Erfolgsfaktor Einkauf
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17.12.2021 - 16.09.2022

Erfolgsfaktor Einkauf

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Was Sie erwartet:

  • Nachhaltiger Einkauf – Vom Lieferkettengesetz bis zum Green Washing: Sind Sie bereit?
  • Qualitätsmanagement & Qualitätssicherung im Einkauf
  • Digitale Lieferantenakquise: Lieferantensuche & Informationsrecherche im digitalen Zeitalter
Referenten
Alexander Bach
Alexander Bach
Manager Purchasing, cargo-partner GmbH
Dr. Silvia Eisele, MBA
Dr. Silvia Eisele, MBA
Senior Project Manager, OMV AG
Mag. Berthold Hofbauer
Mag. Berthold Hofbauer
Rechtsanwalt und Partner, Heid und Partner Rechtsanwälte GmbH
Mag. Thomas Kurz
Mag. Thomas Kurz
Rechtsanwalt und geschäftsführender Gesellschafter (Partner) der Haslinger / Nagele Rechtsanwälte GmbH
Günter Neunteufel
Günter Neunteufel
Team Lead Sourcing & Procurement | scc EDV Beratungs AG
DI Thomas Reuter
DI Thomas Reuter
Leiter Einkauf, Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
Dipl. Betriebswirt (DH) Hans-Peter Stiemer
Dipl. Betriebswirt (DH) Hans-Peter Stiemer
Inhaber der STIEMER - Unternehmensberatung + Trainingsportal für Einkauf & Controlling
Dipl.-Kfm. Jan-Henner Theißen
Dipl.-Kfm. Jan-Henner Theißen
Gründer targetP! agile procurement enabled
Jürgen Unger, MBA CMC
Jürgen Unger, MBA CMC
Bereichleiter operative Beschaffung & Kundenmanagement, Bundesbeschaffung GmbH
Programm

17. Dezember 2021

Nachhaltiger Einkauf – Vom Lieferkettengesetz bis zum Green Washing: Sind Sie bereit?

  • Wer ist betroffen, was ist zu tun?
  • Welche Vorkehrungen muss ich treffen? – So kommen Sie Ihrer Sorgfaltspflicht nach und minimieren Risiken in Ihrer Lieferkette
  • Wie gehe ich mit „Unterlieferanten“ um und wie werde ich den wachsenden Anforderungen gerecht?

Mag. Berthold Hofbauer, Rechtsanwalt, Heid und Partner Rechtsanwälte GmbH


14. Jänner 2022

Qualitätsmanagement & Qualitätssicherung im Einkauf

  • Partnerschaft auf Zeit – Aus guten Verträgen während der Laufzeit bessere Verträge machen
  • Der Einkauf als Treiber des Qualitätmanagements: Bedeutung, Werkzeuge, Aufbau
  • Digitalisierung im Lieferanten-Onboarding und in der Qualitätssicherung nutzen
  • Qualitätmanagement & Engpässe – Die Top-Learnings aus der Covid-Krise

Jürgen Unger, MBA CMC, Bereichleiter operative Beschaffung & Kundenmanagement, Bundesbeschaffung GmbH


4. Februar 2022

Digitale Lieferantenakquise: Lieferantensuche & Informationsrecherche im digitalen Zeitalter

  • Recherchetechniken und Suchstrategien im Internet – Sind „5-Sterne“ als Qualitätsmerkmal ausreichend?
  • Qualitätsmanagement relevante Methoden und Prozesse für die digitalisierte Beschaffung
  • Lieferantenverzeichnisse, elektronische Marktplätze und Firmendatenbanken
  • Auktionen und Virtual Purchasing
  • Wichtige Informationsquellen für Einkauf und Beschaffung

Alexander Bach, Manager Purchasing, cargo-partner GmbH


4. März 2022

Versorgungsunsicherheiten & Lieferanten-Insolvenzen rechtzeitig erkennen

  • Wie kann man Versorgungssicherheit garantieren und Unsicherheiten frühzeitig erkennen?
  • Risikominimierung durch Lieferantenmanagement – Lieferantenrisiken erkennen und gegensteuern
  • Frühwarnsysteme & Kriterienkataloge zur Risikoerkennung bei Lieferanten – So erkennen Sie Lieferanten, die insolvenzgefährdet sind
  • Notfallpläne richtig gestalten und bereit halten: Handlungsoptionen bei kritischen Lieferanten
  • Absicherung eigener Forderungen – Wie stelle ich den Materialfluss sicher?

Dipl.-Ing. Thomas Reuter, Leiter Einkauf, Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH


8. April 2022

Rechtliche Tipps und Strategien bei insolventen Lieferanten

  • Absicherungsmöglichkeiten im Vorfeld
  • Was passiert, wenn Lieferanten insolvent werden?
  • Das Wahlrecht des Insolvenzverwalters nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens
  • Insolvenzanfechtung

Mag. Thomas Kurz, Rechtsanwalt, Haslinger/Nagele & Partner Rechtsanwälte GmbH


6. Mai 2022

Agilität: Vom Modewort zum Erfolgsfaktor des Einkaufs – Praktische Ansätze

  • Agilität als Schlüssel für die Digitalisierung? – Wie sieht die neue Rolle des Einkaufs im agilen Kontext aus?
  • Wie kann der Einkauf in den eigenen Prozessen von agilen Methoden profitieren? Wo sind agile, wo klassische Konstellationen sinnvoll?
  • Agile Einkaufsorganisation: Mehr Wertbeitrag durch schlagkräftige Strukturen und starke Teams
  • Agiles Kostenmanagement: Mit agilen Methoden (z.B. Scrum, Kanban und Design Thinking) erfolgreich Kosten optimieren und Innovation steigern

Jan-Henner Theißen, Gründer von targetP! agile procurement enabled


10. Juni 2022

Buying Channels – Eine oft unterschätzte Dimension im Einkauf

  • Was sind Buying Channels und was sind die gängigsten Typen?
  • Warum sollte man in Buying Channels „denken“?
  • Wie können Buying Channels die Prozess-optimierung und -automatisierung unterstützen?

Alexander Bach, Manager Purchasing, cargo-partner GmbH


1. Juli 2022

Ergebnis- und Bilanzanalyse für Einkäufer: Jahresabschlüsse von Lieferanten interpretieren – Verhandlungspositionen stärken

  • Der Jahresabschluss – Was lernt der Einkauf aus den Geschäftsberichten seiner Lieferanten?
  • Welche Infoquellen gibt es und wie können diese gezielt genutzt werden?
  • Kennzahlen der Analyse der Bilanz/G+V (KPi – Key Permomace Indicators) gezielt auswerten und Schwachstellen in der Liquidität und Wirtschaftlich der Lieferanten erkennen
  • Die wichtigsten Schnell-Check-Kennzahlen & welche Argumente gewinnen Sie für anstehende Lieferantengespräche?

Dipl. Betriebsw. (DH) Hans-Peter Stiemer, Unternehmensberatung für Einkauf und Controlling


26. August 2022

Optimierung im Einkauf

  • Der Einkaufsprozess
  • Messung des Einkaufsprozesses
  • Maverick Buying
  • Prozessbenchmarking

Dr. Silvia Eisele, Abt. Performance and Cost Controlling, OMV


16. September 2022

Big Data im Einkauf: Möglichkeiten & Grenzen

  • Big Data und Advanced Analytics im Einkauf: In-Memory-Systeme, Cloud-Systeme, Predictive/Prescriptive Analytics
  • Beispielhafte Use Cases für Big Data im strategischen und operativen Einkauf
  • Kritische Reflexion der Nutzenpotentiale: Welche Daten sind für den Einkauf wirklich relevant

Günter Neunteufel, Senior Expert, SCC EDV-Beratung AG

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: gabrijela.popovic@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 6 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 6 Jahren und in bisher rund 800 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Erfolgsfaktor Einkauf "
bis 18.12.
Jahresgebühr
€ 1.800.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.800,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Erfolgsfaktor Einkauf wird für 1 Jahr abgeschlossen. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe Erfolgsfaktor Einkauf verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Mag. Renate Goldnagl
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Projektleitung Online Seminare
Tel: +43 1 891 59-443
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Haben Sie Fragen?
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Gesund und informiert
Die imh Schutz- und Hygiene-Maßnahmen am Veranstaltungsort

Die Sicherheit, der Schutz und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer, Referenten und Mitarbeiter haben höchste Priorität auf unseren Veranstaltungen. → Zu den Schutz- und Hygienemaßnahmen

Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
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