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Data Driven Marketing

Data Driven Marketing

Data Driven Marketing

Vom Datenüberfluss zum gezielten Einsatz für Ihren Kundenmehrwert

  • Datenbasiert fundierte Entscheidungen treffen
  • Marketing-Prozesse mittels richtiger Datenerfassung und -verarbeitung optimieren
  • Programmatic Advertising: automatisiert und trotzdem persönlich?
  • Consumer Insights: Customer Journey besser verstehen und die Kommunikation gezielt anpassen
  • Rechtssicherer Einsatz von Daten für Marketingmaßnahmen unter Berücksichtigung der DSGVO


personalisiert | dynamisiert | ganzheitlich

Speaker Board
Markus Krivan
Markus Krivan
Director Programmatic and Social Advertising, GroupM
Mag. Johannes Spiess
Mag. Johannes Spiess
Head of Data Science, FH-Lektor in Österreich und Deutschland, Trainer und Berater, Joint Systems Fundraising & IT Services GmbH
Anna Sturm
Anna Sturm
Outcomes Performance Lead, Mindshare GmbH
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht
Mag. Milan Vidovic
Mag. Milan Vidovic
Director Programmatic Advertising & Data Strategy, GroupM Austria
Programm

1. Seminartag | 09:00 – 16:00 Uhr

Marketingentscheidungen fundiert und datenbasiert treffen – Kundenansprache und -bindung verbessern

  • Definition & Anwendungsfelder von datengetriebenem Marketing
  • MarTech im Überlick
  • Ökosystem: Welche Informationen gibt es und wie komme ich zu diesen Daten?
  • Big Data-Planung – Ziele setzen: Welchen Zweck verfolgt man?
  • Kundenanalyse und Segmentierung – Die richtige(n) Zielgruppe(n) ansprechen um Streuverluste zu vermeiden
  • Die Kunden gesamthaft verstehen lernen – Consumer Data Plattform
  • Future Trends – Wohin entwickelt sich das Marketing?

Anna Sturm, Outcomes Performance Lead, Mindshare GmbH
Mag. Milan Vidovic, Director Data Strategy [m]Platform, GroupM


Programmatic im Wandel

  • Warum Programmatic?
  • Die Dos and Don'ts
  • It's all about data
  • The future of digital marketing

Markus Krivan, Digital Marketing Manager, UniCredit Bank Austria AG

2. Seminartag | 09:00 – 16:00 Uhr

Rechtssicher bei Data Driven Marketing – Besonderheiten der praktischen Umsetzung im Marketingalltag

  • Rechtskonforme Nutzungsprofile erstellen – Rechtliche Fallstricke umgehen
  • Big Data und Marketing
  • Das Arbeiten nach der großen DSGVO-Implementierung
    • Direktwerbung und Datenschutz
    • Was ist SPAM und wie gehe ich damit um?
    • Wie ist der Einsatz von Cookies geregelt?
  • Was ist Profiling und wann ist dieses zulässig?
    • Einwilligungsbestimmungen
    • Welche Informationspflichtenbestehen?
  • Anonymisierung und Pseudonymisierung
  • Data Breach – Merkmale & Herausforderungen
  • E-Privacy-Verordnung
  • Warum Sie das Datenschutzrecht jedenfalls beachten sollten
    • Mögliche Konsequenzen

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M. (IT-LAW), selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht

Data Science meets Customer Journey – Wie moderne Algorithmen Ihr Marketing entscheidend verbessern können

  • Marketing und Kommunikation in einer datengetriebenen Welt
  • Management von Customer Journeys und multiplen Kanälen als strategische Herausforderung
  • Data Science 101: Grundbegriffe, Abgrenzung zu anderen Disziplinen und wesentliche Konzepte
  • Data Science in Action: Anwendungsbeispiele aus unterschiedlichen Branchen mit Fokus Marketing, Kommunikation und Vertrieb
  • Data Science for You: Wie Sie anhand eines Smart Data Canvas in Ihrem Unternehmen konkrete Ideen zur datengetriebenen Verbesserungen von Aktivitäten entwickeln können

Mag. Johannes Spiess, Head of Data Science, Joint Systems Fundraising & IT Services GmbH

Nach diesem Seminar:
  • Können Sie Ihre gesammelten Kundendaten optimal sammeln, aufbereiten, bündeln, auswerten und einsetzen
  • Meistern Sie die Customer Journey mittels Touchpoint-Analysen und sprechen Ihre Kunden datenbasiert bestmöglich und individuell an
  • Kennen Sie die Bedeutung von Profiling und Programmatic Advertising im Marketing und können dieses gezielt einsetzen
  • Setzen Sie Ihr datengetriebenes Marketing nicht nur optimal, sondern auch rechtskonform um
Veranstaltungsort

Der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.

Wien
Teilnahmegebühr für "Data Driven Marketing"
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Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Aynur Yildirim
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