Marketingrecht für die Praxis
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Marketingrecht für die Praxis

28.04.2020 - 26.01.2021

Marketingrecht für die Praxis

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Referenten
Dr. Lukas Feiler
Dr. Lukas Feiler
Baker & McKenzie Diwok Hermann Petsche Rechtsanwälte GmbH
Mag. Jakob Geyer
Mag. Jakob Geyer
Legal Counsel, IXOLIT GmbH
Mag. Ursula Illibauer
Mag. Ursula Illibauer
Referentin, Wirtschaftskammer Österreich
Univ.Lekt. Dkkfm. Mag. Georg H. Jeitler, BA MBA CMC
Univ.Lekt. Dkkfm. Mag. Georg H. Jeitler, BA MBA CMC
Partner, Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger, Grant Thornton Austria
Rolf-Dieter Kargl, LL.M (WU), CIPM, CIPT
Rolf-Dieter Kargl, LL.M (WU), CIPM, CIPT
Data Privacy Officer, Magenta Telekom
Mag. Alexander Koukal, LL.M.
Mag. Alexander Koukal, LL.M.
Rechtsanwalt und Partner, Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte, Wien, www.h-i-p.at
Dr. Hans Kristoferitsch, LL.M.
Dr. Hans Kristoferitsch, LL.M.
Cerha Hempel Rechtsanwälte GmbH
Dr. Michael Lindtner, LL.M. (WU), LL.B. (WU)
Dr. Michael Lindtner, LL.M. (WU), LL.B. (WU)
Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
Dr. Thomas Rainer Schmitt
Dr. Thomas Rainer Schmitt
Stellvertretender Leiter, Österreichische Aufsichtsbehörde für Verwertungsgesellschaften
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Rechtsanwalt & IT-Rechtsexperte , Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Programm

Die Vorträge

28. April 2020

Liking, Sharing und Posting: Potentiale und rechtliche Stolperfallen

  • Strafrecht und Internet
  • Haftung für fremde Inhalte im www?
  • Handlungsempfehlungen bei möglichen Rechtsverstößen

Dr. Michael Lindtner, LL.M. (WU), LL.B. (WU), Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH

5. Mai 2020

Virales Marketing: Vorteile und rechtliche Stolperfallen

  • Warum „viral“?
  • Potentiale & Nutzen
  • Seeding
  • Rechtliche Stolperfallen

Mag. Ursula Illibauer, Rechtsreferentin, Bundessparte Information und Consulting, Wirtschaftskammer Österreich

16. Juni 2020

Fallbeispiele Medienrecht

Mag. Alexander Koukal LL. M., Partner, Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte GmbH & Co KG

7. Juli 2020

Learnings aus dem Rebranding-Projekt

  • Herausforderungen durch das Rebranding
  • Rechtliche Aspekte für das Marketing
  • Learnings aus dem Projekt

Rolf-Dieter Kargl, LL.M, CIPM, CIPT, Data Privacy Officer, Magenta Telekom

18. August 2020

Die große Unbekannte in Marketing-Kooperationen: „Joint Controller“

  • Beispiele aus der Praxis: Facebook-Fanpages, Bonus-Karten, gemeinsame CRM-Datenbank uvm.
  • Abgrenzung von Auftragsverarbeitern und „normalen“ Verantwortlichen
  • Compliancepflichten als Joint Controller
  • Tipps für die Vertragsgestaltung

Mag. Jakob Geyer, Legal Counsel, IXOLIT GmbH


22. September 2020

Aktuelle Entscheidungen und Entwicklungen der Datenschutzbehörde im Marketing

  • Überblick zu den bisherigen Marketing-Entscheidungen von DSB und Gerichten
  • ePrivacyRL, ePrivacy VO und DSGVO – was gilt beim Online Marketing?
  • Aktuelles zu den Anforderungen an wirksame Einwilligungserklärungen
  • Transparenz und Information der Betroffenen im Marketing und beim Online-Tracking
  • Entscheidungen zu Auskunfts- und Löschbegehren im Marketingbereich

Dr. Hans Kristoferitsch, Partner, CERHA HEMPEL Rechtsanwälte GmbH


20. Oktober 2020

Red flags bei der Werbegestaltung

  • Wann gilt Werbung als unlauter und was sind die rechtlichen Konsequenzen?
  • Was sonst noch zu beachten ist: Datenschutz, Markenschutz, …
  • Rechtliche Fallstricke bei der Gestaltung von Werbetexten und -grafiken

Dr. Thomas Rainer Schmitt, Stellvertretender Leiter, österreichische Aufsichtsbehörde für Verwertungsgesellschaft


17. November 2020

„Datenskandal“ bei der Post – lessons learned

  • Aktueller Stand des Verfahrens
  • Ist der Ankauf von Daten erlaubt?
  • Müssen die betroffenen Personen informiert werden?
  • Wie wird die Höhe der Geldbuße berechnet?
  • Immaterieller Schadenersatz bei Datenschutzverletzung
  • Lessons learned

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A., Selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht

Mittwoch, 16. Dezember 2020

Compliance-Anforderungen rund um Marketing und Beratungsleistungen

  • Good Practices, typische Risken und mehr: Worauf sollte man achten?
  • Events und Compliancerichtlinien: Warum das Korruptionsstrafrecht oft zu strikt ausgelegt wird.
  • Gefälligkeitswerbung, Sponsoring und Spenden: Was ist angemessen, was kann zum Problem werden?
  • Leistungsdokumentation: Was ist state of the art, was sollten Sie von Beratern fordern?
  • PR, Lobbying & Co: Welche Risken sollte man beachten?

Univ.Lekt. Dkkfm. Mag. Georg H. Jeitler BA MBA CMC, Partner, Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger, Grant Thornton Austria


26. Jänner 2021

Rechtliche Anforderungen an das Marketing hinsichtlich der Wahrung der Privatsphäre

Dr. Lukas Feiler, SSCP, CIPP/E, Partner Rechtsanwalt, Baker & McKenzie Diwok Hermann Petsche Rechtsanwälte LLP & Co KG

Teilnahmegebühr für "Marketingrecht für die Praxis"
bis 28.04.
Jahresgebühr
€ 1.740.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.740,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für das Online Seminar Marketing-Recht für die Praxis wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminare Marketing-Recht für die Praxis verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Mag. Renate Goldnagl
Mag. Renate Goldnagl
Projektleitung Online Seminare
Tel: +43 1 891 59-443
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: renate.goldnagl@imh.at
Haben Sie Fragen?
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