Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sobald ein neuer Termin feststeht, informieren wir Sie gerne auf dieser Seite oder Sie wenden sich für weitere Informationen an unser Customer Service.

Rückblick Digital Data Forum | 3. – 4. März 2020

Business Intelligence & Data Analytics

Business Intelligence & Data Analytics

03.03.2020 - 04.03.2020

Business Intelligence & Data Analytics

Business made by Data: Strategien | Tools | Data Driven Decisions | DWH |  Process Mining | RPA

  • Der Sprung in die digitale Transformation
  • BIG Data – Von KI und Predictive Analytics für Organisation, Marketing und Vertrieb
  • Innovative Ansätze und Erfolgsfaktoren von Data Driven Decisions
  • Automatisierung und der Algorithmus – Freund oder Feind?
  • Management Reporting – Mit dem richtigen Know-How schnelle Schritte setzen
  • Mit Echtzeitdatenmanagement neue Konzepte für BI, Data Analytics, Sales und Marketing entwickeln
  • Neueste Erkenntnisse, Prognosemodelle und Trends
  • Selfhealingprozesse im Cloudumfeld
  • Top 5 Business Intelligence Trends für das Jahr 2020

Erfahrungen aus der Praxis:

  • Deutsche Lufthansa
  • Signa
  • BMDW
  • Stadt Wien
  • Wien Energie
  • willhaben
  • Kamstrup Austria
  • jö Bonusclub
  • Bundeskriminalamt

Speaker Board
Dr. Alexander Adrowitzer
Dr. Alexander Adrowitzer
FH-Dozent, Department Informatik und Security, Fachhochschule St. Pölten GmbH
Mag. Thomas Aufner
Mag. Thomas Aufner
Leiter der Applikation Ediktsdatei & Business Intelligence Justiz, Bundesministerium für Digitalisierungund Wirtschaftsstandort,I/B/5 E-Government Unternehmen
Dr. Ronald Bieber
Dr. Ronald Bieber
Generalsekretär, Österreichische Computergesellschaft (OCG)
DI Dr. techn. Erwin Bratengeyer
DI Dr. techn. Erwin Bratengeyer
ehem. Donau-Universität Krems
DI(FH) Mag. Dr. Wolfgang A. Brunauer
DI(FH) Mag. Dr. Wolfgang A. Brunauer
Gründer und Miteigentümer, DataScience Service GmbH
Florian Gugganeder
Florian Gugganeder
Data Analyst, willhaben internet service GmbH & Co KG
Nahed Hatahet
Nahed Hatahet
Transformationsexperte, Berater, Autor, Speaker | CEO bei HATAHET | VÖSI Vorstand | Inner Circle bei twogether.wien 
Franz Hillebrand
Franz Hillebrand
CIO, Signa Group of Companies
Jacques Huberty
Jacques Huberty
Abteilung II/BK/4 – Kriminalanalyse Büro II/BK/4.5 – Räumliche Kriminalanalyse und Geographic Profiling, Bundeskriminalamt
Ing. Alin Kalam MSc MBA
Ing. Alin Kalam MSc MBA
Head of International Marketintelligence & Data Strategy, UNIQA Insurance Group AG
Wolfgang Kienreich
Wolfgang Kienreich
CBO Director Business and Markets, Know-Center GmbH Research Center for Data-Driven Business & Big Data Analytics
Mag. Dr. Brigitte Krenn
Mag. Dr. Brigitte Krenn
Austrian Research Institute for Artificial Intelligence (OFAI)
Ing. Werner Mühl
Ing. Werner Mühl
Vertrieb Metering Systems, Kamstrup Austria GmbH
Christos Natsidis
Christos Natsidis
Account Executive, MEE, Signavio GmbH
Robert Neundlinger
Robert Neundlinger
Bereichsleiter Analytics, Jö Bonusclub
Markus Plank
Markus Plank
Managing Director Austria, adverserve digital advertising services GmbH
Dr. techn. Martin Riester
Dr. techn. Martin Riester
Geschäftsbereichsleiter Logistik und Supply Chain Management – Fraunhofer Austria Research GmbH
Betty Schwarz
Betty Schwarz
WienBot Botmother, Stadt Wien
Dipl.-Ing. Dr.techn. Selver Softic, BSc
Dipl.-Ing. Dr.techn. Selver Softic, BSc
Lehre und Forschung - Koordination Internationalisierung, Studienrichtung Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik, CAMPUS 02, Fachhochschule der Wirtschaft GmbH
Paul Strunz, M.Sc.
Paul Strunz, M.Sc.
Head of Procurement Analytics & Development, Wien Energie GmbH
Prof. Dr. Andreas Taschner
Prof. Dr. Andreas Taschner
Professor für Rechnungswesen und Controlling, ESB Business School, Hochschule Reutlingen
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht
Sindre Wimberger
Sindre Wimberger
Experte für KI, Stadt Wien
Programm

