Interne Kommunikation ON AIR (online)
Interne Kommunikation ON AIR (online)

Interne Kommunikation ON AIR (online)

23.02.2021

Interne Kommunikation ON AIR (online)

ONLINE – INTERAKTIV – INFORMATIV

Mitarbeiter mit klaren Botschaften ins Boot holen

  • New World of Work – Die Brücke zwischen Homeoffice und Büroalltag meistern
  • Digital Work Place: Segen oder Fluch !? – Social Intranet als Schlüssel zum Mitarbeiter – Kommunikationskanäle effizient nutzen
  • Kommunikationsstrategien, Methoden & Tools
  • Krisenkommunikation in Zeiten des Umbruchs – Psychologie der Kommunikation einsetzen
  • Changemanagement – Den Stein durch optimale Kommunikation ins Rollen bringen
  • Employer Branding – Interaktiver Workshop: How to tell a story
  • Learnings und Herausforderungen in Zeiten von Covid-19


Interaktive Vorträge bei der ON AIR Online Konferenz live & safe von überall erleben

ON TIME
Wissen das bewegt: Interne Kommunikation in Zeiten des Umbruchs – Kommunikationstools modern gedacht

ON POINT
New World of Work: Mit Kommunikationsstrategien up2date sein und Mitarbeiter für sich zu gewinnen

ON TOPIC
Best Practice Beispiele: Wiener Linien | Ernst & Young | willhaben | Österreichische Post AG | A1

Referenten
Mag. Gerhild Deutinger
Mag. Gerhild Deutinger
Gründerin und Leiterin impulsbüro., Beratungsnetzwerk für Change und Kommunikation
Evelina Fuhrmann
Evelina Fuhrmann
Corporate Communications Specialist, EY Austria | Brand, Marketing & Communications Germany Switzerland Austria
Sarah Gammel
Sarah Gammel
Unternehmenskommunikation, Interne Kommunikation, WIENER LINIEN GmbH & Co KG
Lutz Hirsch
Lutz Hirsch
CEO, HIRSCHTEC
Mag. Veronika Jakl
Mag. Veronika Jakl
Geschäftsführerin Arbeitspsychologie Jakl
Sarah Mauracher
Sarah Mauracher
Corporate Communications Manager Austria | Brand, Marketing & Communications Germany Switzerland Austria, Ernst & Young Service GmbH & Co OG
Miriam Mayer
Miriam Mayer
Senior Internal Communications Manager, Österreichische Post AG
Dr. Rosemarie Nowak
Dr. Rosemarie Nowak
Lehrgangsleitung am Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement
Mag. Willy Pedak
Mag. Willy Pedak
Interne Kommunikation in einem großen österreichischen Unternehmen und selbstständiger Berater.
Mag.(FH) Barbara Pertl
Mag.(FH) Barbara Pertl
Employer Branding & Onboarding, willhaben internet service GmbH & Co KG
Elisabeth Petracs, MSc BA
Elisabeth Petracs, MSc BA
Agile Coach, A1 Telekom Austria AG
Thomas Prinz, M.A.
Thomas Prinz, M.A.
Crisis Management Expert, Krisenmeisterei
MMag. Dr. Peter G. Weixelbaumer
MMag. Dr. Peter G. Weixelbaumer
Co-Founder & CEO, cs2 Communication & Strategy Services GmbH
Mag. Christian Wiedermann
Mag. Christian Wiedermann
willhaben internet service GmbH & Co KG
Programm

Programm | 09:00 – 17:00 Uhr

08:30 Herzlich willkommen!


09:00 Eröffnung und Begrüßung der Fachkonferenz durch imh und der Vorsitzenden Dr. Rosemarie Nowak,
Lehrgangsleiterin – Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement, Donau-Universität Krems


09:05 Leitbild oder Leidbild? Wie die strategische Ausrichtung eines Unternehmens optimal in die interne Kommunikation integriert wird

  • Das Leitbild eines Unternehmens: Mission, Vision und Werte als strategisches Managementtool nützen – Erst recht in Krisenzeiten!
  • Doch worauf kommt es beim Leitbild an?
  • Wie wird es entwickelt?
  • Wie wird es umgesetzt und zum Leben erweckt?
  • Was bedeutet das für die interne Kommunikation?
  • Und in welche Fallgruben sollten Sie keinesfalls tappen?

