ÖBB-Postbus GmbH

Piloteinsatz eines wasserstoffbetriebenen Busses

Mit Wasserstoff in die Energiezukunft

Für drei Wochen war er beinahe geräuschlos auf der Strecke der Vienna Airport Lines zwischen Wien und dem Flughafen Schwechat unterwegs - der Wasserstoffbus. Als erstes Unternehmen in Österreich brachte die ÖBB-Postbus GmbH einen wasserstoffbetriebenen Bus auf Österreichs Straßen und setzte damit ein starkes und öffentlich wirksames Zeichen in Sachen klimaschonender Mobilität, denn: Wasserstoffbusse erzeugen im Betrieb keinerlei klimaschädliche Emissionen. Der Testbetrieb von Postbus stieß sowohl bei Fahrgästen als auch Medien auf großes Interesse und positiven Zuspruch.

In der Brennstoffzelle wird der Strom erzeugt

Wie aber funktioniert der Wasserstoffbus? Der Bus fährt mit einem Elektromotor und wird mit Wasserstoff betankt. In der im Fahrzeug verbauten Brennstoffzelle erfolgt dann durch Sauerstoffzufuhr eine chemische Reaktion, bei der Energie erzeugt wird. Ein wesentlicher Unterschied zu batteriebetriebenen Bussen ist, dass die Stromerzeugung direkt im Fahrzeug erfolgt. Die Reichweite eines solchen Fahrzeuges beträgt rund 400 Kilometer pro Tankfüllung. Wasserstoffbusse sind daher gut für den Überlandverkehr geeignet. Einen weiteren Vorteil liefert der Wasserstoffbus im Winterbetrieb: Bei der chemischen Reaktion in der Brennstoffzelle entsteht Wärme, die in der kalten Jahreszeit für die Beheizung genutzt werden kann. Die Brennstoffzelle selbst kann vollständig recycelt werden.

Wasserstoff kann gespeichert werden

Wasserstoff als Kraftstoff liefert einen riesigen Vorteil: Im Gegensatz zu Strom kann er gespeichert werden. Somit kann überschüssige Energie in Wasserstoff umgewandelt und erst dann eingesetzt werden, wenn sie benötigt wird. So ließe sich etwa überschüssige Windenergie, eine bisher ungenutzte Ressource, problemlos in Kraftstoff für einen wasserstoffbetriebenen Bus umwandeln. Für den Pilotbetrieb im Oktober wurde der Bus von der Fa. HyMove gestellt, die mobile Tankstelle und der Wasserstoff wurden von der Fa. Linde geliefert.

Vom Test- in den Regelbetrieb

Der positiv verlaufene Testbetrieb war für Postbus nur der 1. Schritt in Richtung emissionsfreie Zukunft: Aktuell werden weitere Projekte forciert, um wasserstoffbetriebene Busse in Zukunft in den Regeleinsatz zu bringen. Für Postbus als größtes Busunternehmen in Österreich ist die Wasserstoff-Technologie ein zukunftsweisender und vielversprechender Lösungsansatz für emissionsfreien Verkehr, einer der wichtigsten Faktoren, um dem Klimawandel entgegen zu wirken.

Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Vanessa Mair, B.A.
Graphic Designer & Senior Marketing Assistant
Tel: +43 1 891 59 215
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: vanessa.mair@imh.at

Unsere Partner: