Moderne Assistenz
Moderne Assistenz

Moderne Assistenz

18.10.2021 - 21.10.2021

Moderne Assistenz

4 Trainer | 4 Module | 4 Tage

Verbessern Sie Ihre Self-Performance:
Ihre Tools für mehr Erfolg im Office

  • Self-Leadership – Stärkung Ihrer Position durch mehr Kompetenz
  • Was tun bei Stress-Alarm? – Innere Signale intensiver wahrnehmen
  • Ordnung mit intelligenten Systemen – Adieu „Zettelwirtschaft“
  • Konflikte im Office – Kommunikationsstrategien zur Deeskalation
  • Zeitfresser erkennen – Souverän und zielsicher entscheiden

IM GESPRÄCH MIT: Stefan Jezl
Kommunikationstools für das moderne Office

Referenten
Edith Bayer, MBA
Edith Bayer, MBA
burn on Unternehmensberatung
Mag. Stefan Jezl
Mag. Stefan Jezl
Führungskräfte Coach & Trainer, Unternehmensberater
Pia Kleine Wieskamp
Pia Kleine Wieskamp
Trainerin, Consultant und Autorin
Daniela Philipp
Daniela Philipp
Unternehmensberaterin, Training.Coaching.Moderation
Programm

MODUL 1 SELF-LEADERSHIP | 18. Oktober 2021

Sicheres Auftreten durch innere Sicherheit

TAG 1  |  09:00 - 17:00 Uhr

 
KONZENTRATION – TOOLS

  • Emotionsregulation: Die Fähigkeit, innere und äußere Impulse vorbeiziehen zu lassen
  • Innehalten statt vollgestopfter Pausen
  • Sammlung und Konzentration statt Zerstreuung und unproduktivem Multitasking
  • Was tun bei Stress-Alarm?


BALANCE – TOOLS

  • Innere Signale intensiver wahrnehmen, exakter interpretieren und zuordnen
  • Verbessern Sie Ihr Gefühl für Körperhaltung, Bewegung, Mimik und Gestik


ACHTSAMKEIT – TOOLS

  • Was ist Achtsamkeit?
  • Wo liegen die Wurzeln des Achtsamkeitstrainings?
  • Unterschied zwischen Achtsamkeit und Aufmerksamkeit
  • Stärkung des Arbeitsgedächtnisses
  • Verbesserung der Konzentration und des Lernvermögens
  • Body-Scan, Achtsamkeit im Alltag, Minuten-Achtsamkeit, Sitz- oder  Atemmeditation und viele weitere Übungen zur Stressreduktion und Konzentrationssteigerung
  • Durch kurzes Innehalten im stressigen Büroalltag neue Handlungsoptionen schaffen

Edith Bayer, MBA, burn on Unternehmensberatung

Ihr Plus: Analyse und Reflexion eigener herausfordernder Situationen – Erarbeiten individueller Lösungsmöglichkeiten und Umsetzungsstrategien – Optimaler Transfer in den Arbeitsalltag

Lassen Sie den ersten Trainingstag mit uns über den Wolken mit einem Cocktail ausklingen. In der 57 Lounge der Rooftopbar im DC Tower verspricht die Cocktailkarte, die sich vor allem durch ausgefallene Cocktailkreationen mit landestypischen Gewürzen und Spirituosen aus aller Herren Länder auszeichnet, in 220 Metern Höhe wahre Hochgenüsse.

MODUL 2 COMMUNICATION SKILLS | 19. Oktober 2021

TAG 2  |  09:00 - 17:00 Uhr

 
KOMMUNIKATION – TOOLS

  • Regeln der Gesprächsführung – Worauf gilt es zu achten?
  • Kommunikationsstil und Techniken – Wertschätzend und selbstbewusst
  • Aktives Zuhören – Sie lesen zwischen den Zeilen
  • Einführung in die Gesprächspsychologie
  • Umgang mit Emotionen – Wie agiere ich richtig?


DIALOG – TOOLS

  • „Wer fragt, der führt!“ – Der richtige Einsatz von Fragen
  • Richtiges Vokabular – Wörter, die Sie streichen, um bestimmt aufzutreten
  • Standpunkt klar vermitteln, ohne in eine Verteidigungssituation zu gehen
  • Kritik als Chance zur Weiterentwicklung annehmen


KONFLIKTMANAGEMENT – TOOLS

  • Konflikte meistern – Lust statt Frust in schwierigen Situationen
  • Mit Kritik Gehör finden und Veränderungen bewirken
  • Grenzüberschreitungen abfangen, bevor ein Konflikt entsteht
  • Wie weise ich meine Kollegin in die Schranken – Freundlich, aber mit Biss?
  • Einwände und Vorwände umpolen, um auf die Sachebene zurückzufinden und die Lösungsfindung zu erleichtern
  • Konfliktfähigkeit im Office – Kommunikationsstrategien zur Deeskalation

Mag. Stefan Jezl, Führungskräfte Coach & Trainer, Autor

Ihr Plus: Praktische Kommunikationstools für eine erfolgreiche  Gesprächsführung

MODUL 3 DIGITAL SKILLS | 20. Oktober 2021

Smart working als Erfolgsfaktor

TAG 3  |  09:00 - 17:00 Uhr


OFFICE 4.0 – TOOLS

  • Assistenzjob im Wandel – Digitalisierung, Industrie 4.0 – Wohin geht die Reise?
  • Klarheit mit neuen Begriffen: Artificial Intelligence, Big Data, Blockchain etc.
  • Für neue Herausforderungen und Anforderungen gewappnet sein
  • Agiles Arbeiten: Home Office, Cloud Working, Desksharing etc.


