YOUNG PHARMA AWARD ExpertInnenjury 2020

 

Univ. Lektor Hofrat Dr. med. Christoph Baumgärtel, MSc
Arzneimittelexperte und Buchautor




Nach Medizinstudium in Wien und einigen Jahren Spitalsdienst war Dr. Christoph Baumgärtel als klinischer Gutachter im österreichischen Gesundheitsministerium und Bundesinstitut für Arzneimittel tätig. Seit 2006 war er leitend am Aufbau der neuen Arzneimittelbehörde beteiligt und führte von Beginn die klinische Gutachterabteilung der österreichischen Arzneimittelbehörde AGES PharmMed. Er erwarb ein Diplom in klinischer Forschung sowie einen Masterabschluss in EU-Regulatory Affairs. Er vertrat Österreich seit 2004 in der Safety Working Party der europäischen Arzneimittelagentur EMA, sowie seit 2008 als österreichisches Mitglied der europäischen Pharmacokinetic-Expert Group der EMA und war an der Erstellung neuer PK-Guidelines beteiligt. Seit 2013 ist er in der Geschäftsfeldleitung für die öffentliche Kommunikation der Arzneimittelbehörde und Risikokoordinierung zuständig. Dr. Baumgärtel ist Mitglied der österreichischen AIDS-Kommission des obersten Sanitätsrates, Mitglied der Pandemie-Taskforce und Co-Autor des österreichischen Pandemieplanes. Er ist peer-Reviewer, Autor und Berater bei mehreren internationalen wissenschaftlichen Pharmakologie-Journalen. Zudem ist er österreichischer Experte bei der europäischen Lebensmittelsicherheitsbehörde EFSA für Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertungen von neuartigen Lebensmitteln und Health-Claims. Er ist anerkannter Experte der österreichischen Arzneimittelbehörde für Generika und Biosimilars und neben seiner Leitungsfunktion auch Senior Clinical Assessor. Er ist als Universitätslektor im Bereich Arzneimittelzulassung, klinische Forschung, Pharmakotherapie, Pharma-Ökonomie und Biotechnologie an den Universitäten von Wien, Innsbruck und Krems tätig. Dr. Baumgärtel vertritt die Agentur im Ausschuss für rationellen Arzneimitteleinsatz im Bundesministerium für Gesundheit. 2013 wurde er zum Vorsitzenden der neu gegründeten OTC-Kommission für Wechselwirkungen im Rahmen der ELGA-Gesetzgebung ernannt, sowie 2014 zum stellvertretenden Vorsitzenden der österreichischen Rezeptpflichtkommission im Gesundheitsministerium.

 


Prof. Dr. Jochen Klein
Professor für Pharmakologie und Klinische Pharmazie
an der Goethe-Universität Frankfurt am Mainz





Studium der Pharmazie an der Universität Heidelberg und Studium der Biochemie an der Emory University, Promotion zum Dr. rer. nat. 1987 an der Universität Mainz (Institut für Toxikologie), Habilitation 1995 ebenfalls an der Universität Mainz (Pharmakologisches Institut), ab 2002 Associate Professor of Pharmaceutical Sciences an der Texas Tech University School of Pharmacy, seit 2007 W3-Professor an der Goethe-Universität Frankfurt. Lehre in Anatomie, Physiologie, Pharmakologie, Toxikologie, Neurowissenschaften und Klinischer Pharmazie. Forschungsschwerpunkte: zentrale cholinerge Systeme in Tiermodellen der Alzheimer-Demenz, Signaltransduktion durch Phospholipase D, Energiemetabolismus des Gehirns in der Anästhesie sowie in experimentellen Modellen des Schlaganfalls und des Status epilepticus.

 



Dr.in Sabine Möritz-Kaisergruber
Präsidentin, Biosimilarsverband Österreich





Dr. Sabine Möritz-Kaisergruber, 1963 geboren, ist verheiratet, 2 Kinder. Sie verfügt über 25 Jahre Führungserfahrung in namhaften internationalen und nationalen Pharmaunternehmen. 2004 gründete sie gemeinsam mit ihrem Mann ein eigenes pharmazeutisches Unternehmen, die Firma Astro Pharma, welches seit 2008 erfolgreich Biosimilars in Österreich vertreibt.
Ihre berufliche Laufbahn startete Möritz-Kaisergruber in den USA als int. Management Trainee, Produkt Manager und als Marketing Planning Associate bei Eli Lilly Deutschland. Später wechselte sie zu Lilly Österreich, wo sie als Personnel Representative für Osteuropa und für Marketingagenden zuständig war. Bei Gerot leitete Möritz-Kaisergruber einige Jahre den Geschäftsbereich Radiologie. Sie hat ein Doktorat in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Universität Wien und einen Master der Thunderbird American Graduate School of Intern. Management.

 

 

Priv.-Doz. Mag. pharm. DDr. Philipp Saiko
Apothekerkammer Wien




Geboren 1974 in Wien, erwarb Priv.-Doz. Mag. pharm. DDr. Philipp SAIKO nach Abschluss des Pharmaziestudiums in Wien und Ablegung der Fachprüfung für den Apothekerberuf noch zwei Doktorate (Naturwissenschaften & Medizinische Wissenschaft). Während seines Postdoctoral Research Fellowships im Pathobiochemischen Forschungslabor des Klinischen Instituts für Labormedizin an der Medizinischen Universität Wien übernahm er 2007 die damalige Apotheke Jedlersdorf, war aber gleichzeitig weiterhin in der experimentellen Krebsforschung tätig und sammelte zusätzliche Erfahrung als Lehrveranstaltungsleiter, sowie schließlich auch als Labor- und Arbeitsgruppenleiter. 2014 folgte die Habilitation und die Verleihung der Venia Docendi für das Fach Medizinische Chemie an der Medizinischen Universität Wien. 2010 eröffnete Priv.-Doz. Mag. pharm. DDr. Philipp SAIKO die Apotheke Trillerpark, die er bis heute erfolgreich leitet. Seit 1. Juli 2017 ist er Präsident der Apothekerkammer Wien.

 

 

Mag. Dr. Martin Spatz, MBA
STADA Arzneimittel GmbH




Mag. Dr. Martin Spatz, MBA ist bereits seit mehr als 10 Jahren in führenden Positionen der Branche tätig. 2006 trat er als Head of Portfolio Management & Business Development bei der ratiopharm Arzneimittel Vertriebsgesellschaft mbH ein, der einzigen österreichischen Tochtergesellschaft von TEVA Pharmaceutical Industries. 2010 stieg er dort zum General Manager auf. Während seiner Zeit bei TEVA vertrat er das Unternehmen als Vorstandsmitglied in der PHARMIG und im Generikaverband. Im Jahr 2016 konnte er zum Managing Director der G.L. Pharma Deutschland GmbH aufsteigen, wo er zuvor den Bereich Governmental Affairs verantwortete. Ab Juli 2017 war Mag. Dr. Martin Spatz, MBA als General Manager Alleinverantwortlicher für das Geschäft der IQVIAÖsterreich. Seit November 2019 ist er General Manager der STADA Arnzeimittel GmbH. Mag. Dr. Martin Spatz, MBA absolvierte das General MBA program der Webster University in St. Louis, USA, und schloss 1998 mit Auszeichnung sein Doktorat der angewandten Mikrobiologie und Biotechnologie an der Universität Wien ab.

 

YOUNG PHARMA AWARD 2024
Jetzt Abstract einreichen und € 1.500,– Preisgeld gewinnen!

Bewirb dich einfach mit dem Abstract deines Forschungsprojektes (max. zwei A4 Seiten) bis 22. April 2024.
 
Hier geht's zum Einreichformular.