Richtig Lernen lernen

“ Der Mensch soll lernen, nur die Ochsen büffeln” E. Kästner

Neben Motivation und Neugier ist auch die richtige Technik wichtig für erfolgreiches Lernen

zwischen lernen wollen und lernen müssen

Irgendwann beginnen kleine Kinder zu sprechen, um sich ihrem Umfeld mitteilen zu können. Sie beginnen zu gehen, weil sie es bei ihren Eltern beobachten, nachahmen und üben. Sie erkennen, dass es vorteilhaft ist, sich zu artikulieren und verstanden zu werden. Sie erkennen, dass Gehen einer schnelleren Fortbewegung dient als krabbeln. Kinder wollen lernen.

In Schulen und anderen Fortbildungsinsitutionen kommt man auf die Idee, jungen Menschen tiefergehende Wissensgrundlagen zu vermitteln. Durch massentaugliche Bildungsmaßnahmen wird jedoch oft der Eindruck vermittelt, lernen zu müssen.

Mathematik, Programmieren, einen Aufsatz schreiben

Die wenigsten Menschen stürzen sich aus purer Zuneigung in die Untiefen der Geometrie, die wenigsten freunden sich mit dem Programmieren an, weil die grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund so spaßig aussieht. Der Aufsatz wird mühevoll durch aneinandergereihte Sätze erstellt, bis die Mindestanzahl an Zeichen erreicht ist.

Erkennt man, dass mithilfe von Geometrie individuelle Ersatzteile mit dem 3D Drucker erstellt werden können, steht Mathematik in einem ganz anderen Licht. Die eigene Website oder das eigene Spiel zu kreieren motiviert schon eher dazu, Programmieren zu lernen. Sich eine eigene Meinung zu bilden und Nachrichten, Gelesenes und andere Auffassungen differenziert zu betrachten bietet einen unheimlichen Vorteil im Umgang mit Fake News und Nachrichten im Internet.

Eine neue Sprache, einen saftigen Schokoladenkuchen backen, Stand-up paddling am See

Lernen, Ausbildung und berufliche Weiterbildung bedürfen der richtigen Einstellung. Erkennt man, dass Bildungsangebote Potenziale für die persönliche Entwicklung bieten, eröffnen sich ungeahnte Möglichkeiten für den Einzelnen. Neben Neugier, Motivation und auch Zeit ist eine richtige Technik essentiell für erfolgreiches Lernen.

Am Ende gilt: „Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung.“ (John F. Kennedy)

Dieser Artikel basiert auf dem Input von Felix Schwenzel und seiner Kolumne für Irrelevanz.

 

Zurück zu News über imh und Weiterbildung