News über Management, Human Resources und Marketing

 

"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen"
Aristoteles

In unserer Rubrik Management und Human Resources finden Sie aktuelle Informationen rund um die Themen Führung, Strategie, Kommunikation & Personal. Neben Soft Skill Themen zur Kompetenzsteigerung im zwischenmenschlichen Berufsalltag, werden auch Marketing Themen erörtert.

Lassen Sie sich inspirieren von aktuellen News und neuen Trends & Entwicklungen. Neben Fach-, Presseartikeln und Studien finden Sie hier auch Gastbeiträge von Praktikern und Experten aus Wissenschaft und Forschung, sowie Rückblicke unserer Veranstaltungen. Bleiben Sie am Puls der Zeit!

Informieren Sie sich über aktuelle Seminare und Konferenzen aus den Themenbereichen Führung – Kommunikation HR, Management – Strategie und Marketing – PR Vertrieb.
 

Rückblick 14. Austrian Gaming & Betting Conference

18. Mai 2021  |  Schlosspark Mauerbach, Mauerbach bei Wien

Die 14. Austrian Gaming & Betting Conference öffnete auch dieses Jahr wieder ihre Pforten, diesmal mit einem Ortswechsel nach Niederösterreich, im stilvollen Abiente des Schlossparks Mauerbach. Der Branchentreff des Jahres brachte Topexperten offline und online zusammen, um die heißesten und brandaktuellen Themen unter die Lupe zu nehmen und sich auszutauschen. Stakeholder und Keyplayer diskutierten am Roundtable und beleuchteten die aktuellen Entwicklungen der Online- und stationären Glücks-Wettspielbranche. Von rechtlichen Umsetzungsmaßnahmen bis hin zum Spielerschutz war alles dabei.

Lesen Sie den Rückblick zur Veranstaltung hier:
Rückblick 14. Austrian Gaming & Betting Conference

Rückblick Data-Driven HR – ON AIR

8. März 2021

Die ON AIR Online Konferenz Data-Driven HR bot, unter der fachlichen Leitung von Nahed Hatahet, einen bunten Strauß an Beiträgen rund um das Thema Digitalisierung und HR Transformation. Der Shift von Human Ressource zur Employee Experience wurde zu Beginn der Veranstaltung von Maximilian Lammer diskutiert. Mit People Analytics und einer zielgerichteten Denkweise beschäftigte sich Dr. Chris Kaibel. 

Hier geht's zum Rückblick und den Impressionen

Rückblick Interne Kommunikation ON AIR

23. Februar 2021

Die Online Konferenz "Interne Kommunikation ON AIR" bat auch dieses Jahr wieder einen bunten Strauß an Themen.

Gleich zu Beginn stellte Herr Peter Weixelbaumer die Frage, ob ein Leitbild oftmals ein Leidbild ist und wie die strategische Ausrichtung eines Unternehmens optimal in die interne Kommunikation integriert werden kann. Danach gab Herr Lutz Hirsch von HIRSCHTEC einen digitalen Fitnesscheck mit Teams und Co.

Hier weiterlesen!
Rückblick Interne Kommunikation ON AIR

Rückblick Sustainable Packaging 2020

6. – 7. Oktober 2020, Steigenberger Hotel Herrenhof, Wien

ExpertInnen der Verpackungs- und Kreislaufwirtschaft trafen sich, um in der passenden Green-Meeting-Location des Steigenberger Hotel Herrenhof über Anforderungen, Herausforderungen und Chancen einer künftigen Nachhaltigkeitsstrategie zu diskutieren.

Lesen Sie hier den Rückblick zur Veranstaltung.

Rückblick Forum Qualitäts- & Wissensmanagement 2020

15. – 16. September 2020, Schlosspark Mauerbach bei Wien

Die Fachkonferenzen „Qualitäts- & Wissensmanagement“ widmeten sich den Themen: Agilität, Wissen, Digitales und Fehler

Unter der Leitung des Vorsitzenden Mag. Dr. habil. Benedikt Lutz (Donau-Universität Krems) eröffnete Erik Händeler (Zukunftsforscher) das Forum mit einer spannenden Keynote über die Geschichte der Zukunft und erläuterte, warum „Wirtschaftswissenschaft lebensgefährlich ist“ und warum wir eine neue Arbeitskultur brauchen. Welche Rolle künstliche Intelligenz spielt, zeigte Dipl.-Ing. Hermann Stern (Know-Center GmbH) auf, indem er das Problem unterstrich, dass „künstliche Intelligenz den Schutz der Daten bzw. die Privatsphäre der Daten ignoriert“. Aus dem Blickwinkel der Luftfahrtbranche skizzierte Alin Kalam (Lufthansa Group AG) Automatisierungsansätze im Echtzeit-Datenmanagement und erklärte, dass es „trotz vieler Lösungen Hürden gibt, die es zu überwinden gilt“.

Weiterlesen

Rückblick 13. Austrian Gaming & Betting Conference

14. September 2020, Renaissance Wien Hotel

Die 13. Austrian Gaming & Betting Conference öffnete auch dieses Jahr wieder ihre Pforten. Diesmal als Hybridveranstaltung. Der Branchentreff des Jahres brachte Topexperten offline und online zusammen, um die heißesten und brandaktuellen Themen unter die Lupe zu nehmen und sich auszutauschen. Stakeholder und Keyplayer diskutierten am Roundtable und beleuchteten die unterschiedlichen Perspektiven und Betrachtungsweisen, um in Zukunft gemeinsam an einem Strang ziehen zu können und die Interessen abzudecken. Von der Umsetzung der 5. Geldwäscherichtlinie bis hin zum Spielerschutz  war alles dabei. Raum für Rechtliches kam auch nicht zu kurz.

Lesen Sie den Rückblick zur Veranstaltung hier:
Rückblick 13. Austrian Gaming & Betting Conference

Rückblick 2. Jahresforum Interne Kommunikation

24. – 25. Februar 2020, Novotel Hotel Wien Hauptbahnhof 

Das 2. Jahresforum Interne Kommunikation bot einen bunten Strauß an Themen von der Psychologie der Kommunikation bis hin zum Generationenmanagement wurden viele Herausforderungen diskutiert. 

Der zweite Tag gab Orientierung im Softwaredschungel der unzähligen Softwarelösungen, die für die interne Kommunikation angeboten werden.

Lesen Sie den Rückblick zur Veranstaltung hier:
Rückblick 2. Jahresforum Interne Kommunikation

Rückblick Fachkonferenzen Organisation in Unternehmen und Corporate Learning

27. – 28. November 2019, Hotel Vienna South – Hilton Garden Inn, Wien

An zwei vollgepackten Veranstaltungstagen wurde auf den Fachkonferenzen Organisation in Unternehmen und Corporate Learning über sinnvolle Arbeit, Wissenstransfer in der Praxis sowie Fehlerkultur als Lernkultur gesprochen und philosophiert.

Da Organisationsentwicklung und Learning nicht immer klar trennbar sind, wurde der erste Veranstaltungstag von beiden Konferenzen gemeinsam gestaltet. Die Einzelheiten über spielerisches Learning und das flexible Office finden Sie hier:

Rückblick Organisation in Unternehmen
Rückblick 3. Jahresforum Corporate Learning

Hämmerles Hypothesen

Von „boreout“, „burnout “ und den Segnungen der täglichen Herausforderung

Sie erledigen immer alle Ihre Aufgaben perfekt und mühelos und haben 100% Zielerreichung?
Dann sind Sie womöglich furchtbar gelangweilt und definitiv unterfordert. Das führt zu Frust und Demotivation. Sie sind auf dem besten Weg in ein „boreout“.

Oder ist es umgekehrt? Sie sind zugemüllt mit dutzenden Aufgaben, von denen Sie keine ordentlich erledigen und erreichen keines Ihrer Ziele? Dann sind Sie vielleicht völlig ausgebrannt und überfordert. Sie sind „burnout“ gefährdet. Weder boreout noch burnout können wir brauchen. Was wir alle brauchen sind Herausforderungen: Wir müssen nach hehren Zielen streben, die wir dann mit Anstrengung (!) zu einem großen Teil erreichen.

Mehr darüber im Gespräch mit Bernd Hufnagl >

Was meinen Sie dazu?

Schreiben Sie mir: manfred.haemmerle@imh.at


Übrigens: Beim Spezialtag „Hirngerecht arbeiten in digitalen Zeiten“ hat der bekannt Hirnforscher und Therapeut Bernd Hufnagl so nebenbei gesagt: Die meisten seiner Klienten leiden nicht an burnout, sondern an boreout.

Irren ist menschlich…

Alles (und jeder) schreit nach Innovation, doch viele Unternehmen tun sich schwer alte Pfade zu verlassen und Neues zu wagen.

Dr. Hansjörg Leichsenring zeigt in einem spannenden Blogbeitrag 33 historische Fehleinschätzungen und Fehlprognosen auf. Seine Aufzählung zeigt beeindruckend, dass Innovationen sehr oft falsch eingeschätzt wurden und ihr technologisches Potential oftmals auf Anhieb nicht erkannt wurde.

 

Körpersprache für Führungskräfte

Des Rätsels Lösung für Erfolg oder Nicht-Erfolg ist die Körpersprache.

Profieren Sie vom Meister der Körpersprache. Stefan Verra ist, national sowie international, einer der gefragtesten Körpersprache-Experten. Er analysiert regelmäßig Mimik und Gestik von Politikern, Spitzensportlern und Personen des öffentlichen Lebens und ist bekannt aus diversen Medien.

Mit Worten reden und sich mit dem Körper unterhalten, Zuhörer und Zuschauer zugleich sein und Signale richtig deuten – Das sind signifikante Qualitäten heutiger Führungskräfte. Stefan Verra zeigt Ihnen, wie Sie mit gewinnbringender authentischer Körpersprache als Führungskraft punkten und Ihre Führungsaufgaben kompetent meistern.

Hören Sie noch oder lesen Sie schon?

Besonders im intensiven Kundenkontakt und in Führungsaufgaben ist es ein Erfolgsschlüssel über wissenschaftliche Fakten und Grundprinzipien der menschlichen Körpersprache Bescheid zu wissen. Wer sich bei Präsentationen, in der täglichen Zusammenarbeit mit dem Kunden und im internen Meeting seiner Körpersprache bewusst ist und die Signale seines Gegenübers lesen kann, schafft es auch in schwierigen Situationen souverän zu agieren.

mehr erfahren >


Spezialtag EXKLUSIV mit Stefan Verra

20. November 2019
Suite Hotel Kahlenberg

Rückblick Fachkonferenz Data-Driven HR

25. – 26. Juni 2019, Arcotel Kaiserwasser, Wien

HR digital frisst analog!

Den Wind kann man nicht ändern, aber das Human Resource Management muss die Segel neu setzen, um den Fahrtwind der Digitalisierung aufzunehmen, ermahnte Nahed Hatahet (HATAHET productivity solutions GmbH/ Vorstand VÖSI). Themen rund um Employee Experience, neue Technologien, Datenschutz und die Zukunft von HR wurden auf der 1. österreichischen Data-Driven HR Fachkonferenz angesprochen und intensiv diskutiert.

Über eines waren sich sowohl Vortragende, als auch Teilnehmer einig: Wir müssen die Digitalisierung auf den Boden bekommen! Und: Die Digitalisierung verantworten wir selber!

Und wohin geht die Reise? Den Rückblick zur Fachkonferenz finden Sie hier.

Das war die Austrian Gaming & Betting Conference

Gaming, Gambling, Betting, eSports, Fantasy Games und die Frage nach dem Umgang mit den Lootboxen

Wo verschwimmen die Grenzen? Mit den Themen Spielerschutz, Umgang mit Rückforderungen, dem Dauerbrenner DSGVO und Löschkonzepte sowie Digitalisierung und Online Gaming & Betting in Österreich setzte sich die Konferenz auch in diesem Jahr auseinander. Zahlreiche Experten und Branchenkenner kamen am 14. Mai 2019 in Wien zusammen um über Ausblicke, Herausforderungen und Trends in der Wett- und Glücksspielbranche zu diskutieren.

Hier geht's zum Rückblick >

Die moderne Meeting Kultur

Ein Meeting jagt das nächste und oftmals bleibt dazwischen kaum Luft zum Atmen. Wenn 100 Besprechungen am Schluss auch noch ergebnislos und unnötig waren, steigen Unzufriedenheit und Frustration.

In dem Buch "Meet up!" von Martin J. Eppler und Sebastian Kernbach präsentieren die Autoren 100 Möglichkeiten für verschiedenste Meeting-Situationen und wie Besprechungen effizienter und zielführender gestaltet werden können.

Weiter zum Artikel >

Rückblick Fachkonferenz "Interne Kommunikation"

Die Fachkonferenz “Interne Kommunikation” bat von 10. bis 11. April 2019 einen bunten Strauß an spannenden Einblicken und Praxisbeispielen im hippen Ambiente des 25hours Hotels.

Von der Wiederauferstehung einer Mitarbeiterzeitung, der Implementierung eines Social Intranets und den Herausforderungen der Datenschutzgrundverordnung wurden alle wichtigen Themen rund um das Thema interne Kommunikation aufgegriffen. 

Hier gehts zum Rückblick und zu den Impressionen.

Die Schreibtisch Typologie

Wie sieht eigentlich Ihr Schreibtisch aus?

Picobello aufgeräumt oder versinken Sie im kreativen Chaos?