1. Konferenztag | 09:00 – 18:00 Uhr

 Gemeinsames Eröffnungsplenum der Fachkonferenzen „Stammdatenmanagement“, „Business Intelligence & Data Analytics“

 
08:30 Herzlich willkommen! Empfang bei Tee und Kaffee


09:00 Begrüßung und Eröffnung durch imh und den Vorsitzenden Nahed Hatahet,
Geschäftsführer, HATAHET productivity solutions GmbH & VÖSI Vorstand


09:05 Keynote: (Künstliche) Intelligenz der nächsten Generation – Die digitale Transformation

  • Bedeutung und Auswirkung der Digitalisierung auf Mensch und Umwelt
  • Gesellschaftliche und wirtschaftliche Transformation
  • Stand der Forschung und Darstellung innovativer Technologien und deren Chancen und Risiken
  • Die starke künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen?
  • Erlebbare Zukunftsszenarien

DI DR. tech Erwin Bratengeyer, Senior Consultant, Servicecenter for Digital Teaching and Learning, Donau-Universität Krems


09:50 Emotionen im Netz: Die Möglichkeiten der KI am Beispiel des De-Escalation-Bot


Mag. Dr. Brigitte Krenn,
Head of Unit, Language and Interaction Technologies, Austrian Research Institute for Artificial Intelligence (OFAI)


10:20 Kaffeepause


10:50 Innovative Ansätze in Data Driven Decisions Automatisierung für das Europa der Zukunft – Finanzbereich, Industrie & Luftfahrt


Alin Kalam,
Abt. Strategic Business Intelligence & Analytics, Deutsche Lufthansa AG c/o Austrian Airlines


11:20 Wenn digitale Kompetenz entscheidet – Braucht man zukünftig noch Geschäftsführer?

  • Schöne neue Welt: Wie kann die Zusammenarbeit zwischen selbstlernenden Systemen und Entscheidern aussehen?
  • Der Algorithmus als Freund oder Feind der Geschäftsebene?
  • Was passiert bei Fehlentscheidungen? Wer haftet?

Wolfgang Kienreich, Director Business Development, Know-Center Gmbh
Alin Kalam, Abt. Strategic Business Intelligence & Analytics, Deutsche Lufthansa AG c/o Austrian Airlines
Franz Hillebrand, CIO, Signa Group of Companies


12:00 Mittagessen

 

Beginn der Fachkonferenz „Business Intelligence & Data Analytics“

13:00 Machen Sie mehr aus Ihren Daten. Planung, Forecasting und intelligente Systeme – Alles unter einen Hut bringen

Nutzen Sie Ihre Mittagspause und besuchen Sie den Workshop „K4 Sales Assistant - Driving Sales Scenarios with Input Parameter“ beim ABAX-Meetingpoint im Kaffeepausenfoyer und lernen Sie das Tool K4 kennen.


