Der Meister des Jahres 2017 Finalist


Richard Wohlthan

Produktionsleiter
Lecapell System Leder GmbH



„In der Ruhe liegt die Kraft. Zuerst überlegen dann handeln.“
Lebensmotto

Fachliche Kompetenz:

Neben dem wirtschaftlichen Aspekt, hat sich über die Jahrzehnte vieles in der Technik in unserem Unternehmen verändert. Laufend werden neue Produktionsmaschinen angeschafft, bei deren Konstruktion und Integration sich Richard fern ab von Vorbehalten gegenüber neuen Systemen und Techniken einbindet und die erfolgreiche Implementation fördert. Er schafft es mit viel Geduld und Ausdauer technisch nicht vorgebildete Hilfskräfte an diesen komplexen Maschinen in Folge anzulernen - weit über die Bedienerdimension hinaus. Bei technischen Problemen steht Richard mit seinem umfangreichen Wissen jederzeit zur Verfügung. Ebenso bringt er sich aktiv in den KVP unseres elektronischen Warenwirtschaftssystem ein und unterstützt ebenso die Programmierung des neuen Produktionsplanungstools. Neben dem Interesse an technischem Fortschritt legt Richard auf die laufende Fort- und Weiterbildung seiner Führungskompetenz sehr viel Wert.

Soziale Kompetenz:

Die Produktion bei Lecapell ist charakterisiert durch einen überwiegenden Anteil an Hilfskräften (95%). Richard schafft es diesen Mitarbeitern die bisher oft fehlende Stabilität zu vermitteln, was sich niedrigsten Fluktuationsquoten zeigt. Die Akzeptanz der zunehmenden multikulturellen Belegschaft fördert Richard durch Teamdenken und seine Problemlösungskompetenz. Lecapell gibt einen Teil des Erfolgs der Gesellschaft zurück. In der Zusammenarbeit mit der Volkshilfe, pro mente und dem AMS werden schwer integrierbare Personen in unserem Betrieb wieder in das Arbeitsleben eingegliedert. Richard meistert auch die dadurch aufkommenden "nicht alltäglichen" Herausforderungen mit viel Einfühlungsvermögen und flexiblen Lösungen und hilft damit nicht nur der Firma, sondern auch den Menschen.
Wie im nächsten Punkt ausführlicher erörtert wird, besitzt Richard ein hohes Maß an Durchhaltevermögen. Seine Arbeits- und Denkweise sind von einem hohen Maß an Zielorientierung gekennzeichnet.

Sonstiges:

Begonnen als Mitarbeiter vor über 30 Jahren ist Richard mit uns durch gute, als auch schlechte Zeiten gegangen. Die Firmengeschichte war gekennzeichnet von schwankenden Auftragslagen und unsicheren Zukunftsaussichten. Zu Beginn durch die Öffnung der Grenzen und die fortschreitende Globalisierung, die die Einfuhr von Billigprodukten ermöglichte, die im direkten Wettbewerb zu den bisherigen Produkten standen. Gefolgt von einer Neupositionierung als Know How Leader für die Automobilindustrie, deren Erfolg durch die Automobilkrise 2008/2009 kurzzeitig unterbrochen wurde und es zu einem Produktionsstillstand und Schließung des Unternehmens kam. Selbst in dieser Zeit ist Richard loyal hinter der Firma gestanden und hat an einen Neustart geglaubt. Auch wenn die Firma derzeit die erfolgreichsten Jahre in ihrer Geschichte durchlebt, ist uns eines gewiss: Der Wind wird sich wieder einmal drehen und Richard wird als Steuermann gemeinsam mit uns den neuen Kurs setzen.

Über das Unternehmen

Lecapell ist der internationale Technologieführer in der Spaltlederveredelung für die Automobilindustrie.
Das Lederinterieur des österreichischen Familienbetriebes findet man in 30 Millionen Fahrzeugen auf allen Kontinenten der Welt.

 

zurück zum Voting

Weiters im Finale
Weiters im Finale

Leo Niedermühlbichler
Meister "Team Leittechnik"
VERBUND Hydro Power GmbH

Erfahren Sie mehr zu seiner Nominierung!

Weiters im Finale
Weiters im Finale

Stefan Stadler
Betriebsmeister Stellvertreter im Kraftwerk Melk
VERBUND Hydro Power GmbH

Erfahren Sie mehr zu seiner Nominierung!