Der Meister des Jahres 2017 Finalist


Gerhard Meier

Meister Gussputzerei
Maschinenfabrik Liezen und Gießerei GmbH



„Alles braucht seine Zeit‘‘ Man kann nichts mit der Brechstange erzwingen, aber Beharrlichkeit und Fachkompetenz bringen einen unweigerlich zum Ziel.
Lebensmotto

Fachliche Kompetenz:

Herr Meier hat im Unternehmen Schlosser gelernt und hat dann in mehreren  Abteilungen und unterschiedlichen Tätigkeiten im Unternehmen gearbeitet. Vor allem hat er über 15 Jahre praktisch alle Arbeitsplätze der Gussputzerei durchlaufen: Sandstrahlen, Autogenschneiden, Schweißen (MIG, MAG, E-Hand), Grob- und Feinschleifen sowie konventionell und CNC-Fräsen. "Also kann ihm keiner seiner Mitarbeiter was erzählen", wie man so sagt. Danach war er zwei Jahre als Vorarbeiter tätig und machte in dieser Zeit die Ausbildung zum IWS, übernahm die Schweißaufsicht und wurde dann zum Meister berufen. Er hat nicht nur Kompetenz in den Prozessen der Gussputzerei erworben, sondern diskutiert auf Augenhöhe mit den Kollegen aus der Instandhaltung und der SFK, weil ihm gerade die Unfallvermeidung und der Gesundheitsschutz seiner Mitarbeiter am Herzen liegt. Er war auch bei der Einführung von KVP, 5s oder Managementsystemen wie ISO50001, OHSAS 18001 immer einer, der voranging.

Soziale Kompetenz:

Herr Meier leitet eine Meisterei mit etwa 80 Mitarbeitern. Er führt ein Team von 7 Vorarbeitern/Schichtleitern. Er achtet sehr auf das Teamgefüge und die Teambedürfnisse. Durch seine Veranlagung, seine langjährige Erfahrung und durch den Besuch von Seminaren schafft er eine ausgewogene Art zwischen Fordern und Fördern, Lob und konkretes Feedback. Er hat einen guten Sinn für die Auswahl neuer Mitarbeiter und deren Weiterentwicklung. Er vermag neue Mitarbeiter in vergleichsweiser kurzer Zeit zu vollwertig angelernten Mitarbeitern oder Vorarbeitern zu entwickeln. Er ist streng, gerecht und konsequent. Jeder weiß, woran er ist, Gleichbehandlung aller Mitarbeiter ist ein wesentliches Prinzip. Ob am Arbeitsplatz oder privat, er unterstützt jeden Mitarbeiter, er hat immer eine offene Bürotür und ein offenes Ohr.

Sonstiges:

Neben seiner fachlichen Qualifikation und seiner sozialen Kompetenz sticht er durch sein überdurchschnittlich veranlagtes unternehmerisches Denken heraus. Er führt - angeleitet von der Betriebsleitung - seine Meisterei wie ein eigenes Unternehmen nach Kennzahlen und das sehr erfolgreich. Herr Meier fördert in hohem Maße alle Ideen und Verbesserungsvorschläge seiner Mitarbeiter und erzeugt damit eine hohe Weiterentwicklungsdynamik in seiner Meisterei. Herr Meier ist ein sehr gutes Beispiel für lebenslanges Lernen, gerade auch die immer wieder neu eingesetzten Softwareapplikationen hat er mit viel Eigenengagement und furchtloser Herangehensweise meist schneller als seine Kollegen in das Tagesgeschäft integriert und positioniert sich hier auch als Vorbild und Treiber.

Über das Unternehmen

Die Maschinenfabrik Liezen und Gießerei Ges.m.b.H. zählt mit rund 800 MitarbeiterInnen zu den größten Maschinenbauunternehmen Österreichs.
Das Produktportfolio beinhaltet Engineering und Fertigung von Einzel- und Serienteilen bis hin zu komplexen Maschinen und Anlagen sowie hochwertigen Stahlguss für Kunden rund um den Globus.


zurück zum Voting

Weiters im Finale
Weiters im Finale

Markus Urwanisch
Stv. Werksleiter Werk 1
TEAM 7 Natürlich Wohnen GmbH
 
Erfahren Sie mehr zu seiner Nominierung!

Weiters im Finale
Weiters im Finale

Dieter Schicklgruber
Abteilungsleiter Produktionslogistik und Instandhaltung
GW St. Pölten Integrative Betriebe GmbH
 
Erfahren Sie mehr zu seiner Nominierung!