13:30 Begrüßung und Eröffnung durch imh und den Vorsitzenden Nahed Hatahet,
Geschäftsführer, HATAHET productivity solutions GmbH & VÖSI Vorstand


13:35 Digitale Transformation: Neue Anforderungen  und Herausforderungen im Wandel

  • SPOT (Single Point of Truth) als Ankerpunkt im Unternehmen
  • Strategien und Methoden im Unternehmen etablieren
  • Daten an zentralem Ort zur Verfügung stellen

Franz Hillebrand, CIO, Signa Group of Companies


14:00 Data Analytics, Dark vs. Light Side - Chancen und Risiken

  • Welche Chancen birgt Einsatz von Data Analytics in sich
  • Welche Risiken und Folgen können beim eventuellen Mißbrauch entstehen
  • Wie könnten die potentielle Einsatzszenarien aussehen

Dipl.-Ing. Dr.techn. Selver Softic, BSc, Lehre und Forschung - Koordination Internationalisierung, Studienrichtung Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik, CAMPUS 02, Fachhochschule der Wirtschaft GmbH


14:30 Data Analytics und Datenschutz: Ein ewiges Dilemma?

  • Eine kurze Reise von der DSGVO zur ePrivacy
  • Was bei Plattformdaten und Co. zu beachten ist

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A., Selbstständiger Rechtsanwalt


15:00 Automatisierte Immobilienbewertung mit ImmAzing

  • Wenn strategische und operative Ansätze Hand in Hand gehen
  • Erfahrungen aus der Implementierung
  • Best Practice aus der Verwaltung von Daten verschiedenster Quellen

DI (FH) Mag. Dr. Wolfgang A. Brunauer, Geschäftsführer DataScience Service GmbH


15:30 Signavio Process Intelligence – Wie Sie wegweisende Erkenntnisse aus Ihren Prozessdaten gewinnen

  • Prozesse und die Kraft der Schwarmintilligenz
  • Daten & Systeme und was man daraus verstehen kann
  • Kombination aus beiden Welten und die Chance für Unternehmen

Cristos Natsidis, Account Executive, MEE, Signavio GmbH

15:50 Kaffeepause


16:05 Management Reporting – Wie das interne Berichtswesen von der Digitalisierung profitiert

  • Nutzen eines professionellen Management Reportings für das Unternehmen
  • Automatisierung, Individualisierung und Komplexitätsreduktion als aktuelle Herausforderungen
  • Einsatzmöglichkeiten neuer IT-Technologien im Management Reporting
  • Drei Szenarien für das Management Reporting der Zukunft: Self-Reporting, Reporting Factory, Co-operative Reporting
  • Der Mensch als limitierender Faktor im Berichtswesen?

Prof. Dr. Andreas Taschner, Professor für Rechnungswesen und Controlling,

ESB Business School, Hochschule Reutlingen


16:30 Denn sie wissen nicht, was sie tun: Von Big Data zu Smart Data Marketing

  • Vom Datensilo zum Datenuniversum

Markus Plank, Managing Director Austria, adverserve digital advertising services GmbH


17:00 Business und DWH Lösungen in der österreichischen Justiz

  • Von Daten zur Kennzahl, oder wie finde ich die Nadel im Zahlen-Heuhaufen…
    • Erhebung von Daten – Eignen sich alle Zahlen als Kennzahl (KPI)
    • Überblick über die Entwicklung und Implementierung von Kennzahlen 
  • Steuerung des Justizbetriebs mittels BI-Lösungen, oder wie gut arbeitet die Justiz…
  • Anders als in der Industrie, wo die Leistung an klar definierten Produktions- und Verkaufszahlen gemessen werden kann, ist der Personaleinsatz in der Justiz, wie auch in anderen Bereichen der öffentlichen Verwaltung, mit anderen Maßstäben an die Qualität zu messen
  • Grenzen von Statistiken, oder wenn ich etwas falsch verstehen will…
    • Wichtigkeit von Datenqualität anhand von beispielhaften Fallkonstellationen
    • Bewusste und unbewusste Stolpersteine bei der Dateninterpretation aufzeigen
  • Überblick über die BI-Tools und Anwendungen in der Justiz, oder für jeden die passende Statistik…

