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Informationsbeauftragte in Pharmaunternehmen

Informationsbeauftragte in Pharmaunternehmen

27.02.2024

Informationsbeauftragte in Pharmaunternehmen

Spannungsfeld von Recht und Praxis

  • Aktuelle rechtliche Anforderungen im Bereich Fachinformation, Werbung, Informationsvermittlung
  • Verantwortlichkeit der Informationsbeauftragten nach dem AMG
  • OTC – Wie viel Werbung ist bei rezeptfreien Arzneimitteln erlaubt?
  • Einsatz von Social Media: Gefahren und Lösungsansätze
  • Der Umgang mit Marketing: Grauzonen und Möglichkeiten
Speaker Board
Mag. Francine Brogyányi
Mag. Francine Brogyányi
Partnerin, DORDA BRUGGER JORDIS Rechtsanwälte GmbH
Dr. Andreas Seling, M.B.L.
Dr. Andreas Seling, M.B.L.
Rechtsanwalt, DORDA Rechtsanwälte GmbH
Programm

Ihre Seminarinhalte | 09:00 - 17:00 Uhr

Informationsverantwortung im Pharmaunternehmen

  • Verantwortlichkeit von Informationsbeauftragten nach dem AMG
  • Bestellung der Informationsbeauftragten
  • Verwaltungsstrafrechtliche Verantwortlichkeit der Informationsbeauftragten
  • Stellung im Unternehmen
  • Haftung der Informationsbeauftragten
  • Prüfungsumfang, Dokumentation
     

Umgang mit Werbemaßnahmen

  • Abgrenzung Unternehmens- und Produktwerbung sowie Laien- und Fachwerbung
  • Irreführung im Pharmabereich und vergleichende Werbung
  • Einsatz von aufklärenden Hinweisen
  • Rechtsbruchstatbestand im Überblick
  • Marken- und urheberrechtliche Schranken
     

Fachinformation und Fachwerbung – Worauf müssen Informationsbeauftragte achten?

  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen haben Informationsbeauftragte bei der Fachinformation zu beachten?
  • Die Bedeutung des § 50a Abs 3 Z 3 AMG für Informationsbeauftragte
  • Umfang der Prüfung durch Informationsbeauftragte
  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen haben Informationsbeauftragte bei der Fachwerbung zu beachten?
     

OTC – Wie viel Werbung ist bei rezeptfreien Medikamenten erlaubt?

  • Welche rechtlichen Rahmenbedingungen haben Informationsbeauftragte bei der Laienwerbung zu beachten?
  • Umfang der Prüfung durch Informationsbeauftragte
  • Beispiele aus der Praxis und der Rechtsprechung
     

Einsatz von Social Media – Worauf ist beim Einsatz der neuen Medien zu achten?

  • Geltung des AMG in Facebook, Twitter und Co?
  • Einsatz von Influencer Marketing
  • Gesetzliche Informations- und Kennzeichnungspflichten
  • Was versteht man unter einer „Entgeltlichen Einschaltung”?
  • Rechtliche Besonderheiten beim Einsatz von Social Media
     

Die Rechtsfolgen von Verstößen

  • Welche Ansprüche bestehen nach dem AMG und dem UWG?
  • Zurechnung von Inhalten an Pharmaunternehmen
  • Kniffs und Tricks im Falle einer Abmahnung
     

Ihre Experten:
Mag. Francine Brogyányi,
Partnerin, DORDA Rechtsanwälte GmbH
Dr. Andreas Seling, M.B.L., Rechtsanwalt, DORDA Rechtsanwälte GmbH
 

Diskussion?
Frage- und Diskussionsrunde:

Stellen Sie Ihre persönlichen Fragen und nützen Sie die Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen über Ihre Alltagsprobleme auszutauschen.

Ihr persönlicher Nutzen
  • Sie hören, worauf Sie im Umgang mit Marketing achten müssen und wo die Gefahren im Umgang mit Werbung und Information lauern.
  • Sie erfahren, welche No-Gos bei Kongressen zu beachten sind.
  • Sie lernen, ob und unter welchen Umständen eine Haftung erfolgen kann.
  • Profitieren Sie von der Erfahrung Anderer und tauschen Sie sich aus.
  • Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Verantwortungen der Informationsbeauftragten.
Veranstaltungsort

DoubleTree by Hilton Vienna Schönbrunn

Schlossallee 8
1140 Wien
Tel: 01 89110
https://www.hilton.com/en/hotels/viescdi-doubletree-vienna-schonbrunn/
Teilnahmegebühr für "Informationsbeauftragte in Pharmaunternehmen"
Registrierung zu dieser Veranstaltung wurde bereits abgeschlossen
Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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DI Paul Sem
DI Paul Sem
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Tel: +43 1 891 59 702
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Haben Sie Fragen?
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