FMA informiert: FM-GwG, WiEReG & Prüfpraxis
Sorgfaltspflichten und WiEReG
- Grundlegendes: Sorgfaltspflichten nach dem FM-GwG und dem WiEReG
- Zusammenspiel von Sorgfaltspflichten und Überwachung von Geschäftsbeziehungen
- Verstärkte Sorgfaltspflichten
- KYCC – Know Your Customer's Customer
Prüffeld "Terrorismusfinanzierung"
- Erfahrungen der FMA
- Erwartungen der FMA
Ausgewählte Beispiele aus der Aufsichtspraxis
- Aktuelle Fallbeispiele aus der Aufsichtserfahrung – Was ist wichtig?
- Best Practice im Bereich der Sorgfaltspflichten – Was ist richtig?
Ihre Expertinnen:
Mag. Katrin Ressnik und Mag. Angelika Ploner, Abteilung Prävention von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung, Finanzmarktaufsicht (FMA)
Die Schwerpunktsetzung des Beitrags orientiert sich an der aktuellen Rechtslage/an aktuellen Veröffentlichungen
Ihre Fragen an die FMA: Gestalten Sie die Schwerpunkte zu Ihrem eigenen Nutzen mit! Übermitteln Sie vorab – bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn – Ihre Detailfragen an therese.tinauer@imh.at
Wir leiten diese anonymisiert an die Aufsicht zur Vorbereitung weiter!
Finanzsanktionen und Embargos
- Rechtsvorschriften
- Arten von Embargos
- Terror
- Aktuelle Entwicklungen
Ihre Expertin:
Mag. Dr. Birgit Horacek, Group Sanctions Officer, Commerzbank AG
Schwerpunktthema: Customer Due Diligence
Risikoeinstufung des Kunden
- Einstufung im Kundenannahmeprozess und bei Bestandskunden
- Welche weiteren Maßnahmen lassen sich daraus ableiten?
- Erstellung eines Know Your Customer-Profils
Due Diligence der Mittelherkunft
- Wann und in welchem Umfang ist eine Mittelherkunftsprüfung erforderlich?
- Wie hat die Dokumentation zu erfolgen?
Due Diligence vorgelegter Unterlagen/Dokumente
- Prüfung von Unterlagen
- Erkennen von Fälschungen
- Mitarbeiter sensibilisieren und schulen
Beispiele für die Anwendung verstärkter Sorgfaltspflichten/Aktuelle Entwicklungen
- PEP’s
- Treuhandschaften
- Offshore
Bestimmung der Identität des wirtschaftlichen Eigentümers/Aktuelle Entwicklungen
- Sorgfaltspflichten bei Neukunden und bei bestehenden Kunden
- Dokumentationspflichten
Ihre Expertin:
Mag. Iris Mayrhuber, Compliance Manager, Erste Bank AG