BKM (Biologische Kältemaschine)

BKM (Biologische Kältemaschine)

Projektbeschreibung

Mein Konzept liegt in einer biologischen Unterstützung eines Kältekreislaufes, fast identisch wie die Absorptionskältemaschine mit Ammoniak und Wasser.
 

Innovationskraft

Neu ist die Kombination eines biologischen Teiles, der den Amoniak für den Kältekreislauf ("Austreiber") zur Verfügung stellt und für die Kompression ("Absorber") wieder zusammenführt. Nach derzeitiger Rechereche gibt es solch eine Kombination noch nicht.
 

Nachhaltigkeit & gesellschaftlicher Nutzen

Da Kältebereitstellung immer mehr an Bedeutung gewinnt, wäre eine Verbreitung dieses Systemes sehr energieeffizient. Ein Wärmeverhältnis größer 1 ist hierbei möglich.
 

Veränderungspotential (Game Changer)

Durch die effizientere Kühlung und dem niederen Temperaturniveau des „Austreibers“ ist ein großes Anwendungsgebiet im Niedertemperatur-Abwärme Bereich möglich. Dies würde eine wesentliche Gesamtenergieeinsparung von Primärenergie und hochwertigen Energieformen (elektrische Energie) erwirken.
 

YOUNG EPCON AWARD
imh sucht die Nachwuchsprojekte der Energiebranche

Jetzt Abstract einreichen und € 1.500,– Preisgeld gewinnen!
 
> Weitere Infos anfordern

> Jetzt einreichen!

Kooperationspartner
Sponsoren