Der Grat zwischen Kreativität und Wahnsinn ist oft ein schmaler – was für den Einen Unordnung ist, ist für den Anderen Ansporn zu kreativen Höchstleistungen.

Während die einen nicht auf ihren heiligen Platz der Kreativität verzichten möchten (können) unterstreichen die anderen mit ihren reinen Tischen ihre perfekte Selbstorganisation... weiterlesen >

Was Arbeitnehmern wirklich wichtig ist

Bunte Designer-Möbel, Wuzzler, Schlafkojen fürs Power napping und als Krönung noch eine Rutschbahn?

Sind das wirklich die Dinge, die Mitarbeiter brauchen um kreativ zu sein und müssen so die Büros der Zukunft aussehen? 

Laut StepStone sind drei Faktoren ausschlaggebend um aus einem Job einen Traumjob zu machen... weiterlesen.

Managing for Happiness

Glück und Zufriedenheit beeinflussen den Unternehmenserfolg – so weit, so gut. Aber wie schafft man ein Arbeitsumfeld, in welchem sich Mitarbeiter wohlfühlen und glücklich sind?

Because I’m happy…

Jurgen Appelo beschreibt in seinem Buch „Managing for Happiness“  Übungen, Werkzeuge und Praktiken, um Teams zu motivieren. Er findet, Glück ist kein Ziel, sondern eine Entscheidung!

Folgende 12 Schritte führen zu mehr Glück und Zufriedenheit im Unternehmen:

  • DANKEN
    Seien Sie dankbar und zeigen Sie es. Zollen Sie Ihren Kollegen Anerkennung.
  • BESCHENKEN
    Beschenken Sie andere Menschen mit kleinen Aufmerksamkeiten, einfach so und unerwartet.
  • HELFEN
    Bieten Sie Hilfe an und bitten Sie um Hilfe. Helfen macht glücklich.
  • GESUND ESSEN
    Gesundes Essen wirkt sich positiv auf die Stimmung aus.
  • SPORT TREIBEN
    Regelmäßige körperliche Bewegung, auch während der Arbeit, steigert das Wohlbefinden und senkt das Risiko, unter Stress oder Depressionen zu leiden.
  • PAUSEN MACHEN
    Unterbrechen Sie Ihre Arbeit immer wieder. Schlafen Sie ausreichend.
  • NEUES ERLEBEN
    Probieren Sie jeden Tag etwas Neues aus.
  • WANDERN
    Gehen Sie in die Natur und tanken Sie Energie.
  • MEDITIEREN
    Meditation hilft Ihnen, klarer zu denken und innere Ruhe zu finden.
  • BEZIEHUNGEN PFLEGEN
    Beziehungen sind sehr wichtig, aber auch zeitaufwändig.
  • NACH EINEM ZIEL STREBEN
    Setzen Sie sich eigene und gemeinsame Ziele.
  • LÄCHELN
    Wenn Sie lächeln, vermitteln und verspüren Sie ein positives Gefühl.

Wenn diese Dinge beherzigt werden, haben alle was davon, denn glückliche Mitarbeiter sind letztendlich leistungsfähiger und produktiver.
 

Kickoff zum imh Kommunikations-Hub

Die Plattform für: Vordenker, Nachdenker und Querdenker

imh legt mit der neuen linkedin Community „imh Kommunikations-Hub“ einen digitalen Meilenstein.

Ziel ist es, eine Kommunikations-Familie zu bilden. Wir planen einen offenen, authentischen und ehrlichen Austausch über neue Trends, Erfahrungswerte, Strategien und aktuelle Themen im Kommunikations-Bereich. Denn im exklusiven Kommunikations-Expertenkreis fällt es leichter aus dem eigenen Nähkästchen zu plaudern.

Der Kommunikations-Hub steht für Erfahrungsaustausch und bewegenden Dialog in der Kommunikations-Branche.

weiterlesen >

"Allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei" – Paracelsus

Wer kennt diese Situation nicht: Ein Meeting jagt das nächste und dazwischen stehen noch 3 Telekonferenzen auf dem Programm.

Oftmals hat man das Gefühl, dass man eigentlich gar nicht zum Arbeiten kommt und der Maileingang aus allen Nähten platzt. Kann man diesem Meeting-Wahnsinn entkommen?

Prof. Dr. Dirk Lippold formuliert in seinem Blogbeitrag Überlegungen für effizientere Kommunikationswege:

  • Welche Conference Calls sind wirklich nötig? Manchmal ist ein klassisches Telefonat schneller & effizienter!
  • Sind Sie für das interne Meeting ausreichend vorbereitet oder soll es nur zur Absicherung dienen? Wenn zweiteres der Fall ist, dann streichen Sie es!
  • Leben Sie oben genannte Empfehlungen vor und suggerieren Sie damit, dass der direkte Kontakt zwischen allen Hierarchieebenen eine wichtige Rolle spielt.
Setzen Sie sich durch!

In unserer Leistungsgesellschaft ist ein Faktor von großer Bedeutung geworden, nämlich Durchsetzungfähigkeit.

In bewegten Zeiten, gerade in unserem beruflichen Alltag, ist immer wieder Durchsetzungsstärke und Überzeugungskraft gefragt.

Doch wie gelingt es Ziele willensstark und konsequent zu verfolgen? Und vielleicht auch mal ohne schlechtes Gewissen zu etwas Nein zu sagen?

"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden"
Werner von Siemens

Durchsetzungskraft meint nicht die Fäuste zu ballen oder mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern sich bewusst zu werden, dass wir immer bestimmten Denk- und Verhaltensmustern folgen.

Diese Muster gilt es zu erkennen und zu neutralisieren, um gelassener, mutiger, klarer und souveräner agieren zu können.


Warum sich manche Menschen problemlos durchsetzen und andere nicht und wie Sie Ihre Wünsche in Zukunft souverän durchsetzen, erfahren Sie von Dr. Sonja Littig-Wengersky im Seminar „Durchsetzen“.

imh Seminar „Durchsetzen“
25. – 26. Juni 2019, Wien

Assistant of the Year Award 2019

Nur noch 2 Wochen Zeit: Nominieren Sie Ihre Assistentin oder Ihren Assistenten
für den Assistant of the Year Award.


Der Hauptpreis sind 3 Tage für 2 Personen im Rogner Bad Blumau **** in der Rückzugssuite Waldhofhaus – inkl. regionaler Halbpension und allen Inklusivleistungen.


Wir freuen uns auf Ihre Nominierung!

Der Ton macht die Musik!

Machen Sie sich die Macht der Wörter zunutze und optimieren Sie Ihre Gesprächsführung. Mit diesen 10 Tipps treffen Sie immer die richtige Wortwahl!

  1. Namentliche und direkte Ansprache
  2. Gemeinsamkeiten betonen
  3. Verneinungen reduzieren
  4. Floskeln und Konjunktivfüller vermeiden
  5. UND statt ABER
  6. SCHON statt ERST
  7. ICH/WIR statt MAN/ES
  8. Vermeidung von MUSS/SOLL
  9. Vermeidung von eventuell, eigentlich und vielleicht
  10. Klärung statt Rechtfertigung

Wenn Sie sich besonders für schwierige Gespräche rüsten möchten, dann empfehlen wir das Seminar „Schwierige Gespräche sicher & erfolgreich führen“.

Alles VUCA oder was?

It’s a VUCA-World! Führen im Umbruchzeitalter – Wie funktioniert souveräne Führung in einer immer komplexer und unsicherer werdenden Business-Welt?

Globalisierte, nahezu undurchschaubare Märkte, Produkt- und Trendzyklen, welche kaum noch Luft zum Atmen lassen, erfordern ein Umdenken der Führung.

Doch wie agieren, wenn nur das Unerwartete erwartet werden kann und ein Change den nächsten jagt?

Die Erfolgstrainerin Mag.a Monika Herbstrith-Lappe (10x in Folge zur imh Trainerin of the Year gekürt) widmet sich in einem 2-tägigen Seminar dem Thema „Führen in dynamischen Zeiten“.

In diesem Training erfahren Führungskräfte, Entscheidungsträger und Gestalter, wie die neuen Herausforderungen im Führungsalltag souverän gemeistert werden können und man den Überblick behält, auch wenn es völlig „VUCA“ wird.

Sieben Weisheiten für ein erfolgreiches Leben
  • Das Leben ist nicht immer fair, aber es ist meistens gut.
  • Wenn Sie Zweifel haben, machen Sie einfach den nächsten kleinen Schritt nach vorne.
  • Das Leben ist viel zu kurz, um es damit zu vergeuden auf jemanden wütend zu sein.
  • Sie müssen nicht jede Auseinandersetzung gewinnen. Stimmen Sie ab und an zu, auch wenn Sie anderer Meinung sind.
  • Schließen Sie Frieden mit Ihrer Vergangenheit damit sie Ihre Gegenwart nicht behindert.
  • Atmen Sie tief ein. Es beruhigt den Geist.
  • Wenn es um Dinge geht, die für Ihr Leben wirklich Bedeutung haben, akzeptieren Sie kein Nein als Antwort.

Gefunden bei: Der Bank Blog

Rückblick: Konferenz "Corporate Learning" und "Organisation in Unternehmen"

28. – 29. November 2018, Hotel Vienna South – Hilton Garden Inn

Neue Impulse für das Lernen und die Organisation im Unternehmen holten sich die TeilnehmerInnen der Fachkonferenzen „Corporate Learning“ und „Organisation im Unternehmen“ an zwei spannenden und interaktiven Tagen im Hotel Hilton Garden Inn.

Da Lernen und Organisation auch irgendwie zusammengehören, wurde der erste Konferenztag in Form eines gemeinsamen Eröffnungsplenums gestaltet. Univ. Lekt. Mag. Gregor Fauma sorgte für einige Lacher in seiner Opening Keynote und betonte, dass wir auch heute noch nach Algorithmen und Arbeitsmustern agieren, die bereits seit x-tausend Jahren bestehen. „Wir brauchen Selbstreflexion, hielt er fest, denn erst dann dürfen wir uns Homo Sapiens nennen.“

Lesen Sie mehr – die detaillierten Rückblicke zu den Konferenzen und Impressionen finden Sie hier:

Learning with fun! Experimental Brainstorming

Im Gespräch mit: Dr. Reinhard K. Sprenger

Management-Guru, Führungsexperte & Bestsellerautor Dr. Reinhard K. Sprenger erklärt in diesem kurzen Video, was Sie heute tun müssen, um zu den Gewinnern von morgen zu gehören. Dr. Reinhard K. Sprenger wurde im Rahmen des Spezialtages „Raus aus dem Effizienz-vs.-Kreativitäts-Dilemma“, welcher am 15. November 2018 im Hilton Vienna Plaza in Wien stattgefunden hat, zum Thema Kreativität interviewt.


Weitere Termine mit Dr. Reinhard K. Sprenger:

Spezialtag 26. Juni 2019
Spezialtag 13. November 2019
www.imh.at/sprenger 

Assistant of the Year 2019

Setzen Sie Ihrer Assistenz die Krone auf!


Die Palette der Aufgaben, die eine erfolgreiche Assistenz tagtäglich erbringt, ist riesengroß. Doch oftmals hinkt die persönliche Wertschätzung für die erbrachten Leistungen, aufgrund von Zeitmangel, drastisch hinterher.

Die imh Auszeichnung „Assistant of the Year“ soll Bewusstsein für die Rolle der Assistenz schaffen – schließlich werden sowohl der Erfolg als auch der Misserfolg von Unternehmen maßgeblich von der Arbeit der Assistenz mitbestimmt.

Möchten Sie Ihre Assistentin/Ihren Assistenten besonders würdigen? Dann nominieren Sie sie/ihn doch für den Assistant of the Year Award!

Leadership: Willkommen im Zeitalter der Emotion

Es braucht Menschen mit Herzblut, denn Leadership findet dort statt, wo Identität, Vision und Werte nachhaltig verhandelt werden, erklärt Trendforscher Franz Kühmayer in seinem Gastkommentar im Standard.

Mehr lesen!
 

Leadership-Report 2019: über den Führungsstil der Zukunft

Was müssen Führungskräfte von morgen können?

Das Zukunftsinstitut wagt mit seinem Leadership-Report 2019 eine Prognose zum Führungsstil der Zukunft. Der KURIER hat die die 3 wichtigsten Trends in einem Artikel aufgegriffen und wir haben diese für Sie zusammengefasst:
 

  1. Verantwortung teilen lernen – Die Welt wird individualistischer und deshalb stehen Manager mehr denn je vor der Herausforderung den Flohzirkus der Mitarbeiter zusammenzuhalten. Die Lösung ist Cohesive Management, also gemeinschaftsorientierte Führung. Diese basiert auf drei Säulen: Sinnvermittlung, Weiterbildung und Partizipation

  2. Halt trotz Freiheit geben – Der nine to five Job hat ausgedient, das klassische Dienstverhältnis wird zunehmend von den neuen Formen der Arbeit abgelöst. Trotz Freiheitsliebe will die neue Generation aber auch geführt werden. Chefs müssen Feedback geben und sich mehr denn je Kraft ihrer Persönlichkeit Akzeptanz verdienen.

  3. Aus dem Netzwerk schöpfen – Agilität lautet das Schlagwort, in einer immer stärker vernetzten Wirtschaft. So kann es durchaus sein, dass ein Mitbewerber an einem Tag Konkurrent, am nächsten Tag Partner für ein anderes Projekt ist.
21 Wege für mehr Kreativität


www.der-bank-blog.de hat 21 Tipps für mehr Inspiration und Kreativität in Ihrem Unternehmen gesammelt.

Lesen Sie im Artikel, welche Strategien Ihnen helfen, Ihr inneres Genie freizusetzen.



 

Datenschutz im HR: Tipps von Dr. Tobias Tretzmüller

Datenschutzexperte Dr. Tobias Tretzmüller, Rechtsanwalt bei Knyrim Trieb Rechtsanwälte OG hat für Sie die wichtigsten Tipps zum Thema Datenschutz im Personalwesen zusammengefasst:

  • Verpflichten Sie Ihre Mitarbeiter zum Datengeheimnis und zum Schutz von Betriebsgeheimnissen.
  • Schulen Sie Ihre Mitarbeiter regelmäßig betreffend IT-Sicherheit und Datenschutz.
  • Erstellen Sie IT- und Privacy-Policies zum Umgang mit Daten und der IT-Infrastruktur (inklusive Mobile Devices).
  • Setzen Sie das „Need-to-know“-Prinzip konsequent um. Mitarbeiter dürfen bloß jene Daten sehen, die sie zur Verrichtung ihrer Arbeit benötigen.
  • „Der Fisch stinkt von oben“. Das Management muss Datenschutz und IT-Sicherheit leben.

Dr. Tretzmüller und weitere ExpertInnen referieren zu dem brisanten Thema am 13. und 14. November 2018 bei imh. Verpassen Sie nicht die Chance, sich zu informieren.

Veranstaltungstipp:
Datenschutz im Human Resource

13. – 14. November 2018
Hilton Vienna Plaza, Wien

Wir präsentieren unseren Top-Speaker: Prof. Samy Molcho

Foto: Peter M. Mayr

Prof. Samy Molcho ist internationale Koryphäe auf dem Gebiet der Körpersprache, Pantomime, Schauspieler und Regisseur, Autor mehrerer Bestseller zum Thema Körpersprache, hält Körpersprache-Seminare und Personal-Coachings für Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik. Er war von 1977-2004 Universitätsprofessor an der Universität für Musik und Darstellende Kunst am Max-Reinhardt-Seminar in Wien und ist Träger zahlreicher nationaler und internationaler Auszeichnungen.

Was wir sind, sind wir durch unseren Körper.
Samy Molcho

Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Molcho bereits seit fast 15 Jahren zu unseren Top-Speakern zählen dürfen. Unsere Teilnehmer sind bei jedem Spezialtag aufs Neue begeistert.

Schöne neue Arbeitswelt: Wie werden wir in Zukunft arbeiten?

Diese Frage stellen sich bestimmt einige von uns. Der technologische Fortschritt und die Digitalisierung haben auch in der Arbeitswelt Einzug gehalten und sie verändert. Komplexer, vernetzter, kreativer und digitaler ist die moderne Arbeitswelt geworden. Dieser Wandel betrifft auch den Arbeitsplatz und dieser muss den Entwicklungen angepasst werden.

Der fixe Schreibtisch – Ein Auslaufmodell?

Wie sieht es also aus, das Office of Tomorrow? Welchen Anforderungen muss es gerecht werden? Für die neue Arbeitnehmer-Generation spielt die Attraktivität des Arbeitgebers eine entscheidende Rolle und ihre Ansprüche werden nicht vor den Büroräumlichkeiten abgelegt.
Wie die Transformation hin zur agilen Organisation gelingt und welche Herausforderungen auf Personalmanager & Organisationsentwickler warten, wird bei den Fachkonferenzen „Organisation im Unternehmen“ und „Corporate Learning“ am 28. und 29. November 2018 analysiert und diskutiert.


Veranstaltungstipps:

Organisation im Unternehmen und Corporate Learning
28. – 29. November 2018
Hotel Vienna South – Hilton Garden Inn, Wien

Das Next Generation Enterprise Forschungsinstitut wird bei der interaktiven Session im Rahmen der Fachkonferenzen der Frage nachgehen: Wird es in Zukunft überhaupt noch Büros geben, wie wir sie heute kennen?

Interviewtipp:

Lesen Sie hier das Interview mit Michael Bartz und Thomas Schmutzer (Präsident des Next Generation Enterprise Forschungsinstituts) zu ihrem aktuellen Buch „Unternehmen der nächsten Generation“.

imh Spezialseminar mit Foad Forghani

Der Spezialist für ausweglose Verhandlungsfälle

Foad Forghani ist der gefragteste Shadow Negotiator Deutschlands und einer der führenden Verhandlungsspezialisten Europas. In zahlreichen Krisensituationen und bei brisanten Verhandlungsfällen konnte der Profi Dank seiner außergewöhnlichen Ideen bereits die schwierigsten und komplexesten Verhandlungsfälle lösen.

Von 13. bis 14. September 2018 leitete Forghani das imh Spezialseminar „Verhandeln in Grenzsituationen“ und machte die TeilnehmerInnen verhandlungssicher für alle Lebenslagen. Wieder einmal hat Forghani es geschafft die Anwesenden durch die Darstellung von extremen Verhandlungssituationen in den Bann zu ziehen.

Ausgewählte Pressestimmen, welche Forghanis Expertise auf den Punkt bringen:

„Nur eine kleine Schar solcher Einflüsterer gibt es in Deutschland. Foad Forghani ist einer von Ihnen“ – Handelsblatt

„Forghani tritt bei Problemfällen auf den Plan, dann, wenn der Mandant schon mit dem Rücken zur Wand steht“ – Politik&Kommunikation

„Er berät Manager, wie sie in schwierigen, oft aussichtslos scheinenden Verhandlungen ihre Interessen durchsetzen können“ – Der Bund, Schweiz

Wir präsentieren unseren Top-Speaker: Dr. Thomas Müller
"In den vergangenen zehn Jahren ist Müller zu einem der besten Kriminalpsychologen der Welt geworden, er hat Tausende Tatortfotos analysiert und Dutzende Mörder im Gefängnis besucht. Er träumt davon, den Code des Bösen zu entschlüsseln."
Der Spiegel

Der gebürtige Tiroler ist Europas führender Kriminalpsychologe und wurde einer breiten Öffentlichkeit durch seine Profiling-Tätigkeit bei der Aufklärung der spektakulärsten Serienmorde der Gegenwart bekannt.

Gemeinsam mit seinem Mentor, Freund und FBI-Kriminalpsychologen Robert Ressler interviewt Dr. Müller zudem in Hochsicherheitstrakten Serienkiller, um deren Erfahrungswelten und inneren Abgründe verstehen zu lernen. Dadurch entwickelte er ein entsprechendes Täter-Verhaltensmuster, welches zukünftige Verbrechen besser und schneller erfassen und aufklären lässt.

 

Veranstaltungstipp:
Profiling mit Dr. Thomas Müller

5. Dezember 2018 | Austria Trend Hotel Savoyen Vienna, Wien

Grußwort von Mag. Dr. Stefan Teufl zur Konferenz Corporate Learning

Im Grußwort beschäftigt sich der Head UniCredit Academy Austria, Stefan Teufl, mit Aus- und Weiterbildungsmanagement in Zeiten der Digitalisierung:
 

„Weiterbildung ist für den Unternehmenserfolg unerlässlich, doch wie gelingt es, dass Lernen Teil der Unternehmenskultur wird?

Die Digitalisierung hat die Ansprüche an das Aus- und Weiterbildungsmanagement verändert. Frontalunterricht und stumpfes Auswendiglernen waren gestern – jeder Mensch lernt individuell, die Lerninhalte werden immer komplexer und die Zeit wird immer knapper. Lernformate und Lernmethoden schießen wie Pilze aus dem Boden. Dabei stellt sich jeder HR-Verantwortliche die Frage, mit welchen Tools transportiere ich welchen Lerninhalt? Und mit welchem Format lassen sich die Mitarbeiter für das Lernen begeistern?

Den neuen Anforderungen gerecht zu werden, kann für HR-Verantwortliche ganz schön schweißtreibend sein. Für lebenslanges bzw. nahtloses Lernen müssen die Entwicklungen in der Arbeitswelt, die Bedürfnisse der Menschen und die Lerntrends im Auge behalten und abgestimmt werden. Die Fachkonferenz Corporate Learning widmet sich zwei Tage lang intensiv dem Thema und erörtert, wie es gelingt, den neuen Ansprüchen an das Aus- und Weiterbildungsmanagement gerecht zu werden.

Ich wünsche allen TeilnehmerInnen eine spannende und interaktive Fachkonferenz mit neuen Erkenntnissen aus Wissenschaft & Forschung, Praxisberichten, Anregungen & Reflexionen und – ganz im Sinne von Corporate Learning – der Möglichkeit voneinander zu lernen.“


Mag. Dr. Stefan Teufl,
Head UniCredit Academy Austria, UniCredit Bank Austria AG

 


Veranstaltungstipp:
Konferenz Corporate Learning

28. – 29. November 2018
Hotel Vienna South – Hilton Garden Inn, Wien