19. Januar 2023
Lotus-Effekt: Unerfreuliches souverän abperlen lassen
- Abstand gewinnen und die Situation analysieren – Standfestigkeit stärken und Selbstschutz aufbauen
- Selbstvertrauen & Selbstbewusstsein als Nährboden für Souveränität & Gelassenheit
- Mit den eigenen Emotionen klug umgehen – Wut und Ärger in nützliche Energie umpolen und auf der Sachebene bleiben
- Eskalationen entschärfen: Distanz gewinnen und Niveau halten
Mag.a Monika Herbstrith-Lappe, Gründerin & Geschäftsführende Unternehmerin, Impuls & Wirkung - Herbstrith Management Consulting GmbH
16. Februar 2023
Preise absichern und steigern in Zeiten höherer Inflation
- Mindset: Preisstolz und Leistungsstolz als Voraussetzung in Preisverhandlungen
- Wertorientierung: Den Preis inflationsgesichert kalkulieren, den Nutzen kapitalisieren und den geldwerten Vorteil berechnen
- Preisverhandlung: Klauseln im Angebot für Preiserhöhungen einführen und Deckungsbeitragsoptimierte Alternativen entwickeln
- Preissteigerung bei Stammkunden: Indirekte Steigerungen nutzerorientiert argumentieren und Preissteigerungen mit anderen Werten ausgleichen
Prof. Dr. Karl Pinczolits, Geschäftsführer, Institut für Vertrieb Management Competence Development GmbH
16. März 2023
Digitalisierung im Vertrieb – Erfolgsfaktoren im Überblick
- Was sind die ausschlaggebenden Kundenerwartungen?
- Was sind die optimalen Prozesse?
- Akutelle, adäquate Vorgehensweisen & Tools?
Dieter Puganigg, MSc, Gründer – Inhaber – Geschäftsführer – Executive Consultant, DigitEcon e.U & FH-Lektor
20. April 2023
Digitale Kundengewinnung: Neue Wege und Ansätze in der Kundenakquise
- Innovative Strategien, um Kunden im digitalen Zeitalter zu gewinnen
- Technologien und Tools zur Gewinnung von Neukunden
- Moderne Kunden im digitalen Zeitalter erreichen
Mag. Lic. Livia Rainsberger, Geschäftsführerin WISSENCE, Unternehmensberaterin für Digitalisierung und Optimierung im Vertrieb
11. Mai 2023, ab 14:00 Uhr
Kundennähe im digitalen Zeitalter
- Kundennähe als Differenzierungsmerkmal in der digitalen Welt
- Herausforderungen der Differenzierung bei einem standardisierten Produkt
- Wettbewerbsvorteil: Onlineberatung als Wettbewerbsvorteil nach der Pandemie
Prof. Dr. Karl Pinczolits, Geschäftsführer, Institut für Vertrieb Management Competence Development GmbH
22. Juni 2023
Mehr Flexibilität für Ihr Vertriebssystem?
Der neue Rechtsrahmen nach der Vertikalen Gruppenfreistellungsverordnung 2022
- Mehr Schutz für Exklusiv- und Selektivhändler
- Incentivierung von (Online-) Händlern
- Zulässigkeit längerer Exklusivbindungen
- Änderungen für den Onlinevertrieb
Dr. Heinrich Kühnert, MJur, Partner, Leiter Praxisgruppe Kartellrecht, DORDA Rechtsanwälte GmbH
6. Juli 2023
Leadgenerierung und Marketing Automation – Praktische Tools
- Wie nutze ich die Customer Journey für Leadgenerierung?
- Was sind die optimalen Ansatzpunkte für Marketing-Automatisierung?
- Konkrete Fallbeispiele für die Vorgangsweise und für praktische, effiziente Tools
Dieter Puganigg, MSc, Gründer – Inhaber – Geschäftsführer – Executive Consultant, DigitEcon e.U & FH-Lektor
24. August 2023
Digitale Transformation im Key-Account-Management
- Zukunftsdefinition Key Account Management
- Positionierung des Key Account Ma¬nagements im Omni- und Multi-Channel¬-Prozess
- Ableitung der digitalen Notwendigkeiten für das Key-Account-Management
Vortrag in Anfrage
21. September 2023
Digitaler Vertrieb – wo ansetzen im Dschungel der Möglichkeiten?
- Ziele und Verbesserungsdimensionen klar benennen
- Digitale Ansatzpunkte im Vertrieb identifizieren
- Die richtige Perspektive für die Auswahl von Lösungen und Vertriebstools schaffen
- Lösungsraum an Tools aufspannen und die richtigen Anbieter identifizieren
- Agil vorankommen und die Vertriebsmitarbeiter involvieren
- Die richtige Balance zwischen Technologie und Faktor Mensch schaffen
Mag. Lic. Livia Rainsberger, Geschäftsführerin WISSENCE, Unternehmensberaterin für Digitalisierung und Optimierung im Vertrieb
Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: gabrijela.popovic@imh.at