Erfolgreiche Marken, bedeutende Persönlichkeiten und starke Unternehmen haben eines gemeinsam: Sie können Menschen mit Geschichten für sich gewinnen. Nützen Sie die Kraft von Storys und Storytelling auch für Ihr Unternehmen. Egal, ob in der Unternehmenskommunikation, im Marketing oder in der Teamführung, Menschen lieben Geschichten. Sie schaffen Nähe, lassen Inhalte tiefer sickern, lösen Gefühle aus und bleiben in Erinnerung.
Daten, Fakten, Zahlen sind nicht menschlich, Geschichten schon – Mit Storytelling begeistern
Ob im Austausch mit Vorgesetzten, Mitarbeitenden, Kunden & Kundinnen oder Bewerbenden, das Potenzial von Storytelling für Unternehmen ist groß. Insbesondere in der heutigen Zeit, in der ununterbrochen getwittert, geliked oder geadded wird, sind Geschichten eine gute Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit zu erreichen und den Mitbewerb zu übertrumpfen bzw. die eigenen Anliegen effizienter durchzusetzen.
Aus trockenen Fakten spannende Geschichten machen, die im Gedächtnis bleiben
Gute Geschichten machen den Unterschied. Doch an was erinnern wir uns eigentlich, was behalten wir in Zeiten des andauernden Medienkonsums im Kopf und was selektiert unser Gehirn gnadenlos aus? Story ist unsere natürlich Art zu denken, deshalb kann jeder packende Geschichten erzählen. Aber wie geht man es an? Wie verpackt man die eigenen Anliegen und Themen am besten? Wie kann man aus trockenen Fakten eine gute Geschichte machen?
Fesselnde Geschichten erzählen ist kein Hexenwerk
Wollen auch Sie zukünftig noch effektiver argumentieren, Themen nachhaltiger präsentieren und trockene Fakten mitreißender formulieren, dann nützen Sie Storytelling! Mit Storytelling steht Ihnen ein wirksames Tool zur Verfügung. Lernen Sie, wie Profis Storytelling einsetzen. Egal, ob fürs Marketing, für die Kommunikation, Führung, PR, HR oder den Vertrieb.
Mit der richtigen Story die Kundschaft, Kollegschaft & Mitarbeitende überzeugen, begeistern & bewegen
Story, was ist das?
Worum geht es bei Story wirklich, was ist der innere Kern einer Geschichte und wie finde ich meine spezielle Story?
Storytelling-Irrwege vermeiden
Die allermeisten so genannten Storys sind in Wahrheit gar keine. Woran Sie erkennen, ob Sie am richtigen Weg sind und wie Sie den falschen Weg für immer vermeiden.
Storysharing, wie funktioniert das?
Jede wirkungsvolle Story hat eine innere Mechanik, eine klare Dramaturgie aber auch einen inneren Kern. Wer das weiß, kann es in allen Aufgabenfeldern erfolgreich anwenden, denn das Teilen von Geschichten ist wirkungsvoller als nur erzählen.
Die Schlüsselelemente jeder Geschichte
Wer ist Protagonist:in, wer ist Antagonist:in, warum Sie möglichst starke Gegner:innen brauchen, die niemals die Konkurrenz sein können und welche Rolle Sie, Ihr Produkt, Ihre Kundschaft und Ihre Mitarbeitende in Ihrer Story wirklich spielen.
Bedeutung und Relevanz als Erfolgsfaktor nützen
Unternehmen und Marken ohne echtes Anliegen – den Purpose – hinter ihren Produkten verschwinden aus dem Bewusstsein der Menschen. Sie sind irrelevant. Unternehmen mit Purpose sind der Schlüssel zum Erfolg. Mit Ihrer Brand Story machen Sie den Purpose Ihres Unternehmen lebendig.
Unternehmen / Marken machen Heroes
Welche Rolle können Ihre Unternehmenswerte im Leben Ihres Publikums spielen? Sie erhalten einen Einblick in die von Markus Gull entwickelte Story- und Purpose-getriebene Methode Hero Branding® – Marken machen Helden und Heldinnen.
Von den Besten lernen
Anhand von realen Fallbeispielen sehen Sie konkrete Umsetzungen in der Praxis als inspirierende Anstöße für Ihre Arbeit.
So funktioniert das für mich praktisch
Im Praxisteil wenden Sie das gewonnene Wissen erstmals selbst an – Aha-Erlebnisse sind dabei so gut wie garantiert.