News aus dem Office Management

Fachliche Tiefe, Aktualität und spannende Themen mit dem größtmöglichen praktischen Nutzen sind unser Ziel.

Office Manager, SekretäreInnen, AssistentInnen sind Multitalente im Einsatz – einer der vielfältigsten Jobs mit verschiedensten Aufgaben. Bleiben Sie mit uns up to date und finden hier spannende Artikel zu den Themen Inspiration für den Büroalltag, Tipps für das Office, wie motiviere ich mich richtig, am richtigen Weg zu einer Work-Life-Balance, Erfolg im Job und vielen mehr!

Am Puls der Zeit bleiben Sie auch mit unseren Konferenzen und Seminaren im Assistenzbereich.
 

Edith Bayer, MBA – Trainer of the Year 2019

Edith Bayer, MBA kann man jedem nur ans Herz legen!

Sie gehört zur Top-Liga der Vortragenden – Wir gratulieren ihr sehr herzlich zur Auszeichnung "Trainer of the Year"! Sie ist ein wahres Energiebündel mit sehr hoher fachlicher Kompetenz und einer großen Portion Humor. Die Liebe und Begeisterung zu ihrem Job ist in jedem Seminar und Vortrag spürbar.

Wir bedanken uns für ihren Einsatz und die tolle Zusammenarbeit!

Die beste Assistentin Österreichs

Am 4. März 2020 wurde im Hotel & Spa Linsberg Asia****s im Rahmen der imh Veranstaltung "Assistance up2date" die Assistant of the Year 2020 gekürt.

Durch die Kombination einer Jurybewertung und eines anschließenden Online-Votings wurde zwischen den 2 Finalistinnen die Siegerin bestimmt: Im Jahr 2020 heißt die Gewinnern Sabrina Grünsteidl, BSc (Assistenz der Pflegedirektion, Haus der Barmherzigkeit, Pflegekrankenhaus Seeböckgasse)

Wir gratulieren herzlich!

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Von Ratten und Menschen und gruseligen Experimenten

Bitte denken Sie sich zwei schlichte Käfige mit Metallböden, in jedem eine Ratte. Die Ratten werden tagelang mit Stromstößen traktiert, man darf sagen: gefoltert. Eine Ratte lernt, dass sie mit einem kleinen Hebel die Stromzufuhr unterbrechen kann. Jedoch: Die Regeln ändern sich ständig, sie muss sich immer wieder neu anpassen: der Stress lässt nicht nach. Die andere Ratte hat keinen Hebel und hat keine Chance, den Stromstößen zu entkommen. Sie wird apathisch. Nach ein paar Tagen stirbt sie. Die andere lebt und kämpft weiter.

Merke: Es gibt nichts Schlimmeres, als die „Selbstwirksamkeit“ zu verlieren. Mehr über Selbstwirksamkeit finden Sie hier >

Die Versuche wurden tatsächlich gemacht, auch mit Schimpansen und Gorillas (die sterben nicht, werden aber depressiv). Es ist sehr naheliegend, dass die Ergebnisse auch für Menschen gelten.

Was sagen Sie dazu? Schreiben Sie mir: manfred.haemmerle@imh.at


Übrigens: Der bekannte Hirnforscher Bernd Hufnagl hat beim imh Spezialtag „Hirngerecht arbeiten“ dazu die legendäre Fernsehfigur Monaco Franze zitiert und gemeint: „A bisserl was geht immer“. Heißt: Achten Sie auf Ihre Selbstwirksamkeit. Schauen Sie darauf, was SIE SELBER tun können und vermeiden Sie, sich selber als „Opfer“ zu sehen.

Die beste Assistentin Österreichs

Von der gelernten Floristin zur smarten Business-Lady

Durch die Kombination einer Jurybewertung und eines anschließenden Online-Votings wurde die diesjährige Gewinnerin bestimmt und am 1. März 2019 im Hotel Daniel gekürt.

Die Entscheidung unter den drei FinalistInnen war sehr knapp. Durchgesetzt hat sich Frau Renate Kalkhofer der PRO OVO Eiprodukte GmbH... weiterlesen >

Herzlichen Glückwunsch!

 

Rückblick "Assistance up2date"

Beim jährlichen Treff „Assistance up2date“ kamen auch heuer wieder viele AssistentInnen aus ganz Österreich zusammen.

An zwei Vortragstagen erwarteten die TeilnehmerInnen vier kurze Vortragssessions und zwei intensive Workshops. Zudem gab es die Möglichkeit an einer kurzen Hausführung teilzunehmen und das Weltunikat Rogner Bad Blumau **** ein wenig besser kennenzulernen. Mit viel neuem Know-how, Energie und neuer Motivation sind die TeilnehmerInnen nach diesen zwei Tagen nach Hause gefahren, um das Gelernte im Büroalltag umzusetzen.

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Genug mit Blabla – so stoppen Sie Vielredner

Richtiges Zuhören lohnt sich – wir erfahren viel über unseren Gesprächspartner und können Missverständnisse vermeiden. Wir erhalten Informationen und Hintergrundwissen. Jedoch verhalten sich andere Menschen im Gespräch manchmal sehr ausschweifend und erzählen uns so viel, dass wir selbst nicht mehr zu Wort kommen.

Forscher vom Max-Planck-Institut für Psycholinguistik haben kürzlich ein neues Mittel gegen nervige Vielredner gefunden. Sie untersuchten für eine Studie den Einfluss von Blinzeln auf Gespräche. Das Ergebnis: Je länger die Lidschläge des Gegenübers ausfielen, desto kürzer sprachen die Testpersonen. Langes Blinzeln vermittelt laut den Wissenschaftlern dem Gegenüber nämlich: „Die Informationen, die ich von dir gehört habe, genügen für meine Zwecke.“

Für all jene, die sich nicht allein auf nonverbale Signale verlassen möchten, um Dauerredner zu stoppen, haben wir ein paar Tricks, um Vielredner in den Griff zu bekommen:

  • Vielrednern wenig Raum lassen
  • Zustimmung ist der Schlüssel
  • Wegschauen hilft nicht!
  • Pokerface & Schweigen – eine höfliche Variante
  • Von Fischen lernen

Den gesamten Artikel zum Nachlesen finden Sie hier.

Assistant of the Year Award 2019

Nur noch 2 Wochen Zeit: Motivieren Sie Ihre Chefin bzw. Ihren Chef Sie für den Assistant of the Year Award zu nominieren.


Der Hauptpreis sind 3 Tage für 2 Personen im Rogner Bad Blumau **** in der Rückzugssuite Waldhofhaus – inkl. regionaler Halbpension und allen Inklusivleistungen.


Wir freuen uns auf Ihre Nominierung!

Die 20 wichtigsten Tastenkürzel für Windows

Shortcuts vereinfachen das Arbeitsleben.

Vielleicht sind in diesem Artikel ein paar dabei, die Sie noch nicht kennen und die Ihren Arbeitsalltag erleichtern.

 

 

5 Tipps für Ordnung am PC

Wir haben 5 Tipps, um Dateien und Ordner am PC richtig zu benennen von Claudia Kauscheder für Sie zusammengefasst:

  • Keine Sonderzeichen
  • Ein Bindestrich ist besser als ein Unterstrich
  • Entscheiden Sie sich für Groß- oder Kleinschreibung
  • Beginnen Sie mit dem Datum, wenn Sie dieses anführen möchten
  • Legen Sie Gruppierungen in den Dateinamen an, wenn Sie keine Unterordner erstellen möchten

Das gesamte Video mit der detaillierten Erklärung zu den einzelnen Punkten finden Sie hier.

Speed Reading – 5 Tipps

Thomas Frank gibt einen Einblick ins Speed Reading. Wir haben die 5 Tipps für schnelleres Lesen für Sie zusammengefasst:

  1. Lesen Sie so oft wie möglich unterschiedliche und anspruchsvolle Texte und Bücher
  2. Finden Ihren Platz zum Lesen. Einen Ort wo Sie nicht abgelenkt werden und abgelenkt werden.
  3. Screenen Sie den Text auf Titel, Inhaltsverzeichnis, markierte Wörter und lesen Sie das Ende. Durch diese „Pre-Reading-Maßnahme“ erfassen Sie den Text schneller und können besser die wichtigen Inhalte herausfiltern
  4. Überfliegen Sie den Text und erhalten dadurch einen schnellen Überblick über den wichtigen Kontext in dem Text. Dies ist vor allem bei Fachartikel und Fachbücher anzuwenden.
  5. Nehmen Sie sich vom erlesenen Wissen was für sich mit und Nutzen Sie die Informationen. Umso mehr Sie lesen und informierter Sie sind, umso schneller werden Sie beim Lesen.

Das ganze Video sehen Sie hier.

Assistant of the Year 2019

Nach der großen Resonanz der letzten Jahre vergibt imh auch 2019 wieder den „Assistant of the Year“ Award.

Gesucht werden AssistentInnen, die tagtäglich herausragende Leistungen im Office erbringen, die für ihren Job brennen, in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf behalten, mit Elan und Eifer Krisen in Chancen umwandeln, die Führungskraft maximal entlasten und den Erfolg dieser erst möglich machen.

Fühlen Sie sich angesprochen? Dann motivieren Sie Ihre/n Vorgesetzte/n zu Ihrer Nominierung!

Auf die/den „Assistant of the Year“ warten 3 Tage / 2 Nächte für 2 Personen im Rogner Bad Blumau **** in der Rückzugssuite Waldhofhaus – inkl. regionaler Halbpension und allen Inklusivleistungen

Wir wünschen viel Erfolg!

8 Tipps für perfektes Networking

In diesem Video gibt Marie Forleo 8 wertvolle Tipps für Networking. Wir haben diese für Sie zusammengefasst. Vielleicht ist der eine oder andere für Sie dabei.

  1. Geben Sie mehr, als Sie nehmen
  2. Seien Sie präsent und geben Sie Ihrem Gegenüber Ihrer komplette Aufmerksamkeit
  3. Hören Sie dem anderen mehr zu, als Sie selbst sprechen
  4. Denken Sie langfristig statt kurzfristig
  5. Sie müssen nicht mit jeder Person im Kontakt bleiben
  6. Bleiben Sie ehrlich
  7. Handeln Sie sofort
  8. Besuchen Sie nur Veranstaltungen, die Sie auch besuchen möchten

Das ganze Video sehen Sie hier.

5 Tipps für einen strukturierteren und effektiveren Arbeitsalltag

Wir haben Tipps und Tricks für einen einfacheren Arbeitsalltag für Sie zusammengestellt.

Von der Organisation der E-Mail-Flut über Ordnung am Schreibtisch bis hin zu innovativer Listenführung ist alles dabei.

Viel Spaß beim Umsetzen! Hier gibt’s die Infos.

 

13 Minuten Yoga fürs Büro

Jeder von uns verbringt fast den ganzen Tag sitzend im Büro.

Da kann etwas Entspannung nicht schaden: In diesem Video finden Sie Yoga Übungen, die Sie am Arbeitsplatz durchführen können.

Assistance up2date 2019 – Ihre Meinung ist gefragt!

Unsere liebe Gabi, Seminar Director, ist frisch aus der Karenz zurück und arbeitet schon an der Programmerstellung für die Assistance up2date 2019. Wir freuen uns sehr, dass Sie wieder da ist und auf ihr tolles Konferenzprogramm.

Aber nicht nur Gabis Expertise, sondern auch IHRE Meinung ist gefragt!

Gestalten Sie die Assistance up2date inhaltlich mit und schicken Sie Ihre Programm-Wünsche an: gabrijela.popovic@imh.at 

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!
 

Emotionale Intelligenz für den Alltag


Entwickeln Sie Ihre eigene emotionale Intelligenz und erleichtern Sie Ihren Alltag. Nehmen Sie Ihre Emotionen an, erlauben Sie es sich Gefühle zu fühlen und sehen Sie, wie schnell Sie sich wieder entspannen können.

Peter Beer zeigt in diesem Video, wie es funktioniert.

10 Tipps für effektives Zeitmanagement

Wir haben im Web ein nettes Video vom Glücksdetektiv gefunden, wie man sein Zeitmanagement verbessern kann.

Die 10 Tipps, wie Sie entspannter mehr Zeit schaffen, haben wir kurz für Sie zusammengefasst:

  1. Schreiben Sie eine To-do-Liste am Vortag
  2. Erledigen Sie die wichtigste Aufgabe zuerst
  3. Halten Sie Ihren E-Mail-Posteingang leer
  4. Machen Sie eines nach dem anderen
  5. Schalten Sie Ablenkungen aus
  6. Erledigen Sie gleiche Aufgaben zusammen
  7. Verplanen Sie nur 60 % Ihrer Zeit
  8. Stellen Sie sich einen Timer für gewisse Aufgaben
  9. Zerlegen Sie große Aufgaben in viele kleine
  10. Fokussieren Sie sich auf Ihre Arbeit und nicht auf die Zeit

Sehen Sie hier das gesamte Video mit einer detaillierten Erklärung zu den einzelnen Punkten. Viel Erfolg!

Unsere Trainerin Mag. Eva Berner-Klemt spricht über ihre Trainingsinhalte

Beim Seminar „Certified Assistant“ coacht Sie Mag. Eva Berner-Klemt unter anderem zu den Themen Körpersprache und Sprechtechnik.

Lassen Sie sich von ihr inspirieren – ihre persönliche Einführung in das Seminar sehen Sie hier.


Veranstaltungstipp:
Certified Assistant
4. Dezember 2018 – 6. Februar 2019, Wien

2000 MINUTEN – 5 TRAINER – 3 MODULE

Edith Bayer, MBA – Unser Stern am imh Himmel

„Sie ist eine sehr faszinierende Frau, die es versteht die Seminarteilnehmer durch ihr Wissen und ihren Vortrag zu fesseln und mitzunehmen auf eine Reise, aus der man voller Energie und Motivation wieder zurückkommt.“

Das Erfolgskonzept von imh sind Top-TrainerInnen mit Top-Inhalten. Eine dieser Trainerinnen möchten wir heute vorstellen:
Edith Bayer, MBA wurde 9 Mal, zuletzt 2017, zu einer der imh „Trainer of the Year“ gewählt.

Wir sagen danke, dass sie unsere Seminare und Konferenzen wie die "Assistance up2date", "Prinzip der Achtsamkeit", "Kühler Kopf im Office" und viele mehr, jedes Mal zu einer besonderen Weiterbildung für unsere TeilnehmerInnen macht.


Assistant of the Year Award 2018

Jedes Jahr zeichnen wir die beste Assistentin bzw. den besten Assistenten des Landes mit dem Assistant of the Year Award aus.

Die Assistant of the Year 2018 ist:

Petra Pichler
, Executive Assistant to the President Magna Europe & Magna Steyr, Magna International Europe GmbH

Ihr Erfolgsrezept lautet:

"Ich behandle die Menschen so, wie ich selbst behandelt werden möchte. Und mit einer guten Mischung aus Intuition, Steherqualität und Selbstvertrauen kann aus Beruf letztendlich Berufung werden."
Petra Pichler, Assistant of the Year 2018

v.l.n.r. Mag. Manfred Hämmerle, imh GmbH; Petra Pichler, Magna International Europe GmbH; DI Barbara Steffl, imh GmbH