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Erfolgsfaktor Einkauf

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Was Sie erwartet:

  • Nutzung von Datenanalyse und KI im Einkauf
  • Kostenstabilität trotz Kostenunsicherheit erreichen – Kostenmanagement im Einkauf
  • Erfolgreiches Lieferantenmanagement und -beziehungen
Speaker Board
Mario Bruggmann
Mario Bruggmann
Supply Chain Innovator, BRUGGMANNAGEMENT
Dr. Silvia Eisele, MBA
Dr. Silvia Eisele, MBA
Facility Management, OMV AG
PD Dr. rer. Pol. Habil. Andreas Glas
PD Dr. rer. Pol. Habil. Andreas Glas
Forschungsgruppenleiter für Beschaffung, Universität der Bundeswehr in München
Mag. Bettina Lindner-Mraz
Mag. Bettina Lindner-Mraz
Co Founder, GSS Austria (Teil der GSS-Novia Gruppe)
DI Thomas Reuter
DI Thomas Reuter
Leiter Einkauf, Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
Florian Sommer
Florian Sommer
Senior Manager Sustainable Procurement Transformation, Capgemini Invent
Jun.-Prof.Dr. Christian von Deimling
Jun.-Prof.Dr. Christian von Deimling
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Industrielle Beschaffung, Universität der Bundeswehr München
Programm

19. Jänner 2024

Nutzung von Datenanalyse und KI im Einkauf

  • Implementierung von E-Procurement-Systemen: Wie kann man digitale Tools nutzen, um den Einkaufsprozess zu automatisieren und zu rationalisieren?
  • Welche Nutzungsmöglichkeiten für KI in der strategischen Beschaffung gibt es?
  • Nutzung von Datenanalyse und KI im Einkauf – Wie können Big Data Analytics und Machine Learning genutzt werden, um datengesteuerte Entscheidungen im Einkauf erfolgreich zu treffen?
  • Automatisierung von Bestell- und Rechnungsprozessen – Wie kann die Integration von digitalen Lösungen in die bestehenden Systeme und Prozesse sichergestellt werden?
  • Einbindung von Lieferanten in digitale Beschaffungsprozesse – So erreicht man eine bessere Zusammenarbeit mit Lieferanten

PD Dr. rer. Pol. Habil. Andreas Glas, Forschungsgruppenleiter für Beschaffung, Universität der Bundeswehr in München


2. Februar 2024

Kostenstabilität trotz Kostenunsicherheit erreichen – Kostenmanagement im Einkauf

  • Was wird unter Kostenmanagement verstanden, was unterscheidet ein kurzfristiges von einem langfristigen (strategischen) Kostenmanagement?
  • Welche Instrumente können im Kostenmanagement durch den Einkauf eingesetzt werden?
  • Wie können Lieferanten identifiziert werden, die kosteneffektive Produkte von hoher Qualität anbieten?
  • Verhandlungsmacht gegenüber Lieferanten erhöhen oder Integration der Lieferanten bzgl. eines gemeinsamen Kostenmanagements steigern – so gelingt‘s
  • Wie sind interne Prozesse zu optimieren, um die Effizienz und Produktivität zu steigern und Kosten zu senken, Kostenmanagement im Zusammenspiel mit einem „Earned Value Management“?

Jun.-Prof.Dr. Christian von Deimling, Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Industrielle Beschaffung, Universität der Bundeswehr München


22. März 2024

Erfolgreiches Lieferantenmanagement und -beziehungen

  • Risikomanagement in der Lieferkette – Identifizierung von Risiken in der Lieferkette und Maßnahmen zur Absicherung gegen unvorhergesehene Ereignisse
  • Lieferantenbewertung: Festlegung von Kriterien zur Bewertung der Lieferantenleistung und regelmäßige Überprüfung der Lieferantenqualität
  • Lieferantenmanagement-Systeme – Implementierung von Systemen zur effektiven Verwaltung der Lieferantenbeziehungen, wie z.B. Lieferantenportale oder E-Sourcing-Tools
  • Lieferantenentwicklung: Unterstützung der Lieferanten bei der kontinuierlichen Verbesserung ihrer Prozesse und Produkte
  • Sicherung der Lieferantenqualität – Aufbau und Pflege von partnerschaftlichen Beziehungen zu den Lieferanten sowie regelmäßige Kommunikation zur Verbesserung der Zusammenarbeit