MMag. Dr. Peter G. Weixelbaumer, Co-Founder & CEO, cs2 Communication & Strategy Services GmbH


09:35 Digital Leadership mit Teams & Co. – Wie die Interne Kommunikation die digitale Fitness steigern kann

  • Microsoft Teams als Schaltzentrale für den digitalen Arbeitsplatz: Die wichtigsten Funktionen im Überblick
  • Virtuelles Führen als zentraler Management Skill: Tools und Formate für Führungskräfte zur Vermittlung von Orientierung und Stärkung des “Wir-Gefühls”
  • Die digitale Fitness von Organisationen steigern: Die Rolle der IK als Vorreiter bei der Nutzung digitaler Werkzeuge und Formate und als inhaltliche und organisatorische Stütze beim CEO-Coaching auf Distanz

Lutz Hirsch, CEO, HIRSCHTEC

 

Kommunikationsstrategien für  radikale Änderungen in Unternehmen


09:50 Wien macht mobil – Interne Kommunikation in Zeiten von Corona bei den Wiener Linien (Beitrag in Absprache)

Sarah Gammel, Unternehmenskommunikation, Interne Kommunikation, WIENER LINIEN GmbH & Co KG


10:20 Kaffeepause


10:50 Krisenmanagement und Prävention

  • Umgang mit Informationsbedürfnis und Informationsbedarf
  • Der Human Factor in der internen Kommunikation: Wie aus Informationslücken Falschinformationen werden und wie man das vermeidet
  • Wie man interne Briefings „gehirngerecht“ gestaltet

Thomas Prinz, BA M.A., Crisis Management Expert, Krisenmeisterei


11:20 Kommunikationsstrategien für den Weg von A nach B für nachhaltige und radikale Änderungen in Organisationen – Für alle, die mit Veränderungen wirklich etwas bewegen wollen

  • Die (gar nicht so geheime) Change-Formel aufgedeckt
  • Das erste und wichtigste Medium der Change Kommunikation
  • Emotion als Erfolgsgrundlage
  • Den Faktor Widerstand nutzen
  • Zielkonflikte erkennen und klären

Mag. Gerhild Deutinger, impulsbüro


11:50 Buildung a better (home) world

  • Medienübergreifende Informationskampagne

Evelina Fuhrmann, Corporate Communications Specialist, EY Austria | Brand, Marketing & Communications Germany Switzerland Austria
Sarah Mauracher, Corporate Communications Manager Austria | Brand, Marketing & Communications Germany Switzerland Austria, Ernst & Young Service GmbH & Co OG


12:20 Durch gezielte Kommunikation motivierende Arbeitsbedingungen schaffen

  • Stressfaktoren identifizieren & Arbeitsbedingungen gestalten
  • Was sind typische Stressfaktoren im Arbeitsalltag?
  • Welchen Beitrag kann die Unternehmenskommunikation zur Evaluierung psychischer Belastungen leisten?
  • Vorgehensweisen, Kampagnen, unterschiedliche Wege
  • Sinnvolle Kommunikationswege und Strukturen

Mag. Veronika Jakl, Geschäftsführerin Arbeitspsychologie Jakl


12:50 Mittagspause

 

Storytelling – Verschaffen Sie sich ein Bild – Employer Branding


14:00 Interaktiver Workshop „How to tell a story“

  • HandsOn Session with your own story: Step by Step
  • Meine Story – Was will ich damit erreichen?
  • Den roten Faden finden – Aber wie?
  • Stories ohne Ende: Der Weg zu den Inhalten und den Fokus setzen
  • Die Protagonisten spielen eine wichtige Rolle
  • Meine Zielgruppe über den passenden Kanal abholen (Kanal & Distribution)
  • Output & Learnings

Mag.(FH) Barbara Pertl, Employer Branding & Onboarding, willhaben internet service GmbH & Co KG
Mag. Christian Wiedermann, willhaben internet service GmbH & Co KG


15:00 Kaffeepause

 

Digital Work Place: Social media &  Social Intranet – Arbeiten per Knopfdruck


15:30 OSKAR – Vom Intranet zum digitalen Arbeitsplatz

Miriam Mayer,
Senior Internal Communications Manager, Österreichische Post AG


16:00 Mit Social Intranet einen Schritt weiter im internen Dialog

  • Vom moderierten Kommentieren zum freien Posten
  • Microblog als neuer Kommunikationskanal
  • So heterogen äußern sich Mitarbeitende
  • Learnings: Umgang mit unerwartetem Feedback, Netiquette (Gleich hingreifen oder auf die Community warten?), u.a.m.

Mag. Willy Pedak, Erfahrungsschatzsucher


16:30 VUCA als Antwort auf VUCA!? Kommunikation ist alles, ohne Kommunikation ist alles nichts

  • Es ist eine Frage der Perspektive
  • Erwartungen einholen vs. Feedback
  • Outside-in vs. Inside-out
  • Growth mindset vs. fixed mindset
  • Mindset – Skillset – Toolset

Elisabeth Petracs MSc BA, Agile Coach, A1 Telekom Austria AG


17:00 Ende der Fachkonferenz Interne Kommunikation ON AIR

Ihr persönlicher Nutzen

  • Erfolgsfaktor Kommunikation: Kennen Sie alle Hürden und Stolperfallen?
  • New World of Work: Erhalten Sie Einblicke, wie Sie Mitarbeiter flexibilisieren und bestmöglich auf die neue Normalität „Homeoffice“ vorbereiten und wie man die Arbeitsmoral hochhält
  • Lernen Sie Kommunikationsstrategien und -instrumente kennen, um auch bei radikalen Änderungen und in Krisenzeiten im Unternehmen gewappnet zu sein
  • Erfahren Sie, wie Sie klare Kernbotschaften und Inhalte zielgruppengerecht formulieren und kreieren und wie Sie digitale Kommunikationsstrategien entwickeln und umsetzen
  • Holen Sie sich Tipps und Tricks, um mit Ihrer Kommunikationsstrategie up2date zu sein
Teilnehmerstimmen
  • „Sehr gute Beispiele und nicht nur trockene Theorie“ – Ludwig Schokolade/Krüger Austria
  • „Die Anzahl der Redner und die unterschiedlichen Themen und Ansichten“ – EVN
  • „Das kompakte Format und die hervorragend ausgesuchten Referenten. Jeder Vortrag hatte Inputs, die man im eigenem Unternehmen umsetzen kann“ – Niederösterreichische Versicherung AG
  • „Eine Konferenz für Kommunikatoren die gerne über den Tellerrand sehen wollen. Nach den zwei Tagen kam ich mit viel Input, tollen Ideen und guten Kontakten zurück. Herzlichen Dank!“ – Bundesrechenzentrum
Technische Voraussetzungen

Der Weg zur imh ON AIR Online Konferenz ist einfach. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Anmeldebestätigung und Ihre Zugangsdaten.

Sie benötigen für die Teilnahme

  • Einen aktuellen Browser am PC oder auf dem Smartphone/Tablet (z.B. Chrome, Safari, Firefox oder Edge)
  • Oder alternativ einen älteren Browser mit aktivem Flashplayer (z.B. Internet Explorer 11 unter Windows 7/8)
  • Eine stabile Internetverbindung (z.B. DSL-16000 oder höher)
  • Lautsprecher oder Kopfhörer

Der Abruf der Videoinhalte ist nur möglich wenn Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten auf unserer Webseite anmelden  und zeitgleich nur mit einem Browser aktiv sind. Der Abruf über mehrere Personen/Browser gleichzeitig ist NICHT möglich.

Bitte testen Sie die Technik mit unserem Demovideo.
Wenn dieses Demovideo bei Ihnen funktioniert, sind Sie bestens vorbereitet.
Ansonsten: Wenden Sie sich bitte einfach an unser Team.

Teilnahmegebühr für "Interne Kommunikation ON AIR (online)"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 18.12. bis 29.01. bis 23.02.
Teilnahmegebühr
€ 895.- € 995.- € 1.095.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält ein Teilnehmer : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Andreas Sussitz, M.A.
Andreas Sussitz, M.A.
Sales Director, Sponsoring & Exhibition
Tel: +43 (0)1 891 59-642
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: andreas.sussitz@imh.at
Haben Sie Fragen?
Haben Sie Fragen?

Aynur Yildirim
Customer Service
Tel.: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at

Gesund und informiert
Die imh Schutz- und Hygiene-Maßnahmen am Veranstaltungsort

Die Sicherheit, der Schutz und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer, Referenten und Mitarbeiter haben höchste Priorität auf unseren Veranstaltungen. → Zu den Schutz- und Hygienemaßnahmen

Sponsoren: