Marketingrecht für die Praxis
Marketingrecht für die Praxis

Marketingrecht für die Praxis

15.01.2019 - 01.10.2019

Marketingrecht für die Praxis

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich.

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Neue Strategien und rechtliche Möglichkeiten für das Marketing im digitalisierten Umfeld

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Referenten
Mag. Markus Deutsch
Mag. Markus Deutsch
Geschäftsführer, Fachverband Werbung & Marktkommunikation Wirtschaftskammer Österreich
Mag. Ursula Illibauer
Mag. Ursula Illibauer
Rechtsreferentin, Bundessparte Information und Consulting, Wirtschaftskammer Österreich
Mag. Jakob Geyer
Mag. Jakob Geyer
Legal Counsel, IXOLIT GmbH
Mag. Gerwin Gfrerer
Mag. Gerwin Gfrerer
Digital Business Consulting e.U.
Dr. Gerald Gries
Dr. Gerald Gries
Partner, Siemer Siegl Füreder & Partner Rechtsanwälte
Roman Hahslinger BA
Roman Hahslinger BA
Konzernsprecher, Konzernkommunikation & Public Affairs, ÖBB Holding AG
Dr. Dominik Hofmarcher
Dr. Dominik Hofmarcher
Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
Siegfried Stepke
Siegfried Stepke
Geschäftsführer, e-dialog KG
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M. (IT.LAW)
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M. (IT.LAW)
Rechtsanwalt, Knyrim Trieb Rechtsanwälte OG
Mag. Wolfgang Renzl
Mag. Wolfgang Renzl
Partner, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft
Mag. iur. Dr. rer. nat. Adolf Zemann
Mag. iur. Dr. rer. nat. Adolf Zemann
Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
Programm

Die Vorträge

15. Jänner 2019

Urheberrecht im Marketing

  • Schutzgegenstände im Urheberrechtsgesetz
    • Werke
    • Andere Schutzgegenstände (insb Lichtbilder)
  • Welche Handlungen kann der Rechteinhaber verbieten?
    • Verwertungsrechte
    • Ausnahmen: "freie Werknutzungen"
    • Persönlichkeitsrechte
  • Was droht mir, wenn ich fremde Werke nutze?
  • Wie kann ich fremde Werke nutzen?
    • Werknutzungsrechte
    • Werknutzungsbewilligungen
  • Und dazu jede Menge Beispiele aus der Rechtsprechung und Praxis mit Relevanz für Marketingabteilungen!

Mag. iur. Dr. rer. nat. Adolf Zemann, Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH

12. Februar 2019

Markenrechtlicher Überblick für das Marketing

  • Was ist eine Marke aus Marketingsicht? Was ist eine Marke aus rechtlicher Sicht?
  • Welche Zeichen können als Marke geschützt werden und worauf ist bei der Markenkreation zu achten?
  • Welche Markenarten gibt es (Wort-, Bild-, Wortbild-, 3D-, Positions-, Farb-, Geruchsmarke etc)?
  • Wie funktioniert der Markenschutz – wie und wo müssen Marken angemeldet werden und was ist dabei zu beachten?
  • Was ist eigentlich Sinn und Zweck der Markenanmeldung – wovor schützt die eingetragene Marke?
  • Worauf ist bei der Benutzung der Marke in der kommerziellen Kommunikation zu achten?
  • Was kann die Marke gefährden (mangelnde Benutzung, ältere Rechte etc)?
  • Wie kann Dritten die Nutzung der Marke gestattet werden (Lizenzverträge)?

Dr. Dominik Hofmarcher, Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH

5. März 2019

Online-Werbung

  • Rechtlicher Rahmen
  • Gewinnspiele
  • Banner
  • Retargeting
  • Rechtskonforme Gestaltung eines Impressums (Website): Wie müssen die AGBs angeführt werden?
  • „Barrierefreiheit“ bei Websites (wann rechtlich notwendig?)

Mag. Markus Deutsch, Geschäftsführer, Fachverband Werbung & Marktkommunikation
Wirtschaftskammer Österreich
Mag. Ursula Illibauer, Rechtsreferentin, Bundessparte Information und Consulting, Wirtschaftskammer Österreich

9. April 2019

Marketing in der New Economy. So holen Sie das Maximum aus Kundendaten heraus

  • Marketingaktivitäten auf Social Media Plattformen
  • Eigener und fremder Content: Einordnung, Haftung, Praxisprobleme
  • Fallstricke vermeiden
  • Bildrecht: Wenn Bilder von Kunden/Usern in anderen Zusammenhängen geteilt werden: Wo hört die eigene Verantwortung auf?

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., Rechtsanwalt, Knyrim Trieb Rechtsanwälte OG

7. Mai 2019

Newsletter-Marketing

  • Stolperstein e-privacy: Technische Vorgaben kennen, nutzen – wie geht man damit um?
  • Was ist erlaubt?
  • Wen Sie anschreiben dürfen?
  • Wir kommen Sie korrekterweise an Newsletter-Abonnenten?
  • Typische Daten-Verwendungen (z.B. Gewinnspiele, Adress-Datenbanken, usw)

Mag. Jakob Geyer, Legal Counsel, IXOLIT GmbH

11. Juni 2019

Rechtskonformität im Online Marketing 

  • Webanalyse
  • Display Advertising
  • Personalisierung 
  • & DMPs

Siegfried Stepke, MA, CEO, e-dialog GmbH

2. Juli 2019

Abmahnungen

  • Welche Abmahnungen gibt es?
  • Wie Sie Abmahnungen verhindern
  • Wie Sie Abmahnungen händeln

Dr. Gerald Gries, Partner, Siemer - Siegl – Füreder & Partner Rechtsanwälte

20. August 2019

Rechtlich: Umgang mit Shitstorms, Kritik und übler Nachrede seitens des Kunden und Mitbewerbers im Internet

  • Welche Kritik ist berechtigt
  • Wie Sie sich richtig absichern
  • Wogegen Sie rechtlich vorgehen können

Mag. Wolfgang Renzl, Partner, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft

10. September 2019

Effektive Krisenkommunikation

  • Richtige Vorbereitung und Umgang mit verärgerten KundInnen
  • Vermeidung von Shitstorms
  • Krise als Chance wahrnehmen

Roman Hahslinger, MA, Konzernsicherheit, ÖBB-Business Competence Center GmbH

1. Oktober 2019

Suchmaschinenoptimierung

  • Begriffserklärungen und Abgrenzungen: SEM / SEO / SEA
  • Rechtliche Aspekte des Search Engine Advertising (SEA) mit Fokus auf Google Ads
  • Rechtliche Aspekte der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Google Richtlinien, Gefahren und Risiken einer Abstrafung (Google Penalty)
  • Haftungsfragen bei der Zusammenarbeit mit Agenturen u. Dienstleistern

Mag. Gerwin Gfrerer, CDC, CeCE, Digital Business Consulting e.U. 

Teilnahmegebühr für "Marketingrecht für die Praxis"
bis 15.01.
Jahresgebühr
€ 1.740.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.740,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für das Online Seminar Marketing-Recht für die Praxis wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminare Marketing-Recht für die Praxis verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Stephanie Heinisch
Stephanie Heinisch
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Mag. Renate Goldnagl
Mag. Renate Goldnagl
Projektleitung Online Seminare
Tel: +43 1 891 59-443
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: renate.goldnagl@imh.at
Haben Sie Fragen?
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