Energiemanager des Jahres 2016 Finalist


Ing. Mag. (FH) Harald Jony

Leiter Energiemanagement
Geschäftsbereich Bahnsysteme – Energiemanagement
ÖBB-Infrastruktur AG

"Harte Arbeit schlägt Talent, wenn Talent nicht hart arbeitet"
Lebensmotto

Innovationsstärke:

Welche Entwicklungen oder Innovationen in der Energiebranche hat der Nominierte bewusst gefördert und vorangetrieben? Für welches zukunftsträchtige Projekt zeigte er besonderes Engagement?

Neben der mit großem Erfolg gekennzeichneten Einführung und Etablierung von (inter-)nationalen Grünstromprodukten im Schienenverkehrsbereich, die nun mehr als 15 % aller Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) in Österreich nutzen und gleichzeitig 200 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen, verantwortete Herr Jony im letzten Jahr die Einführung der Marktöffnung im 16,7 Hz Bahnstrombereich in Österreich. Mit 01.01.2016 wurde somit ein Geschäftsfeld mit rund 2.000 GWh/a Dritten Energielieferanten zugänglich gemacht und den EVU die Möglichkeit eingeräumt den Lieferanten frei zu wählen. Dies ist ein Meilenstein im europäischen Schienenverkehr und die ÖBB-Infrastruktur AG gilt mit diesem Schritt der Marktöffnung als Vorreiter in Europa.

Fachliche Kompetenz:

Welche fachlichen Qualitäten zeichnen den Nominierten aus? Was hat er Besonderes für die Energiewirtschaft geleistet?

Seit 2014 ist Herr Jony als Leiter Energiemanagement im Geschäftsbereich Bahnsysteme der ÖBB-Infrastruktur AG tätig und seit 2003 im Eisenbahn- und Energiesektor aktiv. Zuvor war Herr Jony fünf Jahre als Leiter Vertrieb für den Geschäftsbereich Energie im In- und Ausland tätig und baute dabei internationale Märkte auf. Zu seinem Verantwortungsbereich zählen der Ein- und Verkauf von Energie sowie Energiedienstleistungen in Europa inklusive Energiezählung und Energieeffizienz.

Sonstiges:

Herr Jony hat für die Energiewirtschaft in Österreich, neben der Eröffnung eines neuen Marktes 2016 und der Definition der dazugehörigen Prozesse und Bedingungen, die Auszeichnung "Energiemanager des Jahres 2016" verdient, da er als  Dolmetscher zwischen den Welten Eisenbahn- und Energiemarkt fungiert und diese näher zusammenbringt. Darüber hinaus hat Herr Jony einen maßgeblichen Anteil an der Energieeffizienzsteigerung und der "Vergrünung" der Bahn in Österreich und Europa beigetragen.

Zitat der Jury:

Herr Jony hat die Marktöffnung für Bahnstrom ganz entscheidend mitgeprägt und eine Neuausrichtung der ÖBB innerhalb des Energiebereiches vorangetrieben.

zurück zum Voting

Weiters im Finale
Weiters im Finale

DI Mag. (FH) Gerhard Christiner
Vorstand
Austrian Power Grid AG
 
Erfahren Sie mehr zu seiner Nominierung!

Weiters im Finale
Weiters im Finale

Mag. Roland Zankl
Leiter Vertrieb
ProContracting
Innsbrucker Kommunalbetriebe AG
 
Erfahren Sie mehr zu seiner Nominierung!