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Zertifikats-Lehrgang Moderne Assistenz

Zertifikats-Lehrgang Moderne Assistenz

Zertifikats-Lehrgang Moderne Assistenz

Verbesserung der Self-Performance:

  • Zeitfresser erkennen: Souverän und zielsicher entscheiden
  • Self Leadership: Stärkung Ihrer Position durch mehr Kompetenz
  • Ordnung mit intelligenten Systemen: Adieu „Zettelwirtschaft“
  • Konfliktfähigkeit im Office: Kommunikationsstrategien zur Deeskalation
  • Was tun bei Stress-Alarm? Innere Signale intensiver wahrnehmen und auf den eigenen Körper hören
  • Smart Working: Tipps und Hacks aus der Office 365 Welt

     

IM GESPRÄCH MIT: Stefan Jezl
Kommunikationstools für das moderne Office

Speaker Board
Mag. Stefan Jezl
Mag. Stefan Jezl
Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater
Mag. Gudrun Mikula
Mag. Gudrun Mikula
Unternehmensberaterin, Businesscoach und Trainerin LSB, zertifizierter wingwave® Coach, CAT Coaching, Advisory, Eigentümerin und Geschäftsführung, Training e.U.
Daniela Philipp
Daniela Philipp
Unternehmensberaterin, Training.Coaching.Moderation
Enisa Romanic
Enisa Romanic
Trainerin für Office Management 4.0, Autorin, Key Note Speaker, Internationale Management Assistentin
Programm

MODUL 1 Modernes Office Management | 09:00 – 17:00 Uhr

Ressourcen sinnvoll einsetzen


Selbstwirksamkeit-Tools

  • Wirksam statt perfekt – wie bewirke ich das Sinn-vollste/Best-Mögliche für mich und andere?
  • Sinnvolles abgrenzen: wenn Sie Ihr „JA“ gefunden haben, wissen Sie wo/wann und wie Sie auch charmant „NEIN“ sagen können
  • Arbeiten in Balance, wie Sie produktiv werden und bleiben. Aufschieben und Ausbrennen in gleichem Maße gekonnt vermeiden. Die Kraft des Tuns und der Pause kennenlernen
  • Entscheidung zum Erfolg: Wie Sie sich selbst und andere bei der Kunst der sinnvollen Wahl unterstützen


Zeitmanagement-Tools

  • Erkennen der unterschiedlichen Zeitqualitäten (Chronos und Kairos) und wie wir diese für uns nutzen
  • Unterscheiden lernen zwischen „dringend“ und „wichtig“ und daraus Prioritäten ableiten
  • Zeit und Kräfte bündeln: Aufgaben kategorisieren und durch optimale Zeitplanung wirksamer werden
  • Zeitfresser erkennen und proaktiv vermeiden


Organisations-Tools

  • Welcher Organisations-Typ bin ich und welchen Treibstoff der Begeisterung brauche ich?
  • Meetings vor- und nachbereiten (von der Einladung bis zum Protokoll) – wie unterstütze ich die Effizienz von Meetings
  • Kreativ-Tools als Organisationsunterstützung (Visionboard, Mindmap, To-do und Juhu-Listen, Checklisten und carpe diem Tagesplanung)

Daniela Philipp, Unternehmensberaterin, Training.Coaching.Moderation

Lassen Sie den ersten Seminartag mit uns über den Dächern der Innenstadt mit einem Cocktail ausklingen. Im Loft, der Rooftopbar im 18. Stock des SO/ Vienna, genießen Sie einen spektakulären Blick auf den Stephansdom und ausgefallene Hochgenüsse von der Cocktailkarte.

MODUL 2 Digital Skills | 09:00 – 17:00 Uhr

Smart working als Erfolgsfaktor


Office 4.0-Tools

  • Assistenzjob im Wandel – Digitalisierung, Industrie 4.0 – Wohin geht die Reise?
  • Klarheit zu den Themen Artificial Intelligence, Agilität, VUCA Welt, New Work etc.
  • Für neue Herausforderungen und Anforderungen in der Arbeitswelt 4.0 gewappnet sein
  • Anforderungen an das hybride Büro


Smart Working Tools

  • Einblicke in agile Projektmanagement Methoden wie SCRUM und Design Thinking
  • Einsatzmöglichkeiten von Kanban Boards wie MS Planner, Trello und Asana
  • CANVA: Das Grafiktool für die moderne Assistenz
  • Tools rund um Automation und Prozessverbesserungen


Virtuelle Chefentlastung-Tools

  • Digitale Assistenzen und Co: Wo helfen Siri, Alexa und Co im Office der Zukunft?
  • Tools, Tipps und Tricks für innovative virtuelle Meetings
  • Meeting Moderation und mehr: Co-Management in der modernen Assistenz
  • Tipps und Hacks aus der Office 365 Welt

Enisa Romanic, Geschäftsführerin Enisa Romanic Bürotrainingplus

Ihr Plus: Tools, Tipps und Tricks für innovative virtuelle Meetings

MODUL 3 Self-Leadership | 09:00 – 17:00 Uhr

Sicheres Auftreten durch innere Balance

 
Konzentration-Tools

  • Umgang mit Emotionen: Die Fähigkeit innere und äußere Impulse vorbeiziehen zu lassen
  • Fokussiertes Innehalten statt vollgestopfter Pausen 
  • Ausweg aus der Multitasking-Falle
  • Was tun bei Stress-Alarm? 


Balance-Tools

  • Was ist Stress und wie erkenne ich Stress bei mir?
  • Innere Signale intensiver wahrnehmen, exakter interpretieren und zuordnen 
  • Verbessern Sie Ihr Gefühl für Körperhaltung, Bewegung, Mimik und Gestik 
  • Arbeit mit dem Körper und willkürlichen Mustern


Achtsamkeit-Tools

  • Wo liegen die Wurzeln des Achtsamkeitstrainings? 
  • Verbesserung der Konzentration und des Gedächtnisvermögens
  • Zahlreiche Beispiele und Übungen zur Stressreduktion und Konzentrationssteigerung

Mag. Gudrun Mikula, CAT Coaching, Advisory, Training e.U.

Ihr Plus: Analyse und Reflexion eigener herausfordernder Situationen – Erarbeiten individueller Lösungsmöglichkeiten und Umsetzungsstrategien – Optimaler Transfer in den Arbeitsalltag

MODUL 4 Communication Skills | 09:00 – 17:00 Uhr

Kommunikationsregeln-Tools

  • Regeln der Gesprächsführung – Worauf gilt es zu achten?
  • Kommunikationsstil und Techniken – Wertschätzend und selbstbewusst
  • Aktives Zuhören – Sie lesen zwischen den Zeilen
  • Einführung in die Gesprächspsychologie
  • Umgang mit Emotionen – Wie agiere ich richtig?


Dialog-Tools

  • „Wer fragt, der führt!“ – Der richtige Einsatz von Fragen
  • Richtiges Vokabular – Wörter, die Sie streichen, um bestimmt aufzutreten
  • Standpunkt klar vermitteln, ohne in eine Verteidigungssituation zu gehen
  • Kritik als Chance zur Weiterentwicklung annehmen


Konfliktmanagement-Tools

  • Konflikte meistern – Lust statt Frust in schwierigen Situationen
  • Mit Kritik Gehör finden und Veränderungen bewirken
  • Grenzüberschreitungen abfangen, bevor ein Konflikt entsteht
  • Wie weise ich meine Kollegen und Kolleginnen in die Schranken – freundlich, aber mit Biss?
  • Einwände und Vorwände umpolen, um auf die Sachebene zurückzufinden und die Lösungsfindung zu erleichtern
  • Konfliktfähigkeit im Office – Kommunikationsstrategien zur Deeskalation

Mag. Stefan Jezl, Führungskräfte Coach & Trainer

Ihr Plus: Instrumente für eine erfolgreiche Gesprächsführung

16:00 Abschließender Lehrangangstest und Ausstellung des Zertifikates

Die Lernziele
  • Selbstbewusst Auftreten durch innere Sicherheit
  • Konflikte besser meistern – Lust statt Frust in schwierigen Situationen
  • Protokollführung – Handwerkzeuge für den professionellen Büroalltag werden erlernt
  • Digitale Tipps & Tricks können nach dem Lehrgang einfach umgesetzt werden
  • Verbesserung der Konzentration und des Lernvermögens für den Büroalltag
  • Intensives Coaching damit Sie neuen Herausforderungen und Anforderungen gewappnet sind

Die Didaktik:

  • Interaktive Lernsessions
  • Gruppenarbeiten
  • Fallbeispiele
  • Fachvorträge
imh Lehrgangszertifikat

In 4 Tagen wird ihnen in 4 Modulen praxisnah und verständlich vermittelt, wie Sie digitale Tools einsetzen um Ihren Arbeitsalltag spürbar organisierter und einfacher zu gestalten. Sicheres Auftreten und innere Sicherheit wird ebenso vermittelt wie Tipps und Hacks aus der Office 365 Welt. Nach dem Abschluss des 4-tägigen Lehrgangs erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat der imh GmbH über die erlernten Kenntnisse.

Veranstaltungsort

Meliá Vienna

Donau-City-Straße 7
1220 Wien
Tel: +43 13850142
https://www.melia.com/de
Teilnahmegebühr für "Zertifikats-Lehrgang Moderne Assistenz"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
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Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Fanny Vámos, BA
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