Mag. Thomas Aufner, Leiter der Applikation Ediktsdatei & Business Intelligence Justiz, Bundesministerium für Digitalisierungund Wirtschaftsstandort,I/B/5 E-Government Unternehmen


17:30 Out of the Box! Predictive Policing: Verbrecher fangen statt Kunden

  • KI in der Kriminalanalyse und was sich daraus ableiten lässt
  • Hot Spot Analysen

Jacques Huberty, Abteilung II/BK/4 – Kriminalanalyse Büro II/BK/4.5 – Räumliche Kriminalanalyse und Geographic Profiling, Bundeskriminalamt


18:00 Ende des ersten Konferenztages und  gemeinsames Get together

2. Konferenztag | 09:00 – 16:30 Uhr

08:30 Herzlich willkommen! Empfang bei Tee und Kaffee


09:00 Begrüßung durch imh und den Vorsitzenden Nahed Hatahet, Geschäftsführer, HATAHET productivity solutions GmbH & VÖSI Vorstand


09:05 Der Mensch im Mittelpunkt von Big Data und Business Intelligence
Die Daten Roboter kommen, wir Menschen bleiben!

  • Wie Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen alles verändert?
  • Welche Rolle wir Menschen dabei spielen werden und was das bedeutet?
  • Warum Unternehmen dringend eine Datenkultur und Datenethik benötigen?
  • Wie wichtig Datenqualität und Privacy sind und warum es ohne nicht geht?
  • Warum Datenpartnerschaften in Zukunft sehr wichtig sein werden?
  • Wie Neuro Data-Storytelling uns zeigt, was hinter den Zahlen steckt?

Nahed Hatahet, Geschäftsführer, HATAHET productivity solutions GmbH & VÖSI Vorstand

HINWEIS
: Der Vortragende präsentiert auch die Top 5 Business Intelligence Trends für das Jahr 2020 und geht auf diese strategisch ein.


09:30 Data Driven Decisions im Marketing mit Braze

  • Push Kampagnen testen
  • User zu gewünschten Aktionen verführen
  • Die Erfahrungen aus der Umsetzung

Florian Gugganeder, Data Analyst, willhaben internet service GmbH & Co KG


10:00
„Use Cases aus der Intra- und Lagerlogistikoptimierung – Operative Logistik(Big)daten erzeugen, aufbereiten und gewinnbringend nutzen“

  • Datenlücken erkennen und mit Sensoren und Informationspunkten schließen
  • Werkzeuge für die Interpretation großer operativer Datenmengen
  • Neue Informationen in operative Optimierungsprojekte überführen

Martin Riester, MBE, Gruppenleiter Logistik, Fraunhofer Research GmbH


10:30 Kaffeepause


11:00 Smart Meter Daten Auswertung und Anwendungen

  • Neue Möglichkeiten für den Endverbraucher und Netzbetreiber durch die Auswertung von
    • Energieverbrauchsdaten und Netzqualitätsdaten
    • Betätigungsfeld Smart Home

Werner Mühl, Vertrieb Metering Systems, Kamstrup Austria GmbH


11:30 Process Mining – Datengetriebene Prozessanalyse & -optimierung

  • Anwendungsgebiete von Process Mining
  • Umsetzung von Process Mining / Einbettung in der Organisation
  • Kombination mit anderen Technologien
  • Process Mining – Use Cases & Praxisbeispiele & Anwedungsbeispiele
  • Process Mining vs. Prozessmanagement IST & SOLL Abgleich
  • Trends in der Process Mining Landschaft

Paul Strunz, Head of Procurement Analytics & Development, Wien Energie GmbH


12:00 Kundenbindung im Multi-Partner Programm - Datenfalle oder fairer Deal?

  • Was haben die Kunden davon?
  • Was bringt es für jö Programm Partner?
  • Beispiele für Profiling inklusive Zukunftsausblick

Robert Neundlinger, Bereichsleiter Analytics bei jö Bonusclub


12:30    Mittagessen


14:00 Der Wienbot regelt das schon – Insights in die Schaffung & Entwicklung des Smart City Assistent

  • Kundenbetreuung: Service-Ausbau für eine Millionenstadt
  • Vernetzung von Diensten und Datensätzen
  • Wie schlau geht es? – Weiterentwicklung der assistierenden Intelligenz

Sindre Wimberger, Produktentwicklung und Service Design Botfather WienBot, Stadt Wien
Betty Schwarz, WienBot Botmother, Stadt Wien


14:30 Kurzworkshop: Predictive Sales Analytics

  • Lead Analyse durch Machine Learning
  • Customer Life Time Value und Lead Prediction
  • Webbasierte Adressgenerierung (Crawling) im B2B
  • Erkennen der Problemstellung und Zielformulierung
  • Explorative Datenanalyse
  • Use Cases aus Domänen (z.B. Predictive Maintenance)
  • Datenarten, Datenquellen und Data Sourcing

Alexander Adrowitzer, Abt. Informatik und Security, Fachhochschule St. Pölten GmbH

16:30 Abschließende Kaffeepause und Ende der Fachkonferenz Business Intelligence & Data Analytics

Warum teilnehmen?

Warum Sie an der Konferenz teilnehmen sollten:

  1. Tauchen Sie ein in die Welt der BI: Von A wie Algorithmus – Z wie Zukunftstrends
  2. Wissen gewinnen – Wettbewerbsvorteil nützen – Einen Schritt voraus sein
  3. Dabei sein beim BI Branchentreff des Jahres
  4. Potentiale nützen und gewinnbringend einsetzen
  5. Trends & Entwicklungen: up2date
    Teilnehmerstimmen
    • „Der Mix an Beiträgen, Verkäufer, best-practice-Betriebe und wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema. Dadurch wurde die Veranstaltung nicht zu einer einzigen Werbeveranstaltung sondern war sehr aufgelockert.“ – Rainer & Co Transporte
    • „Es hat mir gut gefallen, dass sehr viele Experte daran teilgenommen haben.  Darüber hinaus habe ich sehr geschätzt, dass die Vortragenden über Ihre  ehrlichen Erfahrungen ganz offen gesprochen haben, so dass man ehrliche Insights von der IT Beratung erhalten kann.“ – sdbs GmbH
    • „Die Auswahl der Themen zur BI Conference, einige Vorträge im speziellen.“ – KPMG IT- Services GmbH
    • „Themen waren sehr passend, excellente Vortragende.“ – Wiener Netze GmbH
    Veranstaltungsort

    Hotel Vienna South – Hilton Garden Inn

    Hertha-Firnberg-Straße 5
    1100 Wien
    Tel: +43 1 60530555
    Fax: +43 1 60530580
    www.viennasouth.hgi.com
    hotel@viennasouth.com
    Teilnahmegebühr für "Business Intelligence & Data Analytics"
    Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
    Kontakt
    Aynur Yildirim
    Aynur Yildirim
    Leitung Customer Service & Datenbank
    Tel: +43 1 891 59 0
    E-Mail: anmeldung@imh.at
    LinkedIn: Jetzt vernetzen!
    Andreas Sussitz, M.A.
    Andreas Sussitz, M.A.
    Sales Director, Sponsoring & Exhibition
    Tel: +43 1 891 59 642
    E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
    LinkedIn: Jetzt vernetzen!
    Haben Sie Fragen?
    Haben Sie Fragen?

    Aynur Yildirim
    Leitung Customer Service
    & Datenbank
    Tel: +43 1 891 59 0
    Fax: +43 1 891 59 200
    E-Mail: anmeldung@imh.at

    Sponsoren:
    Kooperationspartner: