Wie sollte Demokratisierung der Unternehmensdaten nach intern erfolgen & Was sind die organisatorischen Aspekte?
- Digitale Echtzeit-Kommunikationsabläufe, Prozesse & Schnittmengen mit Datenmanagement
- Data-driven Management: Use Cases mit Echtzeitdatenrelevanz aus der Wirtschaft
- Welche Plattformen, technische Lösungsansätzte gibt es um bspw. das Thema „paperless business“ voranzutreiben ?
- Synergieeffekte mit Digitalisierung/Automatisierung & Neugestaltung der Organisationsstrukturen
Alin Kalam, Abt. Strategic Business Intelligence & Analytics, Deutsche Lufthansa AG c/o Austrian Airlines
Changemanagement und dessen Herausforderungen
14:30 Prozessmanagement in Bewegung
- Erfahrungsbericht bei Casinos & Lotterien Gruppe
Sylvia Richter, Abt. Zentrales Prozessmanagement, Casinos Austria und Österreichische Lotterien Gruppe
15:15 Agilität – braucht das wer oder kann das weg? Alles agil, aber wie?
- Insights aus dem Transformationsprozess von UNITO (u.a. OTTO, Universal, Quelle)
- Was bringt mir das „agile“ Unternehmen?
- Wie starte ich die Transformation in ein agiles Unternehmen?
- Wie sag' ich es den Kollegen? Und vor allem: Wie krieg' ich sie dazu, mitzumachen?
- Was machen Transformation Board, Agile Coaches und Team Master?
Doris Neuherz, Abteilungsleiterin ECommerce & Online Marketing OTTO Österreich MV-OÖ-EO + Agile Coach, Unito Versand & Dienstleistungen GmbH
15:45 Abschließende Kaffeepause
16:15 Ende der 7. Fachkonferenz Organisation in Unternehmen