5 Tipps für einen strukturierteren und effektiveren Arbeitsalltag

  1. Informationsflut E-Mail

    Beantworten Sie Mails, die nur wenige Minuten Ihre Zeit in Anspruch nehmen, gleich. Schieben Sie die anderen E-Mails, die eine längere Bearbeitungszeit benötigen. in einen Ordner und bearbeiten Sie diese, wenn Sie Zeit dazu haben.

  2. Ordnung am Arbeitsplatz

    Räumen Sie Ihren Schreibtisch so auf, dass Sie wirklich nur die Dinge auf den Tischen haben, die Sie wirklich benötigen. Es heißt, ein aufgeräumter Schreibtisch spiegelt die Ordnung im Kopf.

  3. Konzentriert und motiviert arbeiten

    Konzentration auf die eigentliche Sache – lassen Sie sich nicht von anderen Hereinkommenden ablenken. Legen Sie den Fokus auf Ihre Priorität und motivieren Sie sich selber. Sie werden sehen, Ihre Aufgabe ist schneller erledigt als gedacht!

  4. Neue Methode der Listenführung

    Probieren Sie neues aus: Not-to-do-List – Schreiben Sie eine Liste mit Aufgaben, die Sie gut verschieben, abgeben oder auch ignorieren können. Dadurch haben Sie den Fokus auf die Prioritäten und wenn Sie am Ende des Tages noch Zeit haben, können Sie die nicht delegierten Aufgaben anfangen zu bearbeiten.

  5. Digitalisierung im Office

    Neue Digitale Tools: Probieren Sie verschiedene digitale Tools aus und finden Sie Ihren persönlichen digitalen Helfer, der Ihnen den Arbeitsalltag erleichtert.