SMART WORKING – TOOLS

  • Mind Mapping – Struktur durch den Tag
  • Einsatz von Kanban Boards – Prioritäten erkennen und setzen
  • Ordnung mit intelligenten Systemen – Adieu „Zettelwirtschaft“
  • „Smart working“ – Der perfekte Austausch mit dem Vorgesetzten


VIRTUELLE CHEFENTLASTUNG – TOOLS

  • Mobiles Arbeiten mit neuen Informationstools: Slack, Yammer etc.
  • Cloud Working: Einsatz und effizientes Arbeiten
  • PC, Tablet, Smartphone – Schneller und professioneller Datentransfer
  • Videokonferenzen: Tools, Tipps und Tricks für den perfekten Einsatz
  • OneNote, Evernote, Outlook – Aufbereitung, Protokolle, Informationen, Meetings
  • E-Mail-Flut: Outlook effizient einsetzen, Datenmengen archivieren, sortieren, organisieren
  • Intelligente Recherche, Bookmarks und Einsatz von neuen Tools für das Office
  • Top Präsentationen mit einfachen Tools – Prezi, Haiku etc.

Pia Kleine Wieskamp, Trainerin, Consultant und Autorin

Ihr Plus: Tools – Tipps und Tricks zum Arbeiten mit Informationstools

MODUL 4 OFFICE SKILLS | 21. Oktober 2021

Ressourcen sinnvoll einsetzen

TAG 2  |  09:00 - 16:00 Uhr


SELBSTWIRKSAMKEIT – TOOLS

    • Wirksam statt perfekt – wie bewirke ich das Sinn-vollste/Best-Mögliche für mich und andere?
    • Sinnvolles abgrenzen: wenn Sie Ihr „JA“ gefunden haben, wissen Sie wo/wann und wie Sie auch charmant „NEIN“ sagen können.
    • Arbeiten in Balance, wie Sie produktiv werden und bleiben. Aufschieben und Ausbrennen in gleichem Maße gekonnt vermeiden. Die Kraft des Tuns und der Pause kennenlernen.
    • Entscheidung zum Erfolg: Wie Sie sich selbst und andere bei der Kunst der sinnvollen Wahl unterstützen.


    ZEITMANAGEMENT – TOOLS

    • Erkennen der unterschiedlichen Zeitqualitäten (Chronos und Kairos) und wie wir diese für uns nutzen
    • Unterscheiden lernen zwischen „dringend“ und „wichtig“ und daraus Prioritäten ableiten
    • Zeit und Kräfte bündeln: Aufgaben kategorisieren und durch optimale Zeitplanung wirksamer werden
    • Zeitfresser erkennen und proaktiv vermeiden


    ORGANISATIONS – TOOLS

    • Welcher Organisations-Typ bin ich und welchen Treibstoff der Begeisterung brauche ich?
    • Meetings vor- und nachbereiten (von der Einladung bis zum Protokoll) – wie unterstütze ich die Effizienz von Meetings
    • Kreativ-Tools als Organisationsunterstützung (Visionboard, Mindmap, To-do und Juhu-Listen, Checklisten und carpe diem Tagesplanung)

    Daniela Philipp, Unternehmensberaterin, Training.Coaching.Moderation

    16:00 Uhr Abschließender Lehrgangstest und Ausstellung des Zertifikates

    Die Lernziele
    • Selbstbewusst Auftreten durch innere Sicherheit
    • Konflikte besser meistern – Lust statt Frust in schwierigen Situationen
    • Protokollführung – Handwerkzeuge für den professionellen Büroalltag werden erlernt
    • Digitale Tipps & Tricks können nach dem Lehrgang einfach umgesetzt werden
    • Verbesserung der Konzentration und des Lernvermögens für den Büroalltag
    • Intensives Coaching, damit Sie für neue Herausforderungen und Anforderungen gewappnet sind
    Das imh Zertifikat mit Abschlussprüfung

    Moderne Assistenz

    Das imh Zertifikat steht für intensive und hochwertige Weiterbildungsinhalte, gerade im Bereich der Lehrgänge legen wir starken Wert auf den größtmöglichen praktischen Nutzen für die TeilnehmerInnen. Am Ende des Lehrgangs
    findet eine kurze Abschlussprüfung statt, indem die Inhalte mittels Multiple-Choice-Fragebogen abgefragt werden. Das Zertifikat ersetzt keinerlei staatliche Ausbildung.

    Veranstaltungsort

    Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

    Wien
    Teilnahmegebühr für "Moderne Assistenz"

    Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

    bis 24.09. bis 18.10.
    Teilnahmegebühr
    € 2.795.- € 2.895.-

    Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

    • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
    • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
    • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

    Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
    Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

    Ihr Ansprechpartner
    Aynur Yildirim
    Aynur Yildirim
    Customer Service
    Tel: +43 1 891 59-0
    Fax: +43 1 891 59-200
    E-Mail: anmeldung@imh.at
    Haben Sie Fragen?
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    Aynur Yildirim
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    Fax: +43 1 891 59-200
    E-Mail: anmeldung@imh.at

    Gesund und informiert
    Die imh Schutz- und Hygiene-Maßnahmen am Veranstaltungsort

    Die Sicherheit, der Schutz und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer, Referenten und Mitarbeiter haben höchste Priorität auf unseren Veranstaltungen. → Zu den Schutz- und Hygienemaßnahmen