Thomas Reuter, Leiter Einkauf, Stieglbrauerei zu Salzburg GmbH
 

12. April 2024

Responsible Procurement: Nachhaltigkeit im Einkauf – Erfolgsfaktoren und Chancen

  • Nachhaltigkeit trotz Kostenfokus: Die Bedeutung von Nachhaltigkeit in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten
  • Nachhaltige Materialbeschaffung und grüne Lieferketten
  • Nachhaltigkeitskriterien in die Beschaffungsstrategie integrieren
  • Nachhaltigkeitsstrategien im Beschaffungsprozess – Möglichkeiten zur Reduzierung von CO2-Emissionen und Ressourcenverbrauch in der Lieferkette
  • Best Practices für nachhaltige Beschaffung

Florian Sommer, Senior Manager Sustainable Procurement Transformation, Capgemini Invent


24. Mai 2024

Sichtbarer Einkauf: Die Macht von Social Procurement

  • Bedeutung von Social Media im modernen Einkaufsprozess
  • Potenzial und Vorteile von Social Procurement
  • Effektive Kommunikation von Einkaufsinitiativen und -erfolgen
  • Strategien für die Sichtbarkeit auf sozialen Plattformen
  • Aufbau einer starken Präsenz auf Social Media-Plattformen
  • Best Practices zur Steigerung der Sichtbarkeit und Reichweite

Mario Bruggmann, Supply Chain Innovator, BRUGGMANNAGEMENT


21. Juni 2024

Risikomanagement im Einkauf

  • Vorgehensmodell der Implementierung eines Risikomanagementsystems
  • Aufbauorganisatorische Aspekte
  • Prozessschritte im Risikomanagement für den Einkauf
    • Identifikation der Risiken
    • Ermittlung des potenziellen Schadens
    • Ermittlung der Eintrittswahrscheinlichkeit
    • Analyse, Bewertung und Maßnahmendefinition in den Phasen
      • vor Auftragsvergabe
      • der Beauftragung
      • nach Auftragsvergabe
    • Erfassung der Risikodaten
    • Monitoring und Reporting

Dr. Silvia Eisele, MBA, Facility Management, OMV AG


5. Juli 2024

Zukunftsmärkte im Procurement ein globaler Streifzug

  • Wo liegen die Zukunftsmärkte und was steckt tatsächlich dahinter?
  • Wirtschaftpolitische Dynamiken und Auswirkungen auf die Beschaffungsmärkte
  • Near shoring, Far shoring, friend shoring... – Wo liegen die Risiken?

Mag. Bettina Lindner-Mraz, Co Founder, GSS-Novia Gruppe Österreich


August 2024

Digitalisierung – Kosten sparen, Einkaufsstrategie optimieren, Einkaufsprozesse digitalisieren, effizienter und schneller arbeiten

  • Welche digitalen Werkzeuge und Technologien sind für den Einkauf am besten geeignet?
  • Wie kann ich den Einkauf mithilfe von Datenanalysen und KI verbessern?
  • Wie kann ich die Zusammenarbeit mit Lieferanten durch digitale Plattformen und Tools optimieren?
  • Wie kann ich die Sicherheit und den Datenschutz bei der digitalen Abwicklung von Einkaufsprozessen gewährleisten?
  • Wie kann ich den Überblick über meine Einkaufsaktivitäten behalten und eine zentrale Datenbasis schaffen?

Vortrag in Anfrage


September 2024

Erfolgreiches Onboarding: Strategien für langanhaltenden Erfolg der Partnerschaften

  • Bedeutung eines erfolgreichen Onboardings: Chancen und Herausforderungen bei der Beziehungsentwicklung
  • Entwicklung einer maßgeschneiderten Onboarding-Strategie: Analyse individueller Bedürfnisse von Kunden und Lieferanten
  • Proaktive Kundenbetreuung zur Beziehungsentwicklung: Identifizierung von Kunden- und Lieferantenbedürfnissen
  • Erfolgreiche Integration in die Zusammenarbeit: Nahtlose Zusammenarbeit zwischen internen und externen Partnern
  • Messung und Bewertung des Onboarding-Erfolgs: Bewertung und kontinuierliche Optimierung der Effektivität des Onboarding-Prozesses
  • Strategien für langanhaltenden Erfolg der Partnerschaften

Vortrag in Anfrage

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: gabrijela.popovic@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

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Aynur Yildirim
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Leitung Customer Service & Datenbank
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E-Mail: anmeldung@imh.at
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Mag. (FH) Gabrijela Popovic
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