News aus der Energiewirtschaft

Kongresse und Workshops in Premiumqualität

Die Energiewirtschaft hält unsere Welt am Laufen. Oberflächlich betrachtet hat sich daran in den letzten 100 Jahren wenig geändert.

Der Strom kommt immer noch aus der Steckdose. Doch die Produktion, das Volumen, die Erzeuger, die Rahmenbedingungen und nicht zuletzt auch das Geschäftsfeld haben sich enorm gewandelt. Und der größte Teil der Veränderung steht der Branche noch bevor.

Was Sie bewegt finden Sie hier.

Rückblick Energietage 2018

14. – 15. November 2018, Hotel Vienna South – Hilton Garden Inn, Wien

Die kalte Dunkelflaute war diesmal kein Thema. Denn die Energietage vom 14. bis 15. November 2018 fanden bei wunderbarem Herbstwetter und einer Brise Nordwest Wind statt. Es wird so zwar keine Spitzenlast durch Erneuerbare Energien zu verzeichnen gewesen sein, immerhin aber wird die notwendige Netzdeckung erreicht und der eine oder andere Speicher aufgeladen worden sein.

Hier lesen Sie den Rückblick zu den Energietagen 2018!

EPCON AWARD 2019 - Innovationen als Erfolgsfaktor für eine traditionsreiche Branche

31.10.2018

Die Digitalisierung treibt auch in der Energiebranche Innovationen und technische Weiterentwicklung unaufhaltsam voran. Dieses Phänomen hat sich imh einmal genauer angesehen und auf Basis dessen den EPCON AWARD ins Leben gerufen.

2019 wird bereits zum 13. Mal der EPCON AWARD an jenes Projekt vergeben, dass die Energiebranche nachhaltig beeinflusst und einen besonderen Kundenmehrwert bietet.

Und so wird der Gewinner ermittelt:
Eine Expertenjury bewertet die eingereichten Projekte nach 4 Bewertungskriterien und wählt damit 3 Finalisten für ein spezielles Online-Voting durch die Endverbraucher aus. Auf Basis dieser zwei Verfahren wird der Gewinner des EPCON AWARD 2019 gewählt.

Sie stehen bereits mit Ihrem Projekt in den Startlöchern?
Dann bewerben Sie sich jetzt
Aber Achtung die Einreichfrist endet am 15. Februar 2019
Nähere Infos sowie das Einreichformular finden Sie hier

Die Deutsch-Österreichische Strompreiszone ist Geschichte

01.10.2018

– und die Preise steigen

Mit dem heutigen Tag sollen die 17,5 TWh Strom, die Österreich aus Deutschland jährlich importiert, durch einen künstlichen Engpass um die Hälfte gekürzt werden.

Nähere Infos zur Strompreiszonentrennung und zu den möglichen Gründen für Preiserhöhungen lesen Sie hier...

 

 

Rekord-Sommer bringt Stromversorgung an die Grenze

Quelle: Die Presse GK"Wir haben es geschafft, die Lücke zu schließen. Aber wir sind inzwischen Sommer wie Winter an der Grenze" warnt E-Control-Kovorstand Andreas Eigenbauer.

Die Hitzewelle im Sommer 2018 brachte Österreichs Stromversorgung an den Rand der Belastbarkeit. Es wurde massenhaft Erdgas benötigt, um den Bedarf zu decken.

Lesen Sie hier den gesamten Beitrag auf der Webseite der Energie Allianz Austria.

 

 

Rückblick EPCON 2018

Am 25. und 26. April 2018 fand die Fachkonferenz EPCON im Schlosspark Mauerbach bei Wien statt.

Mit den Schwerpunkten Innovative Geschäftsmodelle, Neue Spielregeln des Energiemarktes, Intraday-Handel, Smart Meter Arbeitskreis sowie die Verleihung des YOUNG EPCON AWARDS boten sich wieder zwei Tage geballtes Programm und zahlreiche networking Möglichkeiten.

Lesen Sie hier den Rückblick zur EPCON 2018.

EPCON

Save the date!

EPCON 2019
3. bis 4. April 2019
Schlosspark Mauerbach bei Wien

Internet4Energy

Der Gewinner des YOUNG EPCON AWARD 2018

Mit dem Geschäftsmodell „Internet4Energy“ wird für Privatpersonen ein neuer, innovativer Anreiz geschaffen, energieverbrauchssenkende beziehungsweise energieeffizienzsteigernde Maßnahmen zu setzen.

Internet4Energy fungiert dabei als Mobilfunkanbieter und Applikationsentwickler, welcher den Endkunden als Gegenleistung für eingesparte Endenergie Datenvolumen zur Verfügung stellt.

Wir gratulieren den Gewinnern des Awards sowie 3.00 EUR Preisgeld Mustafa Kaya, Carina Kollaritsch und Maximilian Rosner von der FH Technikum Wien ganz herzlich!

Weitere Infos zum Gewinnerprojekt finden Sie hier.

Rückblick Energietage 2017
Energietage

Am 15. und 16. November 2017 fanden die Energietage im Hilton Garden Inn, in Wien statt.

Die Veranstaltung behandelte auch dieses Jahr wieder Herausforderungen der E-Wirtschaft, mit denen die EVUs zur Zeit zu kämpfen haben und die sich in naher Zukunft noch verschärfen werden. 

Lesen Sie hier den Rückblick zu den Energietagen 2017.

Save the date!