autoTRADER – automatisierter Kurzfristhandel für Strom (VisoTech Softwareentwicklungsges.m.b.H.)

Bei dem Periotheus autoTRADER handelt es sich um ein Produkt, das den kurzfristigen Stromgroßhandel am sogenannten Intradaymarkt auf Basis von geprüften Algorithmen vollständig automatisiert.

Der kurzfristige Stromhandel ist von besonderer Bedeutung um unvorhersehbare Änderungen in der Stromproduktion und -nachfrage aufzufangen. Dies wird mit dem steigenden Anteil erneuerbarer Energien immer wichtiger, da deren Stromproduktion witterungsbedingt großen Schwankungen unterworfen ist.

Der autoTRADER versetzt Energieunternehmen in die Lage ihre Kraftwerksparks oder Energiespeicher optimal an den Strombörsen zu vermarkten bzw. kurzfristigen Strombedarf schneller zu decken. Er berücksichtigt dabei alle wichtigen Einflussgrößen (Produktion, Wetter, Verbrauch, etc.) und ermöglicht es Unternehmen, auch außerhalb ihrer Geschäftszeiten an der Börse aktiv zu sein. Durch die effizientere Ressourcennutzung trägt der autoTRADER dazu bei, einen der größten Nachteile erneuerbarer Energien zu kompensieren. Er leistet somit einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Energiewende.

autoTRADER – automatisierter Kurzfristhandel für Strom (VisoTech Softwareentwicklungsges.m.b.H.)
Ihr Kontakt
Ihr Kontakt

Mag. (FH) Karin Grünauer
Marketing Director
Tel.: +43 1 891 59-311
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: karin.gruenauer@imh.at

Partner:

 

Medienpartner:
Medienpartner: