YOUNG PHARMA AWARD

Negar Asadi vom FH Campus Wien gewinnt den YOUNG PHARMA AWARD 2023

Wir gratulieren der Nachwuchsforscherin Negar Asadi herzlich zum Gewinn des YOUNG PHARMA AWARDs 2023.

Mit ihrem Projekt, das sich mit der Herstellung eines therapeutischen Impfstoffes für HPV beschäftigt, konnte sie Fachjury und Publikum der Konferenz "pharmaKON future" überzeugen.

Die Finalistinnen mit imh Geschäftsführer Manfred Hämmerle und Award Partner Kuntal Baveja (Novartis Österreich)
v.l.n.r.: Manfred Hämmerle, Saskia Seiser, Negar Asadi, Kuntal Baveja, Djenana Vejzovic

Am 8. Mai 2023 verliehen wir, mit Unterstützung von Novartis Österreich, den YOUNG PHARMA AWARD 2023 für Nachwuchsprojekte in der Pharmabranche im Renaissance Wien Hotel. Die hochkarätig besetzte Veranstaltung "pharmaKON future" bot den idealen Rahmen, um eine Brücke zwischen Pharmabranche und Nachwuchsforschenden zu bauen. In diesem Jahr konnte die Studentin Negar Asadi vom FH Campus Wien mit ihrem Ansatz für die Herstellung eines therapeutischen Impfstoffes gegen HPV16 indizierte Tumore überzeugen. Sowohl die Fachjury als auch die Experten und Expertinnen vor Ort waren begeistert.

Die drei finalen Projekte im Detail:

1. Platz: Negar Asadi

Titel des Forschungsprojekts:
Identification and functional characterization of HLA-A11-restricted HPV16 E6/E7-derived epitopes

Institut, an dem die Arbeit benotet wurde:
FH Campus Wien

Award-Partner Kuntal Baveja (Novartis Österreich) mit der YOUNG PHARMA AWARD 2023 Gewinnerin Negar Asadi (FH Campus Wien) und imh Geschäftsführer Manfred Hämmerle.

Ein Virus, das Krebs auslöst und die Vision es zu besiegen                

Das Gebärmutterhalskrebs auslösende Virus HPV ist eines der wenigen, von denen bewiesen ist, dass dieses Krebs auslöst. Bislang gibt es eine präventive Impfung, die jedoch bei Personen, die bereits eine HPV-Infektion haben, zu spät kommt. An diesem Punkt setzt das Gewinnerprojekt an. In der Forschung für die Herstellung eines therapeutischen Impfstoffes steckt eine große Vision, ist sich Jurymitglied Christoph Baumgärtel sicher. Mit der Impfung wäre es möglich, Personen, die bereits eine HPV-Infektion und somit eine erhöhte Krebsgefahr haben, therapeutisch zu behandeln. Das Immunsystem werde stimuliert, sodass das Virus in Zukunft besiegt werden könnte. Die Preisträgerin beschreibt ihr Gewinnerprojekt folgend: "Ich habe mich in meiner Bachelorarbeit mit der Identifizierung und Charakterisierung von HPV16 abgeleiteten E6 und E7 Peptiden beschäftigt, welche an die HLA-A11 Supertyp Gruppe binden und eine CD8 T-Zell Aktivierung stimulieren. Die dabei generierten Daten tragen zur Karte des HPV16-Epitop-Repertoires bei und helfen bei der Auswahl der vielversprechendsten Kandidaten für die Herstellung eines therapeutischen Impfstoffes gegen HPV16 indizierte Tumore." Die Gewinnerin freut sich sehr über die Auszeichnung.
 

2. Platz: Djenana Vejzovic

Titel des Forschungsprojekts:
Correlation of membrane integrity with bacterial killing by antimicrobial compounds

Institut, an dem die Arbeit benotet wurde:
Institut für Molekulare Biowissenschaften – Universität Graz

Djenana Vejzovic (Universität Graz) mit imh Geschäftsführer Manfred Hämmerle

Forschung zu kationischen amphiphilen Peptiden mit antibakteriellen Eigenschaften

Die Arbeit von eine Methodengrundlage dar, um antimikrobielle Peptide, die eine innovative Alternative zu konventionellen Antibiotika sind, in ihrem Wirkmechanismus besser beschreiben zu können. Die Methode ermöglicht eine einfache Zusammenstellung der Ereignisse, die zum Zelltod führen. In weiterer Folge war es möglich durch dieses Wissen neue, vielversprechende Peptide mit einem verbesserten Profil zu designen. 
 

3. Platz: Saskia Seiser

Titel des Forschungsprojekts:
A proteomic approach to investigate effects of octenidine dihydrochloride on human skin cells

Institut, an dem die Arbeit benotet wurde:
Veterinärmedizinische Universität Wien

Award-Partner Kuntal Baveja (Novartis Österreich) mit der YOUNG PHARMA AWARD 2023 Finalistin Saskia Seiser (Veterinärmedizinischen Universität Wien) und imh Geschäftsführer Manfred Hämmerle.

Eine Studie über den Wirkstoff Octenidin in der Wundversorgung

Die Arbeit liefert neue Einblicke in die molekularen Wirkungsweisen eines Octenidin-basierten Hydrogels, welches im Rahmen der Wundversorgung zum Einsatz kommt, um Infektionen zu vermeiden. Anhand eines etablierten humanen Gewebe-Wundmodells konnte gezeigt werden, dass Octenidin nicht nur antiseptisch wirkt, sondern die Entzündungsreaktionen und die proteolytischen Aktivitäten in der Wunde niedrig hält, was sich wiederum vorteilhaft auf die Geweberegeneration und Dauer des Heilungsprozesses sowie das funktionelle und ästhetische Ergebnis der Narbenbildung auswirkt.
 

Wir gratulieren der Gewinnerin sowie den beiden weiteren Finalistinnen ganz herzlich und bedanken uns bei unserem Partner Novartis.

Unser Partner

Für Kuntal Baveja, Country President von Novartis Österreich, war es großartig die engagierten jungen Forscherinnen kennenzulernen, die mit ihren innovativen Ansätzen zukünftige Therapien revolutionieren können. Er sieht es als Aufgabe der Pharmaindustrie Innovationen zu fördern und unterstützt deshalb sehr gerne mit Novartis Österreich den Award als Partner.

Kuntal Baveja (Novartis Österreich) beim Interview über den YOUNG PHARMA AWARD

Auswahlverfahren und Preisverleihung

Zur Teilnahme berechtigt waren studentische österreichische Forschungsprojekte, die wissenschaftlich fundiert und bereits auf einer österreichischen Fakultät positiv beurteilt wurden (Bachelorarbeiten, Masterarbeiten).
 

1. Jurybewertung


Anhand der Bewertungskriterien wählt unsere Fachjury aus allen Einreichungen die drei erfolgversprechendsten Projekte aus.

2. Live-Voting auf der pharmaKON future
 

  • Die von der Jury ausgewählten Projekte wurden auf der pharmaKON future in einer 10-minütigen Präsentation vorgestellt. Die Teilnehmer:innen der pharmaKON future ermittelten dann in einem Live-Voting das Gewinner-Projekt.
     
  • Auf der pharmaKON future am 8. Mai 2023 wurde der YOUNG PHARMA AWARD feierlich verliehen.
     
  • Das Gewinner-Projekt erhielt den YOUNG PHARMA AWARD und € 1.500,– Preisgeld.
Bewertungskriterien der Fachjury im Detail
  • INNOVATION:
    Das Forschungsprojekt hat einen innovativen Charakter. Hinter dem Projekt steht eine neue Analysetechnologie oder beispielsweise ein neuer Einsatz eines Wirkstoffes.
     
  • NUTZEN FÜR PATIENTINNEN UND PATIENTEN:
    Das Forschungsprojekt kann Patientinnen und Patienten nachhaltig nutzen. Bewertet wird der konkrete und nachvollziehbare Mehrwert.
     
  • PRAKTISCHE ANWENDBARKEIT:
    Der innovative Nutzen des Forschungsprojekts ermöglicht eine praktische Anwendbarkeit in naher Zukunft.
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Fanny Vámos, BA
Conference Manager
Tel: +43 1 891 59 449
Fax: +43 1 891 59 200
E-Mail: fanny.vamos@imh.at

Sponsoring & Exhibition
Sponsoring & Exhibition

Mag. (FH) Petra Pichler
Sales Director
Tel.: +43 1 891 59-623
E-Mail: petra.pichler@imh.at
LinkedIn: Jetzt vernetzen!