Der FutureHub: Communication & HR bietet weit mehr als spannende Inhalte auf der Bühne – es ist eine Plattform für lebhafte Interaktionen und inspirierenden Austausch
TicketsFutureHub: Communication & HR
19.03.2025 | The Social Hub, Wien
Unsere Agenda ist nicht nur ein Zeitplan, sondern ein Zugang zu brandaktuellen Themen und anregenden Diskussionen im Bereich Kommunikation und HR. Seien Sie ein Teil davon und gestalten Sie die Zukunft Ihrer Branche aktiv mit. Als Teilnehmer:in sind Sie nicht nur Zuschauer:in, sondern ein:e Mitgestalter:in dieses dynamischen Dialogs.
09:00 Eröffnung und Start des FutureHub: Communication & HR durch imh und die Moderatorin
Monika Dauterive
DEI Advocate | Employee Experience Expert | Change Navigator
09:10 Eröffnungs-Keynote: Menschen im Mittelpunkt
Authentische Kommunikation, effektives Recruiting und erfolgreich Talente gewinnen
Joan Hoban
Strategin für Engagement und Social Media der Generali Versicherung
09:30 Impulsvortrag: Vielfalt als Chance & Inklusion als Schlüssel
- Wie Diversität Kreativität und Problemlösungsfähigkeit im Unternehmen fördert
- Vertrauen und Mitarbeiterzufriedenheit steigern
- Zugängliche und integrative Kommunikation - Wie können wir unsere internen Kommunikationskanäle und Inhalte so gestalten, dass sie alle Mitarbeitenden ansprechen und niemanden ausschließen?
- Erreichbarkeit sicherstellen - Einführung von Tools wie Intranets und Unternehmens-Apps, sodass sie für alle Mitarbeitenden zugänglich und nutzbar sind (wie barrierefreie Designs und mehrsprachige Inhalte)
Monika Dauterive
DEI Advocate | Employee Experience Expert | Change Navigator
09:50 Inspiration Note: Zwischen Können und Dürfen – KI in der Employee-Journey
- KI im HR: Zwischen technologischen Möglichkeiten und regulatorischen Grenzen – Aktuelle Entwicklungen und rechtliche Rahmenbedingungen
- Praktische Anwendungsbeispiele – Wie KI-Prozesse im Recruiting und in der Personalentwicklung bereits erfolgreich eingesetzt werden
- Chancen und Herausforderungen in der Employee Journey – Wie Unternehmen KI einsetzen können, um Effizienz zu steigern und strategische Personalplanung zu optimieren
Andrea Kunze
HR Consultant für Business Development und PreSales bei COSMO CONSULT
Friedrich E. Seeber
Hochschullehrer für Wirtschaftsrecht, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Burgenland
10:10 Diskussion: Transformation der Arbeitswelt durch Digitalisierung und KI
- KI-Integration in Unternehmen und trotzdem noch Menschenkontakt
- Wie bereite ich die Mitarbeitenden auf diese neuen Technologien vor und welche entsprechenden Weiterbildungsprogramme biete ich an? (intern oder extern)
- Welche Tools ermöglichen es, Talente zielgerichteter zu fördern und einzusetzen? Wie integriert man effizient KI-gestützte Bewerberauswahl oder digitale Lernplattformen in den Arbeitsalltag?
Julia Eigner
Mayr-Melnhof Karton Gesellschaft m.b.H.
Oliver Seidel
Manager Digital Marketing & Communications Austria, Fresenius Kabi Austria GmbH
Wolfgang Krapesch
Brandmeisterei Wolfgang Krapesch e.U.
Nahed Hatahet
Digital & AI Transformationsexperte
10:45 Networking Break
11:15 „Push-Nachricht statt Busch-Funk – Jeder weiß Bescheid!“
- Wissen to go – Infos immer und überall
- Mitreden statt abwarten – Interaktive Kommunikation für alle
- Vom Suchen zum Finden – Wichtige Infos immer griffbereit
- Wie eine App die Kommunikation bei WH revolutionierte!
Nina Brychta
Geschäftsbereichsleiterin HR, Würth Hochenburger GmbH
11:35 Interaktives Brainstorming: Wählen Sie einen von zwei Break-Out-Rooms
A) KI für Talentgewinnung und -Entwicklung
11:35 KI-gestütztes Talentmanagement: Wie Algorithmen Talente unterstützen
- Fokus auf Praxisbeispiele und Anwendungsfälle zur KI-Integration in den KI-gestützten Talent- & Skillmanagement-Prozess
Steffi Bärmann
Studienbereich Personal & Organisation, FHWien der WKW
12:00 Paneldiskussion: Datenbasierte HR-Entscheidungen – Die Rolle von People Analytics
- Wie können datenbasierte Entscheidungen die Personalentwicklung und Mitarbeiter:innenzufriedenheit verbessern?
- Wie können HR Teams Daten intelligent nutzen?
- Analyse und Nutzung von Mitarbeiter:innendaten zur Optimierung von Arbeitsabläufen und Förderung von Talenten
Alfred Mahringer
Senior Director Human Resources, A1 Telekom Austria AG
Dražen Martinovic
Global HR Generalist, Human Resources, Valneva Austria GmbH
Günther Leissler
Schönherr Rechtsanwälte GmbH
Alexandra Eichberger
Abt. People & Culture, Erste Digital GmbH
B) Innovative Unternehmenskultur
11:35 Best Practice: Storytelling in der internen Kommunikation
Interne Kommunikationskampagnen in Großunternehmen
Lisa Mazine
Senior Communications Expert, Takeda Manufacturing Austria AG
12:00 Paneldiskussion: Interne Kommunikation neu gedacht – Trends und Innovationen für die Zukunft
- Integration von Chatbots, KI-gestütztes Feedback, Personalisierung der Kommunikation
- Was wünschen sich Mitarbeiter:innen von einem modernen Kommunikationssystem?
- Einblicke in zukünftige Entwicklungen und Möglichkeiten der Vernetzung und Automatisierung
Martina Tiefenbacher
Consultant Externe Kommunikation, Lidl Österreich GmbH
Sandra Simeonidis-Huber
M.E.S., Group Communication & Marketing, ZKW Group GmbH
Lisa Lintschinger
Change Communications Manager, Erste Group Bank AG
Andrea Montua
Gründerin und Geschäftsführerin, MontuaPartner Communications
12:45 Mittagspause
13:50 Wenn Culture Strategy frisst: Die Rolle der Unternehmenskultur in Veränderungsprozessen
- Einfluss von Werten, Kommunikation und Führung auf Transformationen und Change Prozesse
- Veränderungsprozesse als Chance für Innovation und Wettbewerbsfähigkeit
- Von der Vision zur Umsetzung – Wie Führungskräfte und Mitarbeitende zum Treiber des Wandels werden können
Andrea Montua
Gründerin und Geschäftsführerin, MontuaPartner Communications
14:10 Workshop: Wählen Sie einen von zwei Break-Out-Rooms
A) Employer Branding: Aufbau einer starken Arbeitgebermarke
Erarbeiten Sie Strategien und Maßnahmen, um die Arbeitgebermarke ihres Unternehmens authentisch zu gestalten und gezielt zu kommunizieren. Erlernen Sie, wie sie die Attraktivität des Unternehmens für potenzielle Bewerbende und aktuelle Mitarbeitende erhöhen und langfristig sichern können.
Bernd Wollmann
Hochschullehrer für Marketing & Customer Experience, Internationale Wirtschaft & Management, Fachhochschule Kufstein Tirol Bildungs GmbH
B) Erfolgsfaktor Mensch im Change-Management: Mit gesunder Arbeitskultur die Transformationsfähigkeit stärken
- Psychologie und Soziologie im Change-Management
Wie menschliches Verhalten und soziale Dynamiken Change-Prozesse beeinflussen. Die Relevanz von Vertrauen, Mitbestimmung und sozialer Identifikation für die Veränderungsfähigkeit der Organisation. - Einbindung der Mitarbeitenden als Schlüssel zum Erfolg
Wie wichtig sind intrinsische Motivation und Ownership bei Mitarbeitenden? Welche Vorteile ergeben sich dadurch für die langfristige Veränderungsbereitschaft und die nachhaltige Transformation des Unternehmens? - Lernpotenziale aus der betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) für Change-Prozesse
Übertragbarkeit von BGF-Prinzipien auf andere Veränderungsprojekte. Wie eine gesunde Arbeitskultur die Bereitschaft zur Transformation steigert und Change-Prozesse erfolgreicher gestaltet. - BGF als niederschwelliger Einstieg in die Organisationsentwicklung
Wie die Integration von Gesundheitsförderung eine solide Basis für weiterführende Transformationsmaßnahmen schafft. - Praxisbeispiel: Erfolgreicher Change durch BGF
Lorena Hoormann
Coaching, Training, Moderation & Unternehmensberatung, Hoormann Consult
15:10 Networking Break
15:35 Digitale Transformation im Learning & Development: Chancen und Herausforderungen
- Digitale Tools und Plattformen für effektives Lernen
- Einsatz von KI und Automatisierung im Lernprozess
Michael Fally
Abteilungsleiter Digital Learning & Development, SPAR Österreichische Warenhandels-AG
16:00 Abschluss-Diskussion: Der Modern Workplace – Vom Arbeitsplatz zur Arbeitswelt
- Was braucht der Arbeitsplatz der Zukunft, um flexibel und inspirierend zu sein?
- Flexible Arbeitsmodelle, moderne Technologien und Bürogestaltung, die Zusammenarbeit und Kreativität fördern
- Wie gelingt es die Mitarbeitenden eines Unternehmens geschlechtergerecht und optimal auf ihren Karriereweg zu fördern?
- Warum New World of Work Arbeitnehmer:innen wichtig ist?
- Die DNA der Generationen – Was prägt ihre Kommunikationsgewohnheiten und wie können Arbeitgeber:innen Plattformen
- für alle schaffen?
Liz Lux
Head of People & Culture, EdenRed
Lorena Hoormann
Coaching, Training, Moderation & Unternehmensberatung, Hoormann Consult
Martin Thaler
Abt. HR, Aqua Dome Tirol Therme Längenfeld GmbH & Co KG
Michael Bartz
New World of Work Forschungszentrum IMC FH Krems
17:00 Get-Together & Zeit zum Networken bei Getränken und Snacks