Der Meister des Jahres 2017 Finalist


Leo Niedermühlbichler

Meister "Team Leittechnik"
VERBUND Hydro Power GmbH



"Lerne aus der Vergangenheit und baue dir die Zukunft."
Lebensmotto

Fachliche Kompetenz:

Herr Niedermühlbichler Leo verfügt über langjährige und umfangreiche Erfahrungen in seinem Fachgebiet. Er entwickelt und vertieft diese auf eigene Initiative hin und wächst an den gestellten Aufgaben – wobei er sich an den aktuellen betrieblichen Anforderungen orientiert.
Herr Niedermühlbichler war bis Dez. 2016 in der Planstelle eines Leittechnik-Ingenieurs eingesetzt.
Durch die Organisationsänderung bei Verbund wurde die Stelle des Leittechnik-Ingenieurs abgebaut und somit wurde die Planstelle des Leittechnik-Meisters durch den Leittechnik-Ingenieur besetzt.
Durch diese Umorganisation wird in der Kraftwerksgruppe Malta-Reißeck aus der Planstelle „LT-Ingenieur“ die „LT-Meisterstelle“, wobei das theoretische Wissen des Ingenieurs mit den organisatorischen Aufgaben eines Meisters kombiniert wird und somit diese eine neue, höhere Wertigkeit bekommt.
Aufgabengebiete und Beauftragungen von bisher zwei Planstellen werden nun durch eine Person und Stelle abgedeckt.

Soziale Kompetenz:

Herr Niedermühlbichler ist ein Musterbeispiel für einen Mitarbeiter, der stets das Optimum aus der an ihn gestellten Aufgabe im Sinne des Unternehmens und der persönlichen Weiterentwicklung macht. Damit ist er Vorbild und Modell für sein Team und über dieses hinaus.
Die langjährige Firmenzugehörigkeit mit den vielen internen Umorganisationen und Aufgabenänderungen der letzten Jahre haben den Kollegen Niedermühlbichler wiederholt vor die Frage gestellt, bin ich Teil der Lösung oder Teil des Problems? Herr Niedermühlbichler schafft es stets, sich selbst und die Mitarbeiter neu zu motivieren und im Sinne des Unternehmens für das Wohl der Mitarbeiter zu sorgen.
Um ein Team gut leiten zu können, sind nicht nur fachliche Qualifikationen notwendig, sondern auch soziale Führungskomponenten sehr wichtig. Wie z.B. das Erkennen von, sowie die Hilfestellung bei persönlichen Problemen der Mitarbeiter. Diese sozialen Qualitäten zeichnen Herrn Niedermühlbichler aus.

Sonstiges:

Herr Niedermühlbichler ist ein universell einsetzbarer Meister mit Ingenieur-Qualifikation, der sich auf allen bisherigen Einsatzstellen bewährt hat. Er war und ist ergebnis- und lösungsorientiert im Einsatz, ohne dass sich durch betriebsorganisatorischen Veränderungen je seine Motivation beeinträchtigen ließ.
Trotz faktischer Mehrbelastung – zwei Planstellen werden jetzt durch eine Person abgedeckt – bewältigt er seine Aufgaben mit Bravour. Für diesen Einsatz ist er eindeutig qualifiziert den Titel – "Meister des Jahres" – zu gewinnen.

Über das Unternehmen

VERBUND Hydro Power GmbH als Tochterunternehmen der VERBUND AG ist der größte Stromerzeuger aus Wasserkraft in Österreich und Bayern.
Von den 9 Werksgruppen ist die Werksgruppe Malta-Reißeck die leistungsstärkste und sichert in Verbindung mit den Stauseen und Kraftwerken die Stromversorgung in Österreich. Die Speicherkraftwerke dienen als grüne Batterie für erneuerbare Energie und bilden die Grundlage für stabile Stromnetze und als Vorsorge gegen ein Black-Out.

 

zurück zum Voting

Weiters im Finale
Weiters im Finale

Richard Wohlthan
Produktionsleiter
Lecapell System Leder GmbH
 
Erfahren Sie mehr zu seiner Nominierung!

Weiters im Finale
Weiters im Finale

Stefan Stadler
Betriebsmeister Stellvertreter im Kraftwerk Melk
VERBUND Hydro Power GmbH

Erfahren Sie mehr zu seiner Nominierung!