Umgang mit schwierigen Zeitgenossen

Umgang mit schwierigen Zeitgenossen

19.11.2024 - 20.11.2024

Umgang mit schwierigen Zeitgenossen

So stellen Sie eine produktive Arbeitsatmosphäre sicher:

  • Motive & Verhaltensmerkmale erkennen & verstehen
    Gestalten Sie einen positiven Umgang mit Menschen, die anders sind als Sie
  • Souveräner Umgang mit Provokationen
    Wie Sie Eigenverletzung minimieren und einen konstruktiven Selbstschutz aufbauen
  • Probleme & Rückmeldungen wertfrei formulieren
    So gewinnen Sie die schwierigsten Situationen für sich
  • Innere Distanz, wenn nötig & professionelle Nähe, wenn gefragt
    Wie Sie Konfliktsituationen bewusst auflösen

Ihr Plus: Effektive Soforthilfemaßnahmen – So lassen Sie den Ärger nicht aufsteigen!

IM GESPRÄCH MIT:

Evelyn Summhammer – Umgang mit schwierigen Zeitgenossen

Speaker Board
Mag. Evelyn Summhammer
Mag. Evelyn Summhammer
Wirtschaftspsychologin, Psychotherapeutin, Autorin, Keynote Speakerin
Programm

Ein gelassenes Miteinander – Eine Win-Win Situation

Kennen Sie Menschen, die scheinbar an allem etwas auszusetzen haben, schnell „in die Luft“ gehen, andere unverhältnismäßig attackieren oder immun gegen Kritik zu sein scheinen? Der Umgang mit destruktiven Zeitgenossen ist oft viel kräftezehrender als die eigentliche Arbeit. Er kann die Motivation und das Interesse an der Arbeit völlig eindämmen. Egal, ob Besserwisser:in, Querulant:in und Nörgler:in – mit ihnen klarzukommen ist nicht immer einfach und manchmal eine echte Herausforderung, weil sie uns an die eigenen Grenzen bringen.

Seien Sie gut ausgestattet für Menschen, mit denen Begegnungen ein Hürdenlauf sein können
Schwierige Situationen sind meist eine Seltenheit, doch wenn sie auftreten, schlagen Sie oftmals auf die Stimmung und wirken oft tagelang nach. Im 2-tägigen imh-Seminar „Umgang mit schwierigen Zeitgenossen“ lernen Sie die nötigen inneren Strategien und Gesprächstechniken, um unangenehmen Mitmenschen souverän zu begegnen und eine professionelle Arbeitsatmosphäre sicher zu stellen.

Reflektieren & üben Sie Ihre kommunikativen und emotionalen Kompetenzen, steigern Sie Ihre innere Gelassenheit
Nach dem Seminar begegnen Sie mit Sicherheit Ihren bisherigen „Herausforderungen“ souverän und Sie stellen unmittelbar fest, dass die Zusammenarbeit reibungsloser abläuft!

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Warum der Umgang mit manchen Menschen für uns so schwierig ist

  • Was Menschen zu schwierigen Zeitgenossen werden lässt
  • Verhaltensweisen verstehen und diesen souverän und lösungsorientiert begegnen
  • Kompatibilitätscheck: Welcher Typ Mensch ist für Sie die größte Herausforderung?
  • Positiver Umgang mit Menschen die anders sind als Sie
  • Die Psychologie zwischenmenschlicher Interaktionen kennenlernen
     

Ihr eigenes Verhalten reflektieren

  • Analysieren Sie Ihr eigenes Verhaltensmuster im Alltag
  • Die Ursachen Ihrer Reaktionen verstehen und agieren statt re-agieren
  • Eigenverletzung minimieren: Lassen Sie Ihr Selbstwertgefühl niemals untergraben
     

Das Ruder selbst in der Hand behalten

  • Abschätzen, wann eine bestimmte Person Schwierigkeiten macht
  • Initiative ergreifen, auch wenn Sie nicht an der Reihe sind
  • Distanz bewusst herstellen und damit die Botschaft Ihres Gegenübers erkennen
  • Weshalb Sie das emotionale Niveau Ihres „Problem-Menschen“ vermeiden sollten
     

Gesprächsführung, die mit Sicherheit gelingt

  • Psychologische Kommunikationstechniken als konstruktive Gesprächslösungen kennen
  • Beziehungsmanagement zählt mehr als die Sache: Begegnungen mit Herz und Verstand
  • Innere Klarheit und strukturierte Gesprächsvorbereitungen sind Ihr Big AS
     

„Eigenartige Mitmenschen“ für sich gewinnen

  • Übereinkünfte gezielt herstellen, auch bei unterschiedlichen Interessensfeldern
  • Unzuverlässig, abwesend: Wie Sie ihre Grenzen aufzeigen
  • Die Gratwanderung zwischen Kollegialität und Erfolg meistern
Ihr persönlicher Nutzen
  • Sie verstehen die Grundregeln zwischenmenschlicher Interaktionen und können professionell und zielsicher mit allen kommunizieren
  • Sie verstehen die klassischen „schwierigen“ Charaktere und wissen, wie Sie mit diesen am besten umgehen
  • Sie erhalten Tools zur raschen Konfliktbewältigung kennen und gewinnen Zeit und Energie für Ihre eigentlichen Ziele
  • Sie tragen zu einem positiven Betriebsklima bei und schaffen damit Raum für Kreativität und Innovationen
  • Sie reflektieren Ihr eigenes zwischenmenschliches Verhalten und bleiben gelassener im Umgang mit „herausfordernden Persönlichkeiten“
  • Sie schaffen es destruktive Mitgestalter:innen souverän im Gespräch zu halten und konstruktiv mit Ihnen zusammenzuarbeiten
Feedback

Die Professionalität und sichtlich weitreichende Erfahrung der Vortragenden.
– Sparkassen Versicherung AG

Frau Summhammer vermittelt sehr flexibel und instruktiv die wesentlichen Strukturen aus den Beispielen der Teilnehmer, die sich dadurch elegant in das Training integrieren.
– SBS Software GmbH

Die sehr sympathische und charmante Art Wissen zu vermitteln. Fr . Summhammer beherrscht dies ausgezeichnet.
– Fresenius Kabi Austria GmbH

Es verändert nachhaltig die Sicht auf Gesprächspartner und –Themen.
– ÖBB-Postbus GmbH

Die Praxisbeispiele wurden ausführlich besprochen und alle Fragen umfassend erklärt. Man sieht viele Mitarbeitende in einem anderen Licht.
– ASFINAG Autobahnen- u. Schnellstrassen- Finanzierungs AG

Theorie mit Praxisbezug, individuelle Bedürfnisse werden aufgegriffen und bearbeitet.
– Universitätsklinikum Salzburg

Veranstaltungsort

Arcotel Wimberger

Neubaugürtel 34-36
1070 Wien
Tel: +43 1 521 65-0
Fax: +43 1 521 65-833
https://www.arcotelhotels.com/de/wimberger_hotel_wien/
wimberger@arcotelhotels.com
Teilnahmegebühr für "Umgang mit schwierigen Zeitgenossen"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 19.11.
Teilnahmegebühr
€ 2.195.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält eine Person : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält eine Person : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält eine Person : 30% Rabatt

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Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
E-Mail: gabrijela.popovic@imh.at
Haben Sie Fragen?
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