08:30 Herzlich willkommen!
09:00 Eröffnung und Begrüßung der Fachkonferenz durch imh und der Vorsitzenden Dr. Rosemarie Nowak, Lehrgangsleiterin – Department für Wissens- und Kommunikationsmanagement, Donau-Universität Krems
09:05 Leitbild oder Leidbild? Wie die strategische Ausrichtung eines Unternehmens optimal in die interne Kommunikation integriert wird
- Das Leitbild eines Unternehmens: Mission, Vision und Werte als strategisches Managementtool nützen – Erst recht in Krisenzeiten!
- Doch worauf kommt es beim Leitbild an?
- Wie wird es entwickelt?
- Wie wird es umgesetzt und zum Leben erweckt?
- Was bedeutet das für die interne Kommunikation?
- Und in welche Fallgruben sollten Sie keinesfalls tappen?
MMag. Dr. Peter G. Weixelbaumer, Co-Founder & CEO, cs2 Communication & Strategy Services GmbH
09:35 Digital Leadership mit Teams & Co. – Wie die Interne Kommunikation die digitale Fitness steigern kann
- Microsoft Teams als Schaltzentrale für den digitalen Arbeitsplatz: Die wichtigsten Funktionen im Überblick
- Virtuelles Führen als zentraler Management Skill: Tools und Formate für Führungskräfte zur Vermittlung von Orientierung und Stärkung des “Wir-Gefühls”
- Die digitale Fitness von Organisationen steigern: Die Rolle der IK als Vorreiter bei der Nutzung digitaler Werkzeuge und Formate und als inhaltliche und organisatorische Stütze beim CEO-Coaching auf Distanz
Lutz Hirsch, CEO, HIRSCHTEC
Kommunikationsstrategien für radikale Änderungen in Unternehmen
09:50 #Wienbleibtmobil – Die interne Kommunikation in Zeiten von Corona
- Erfahrungsbericht aus Sicht eines systemrelevanten Unternehmens
- Zwischen Corona-Updates, Gerüchteküche, Ängsten, Pflichten, Dank, Motivation und MitarbeiterInnen-Geschichten
Sarah Gammel, BA BA, Ltr. Kommunikation, WIENER LINIEN GmbH & Co KG
10:20 Kaffeepause
10:50 Krisenmanagement und Prävention
- Umgang mit Informationsbedürfnis und Informationsbedarf
- Der Human Factor in der internen Kommunikation: Wie aus Informationslücken Falschinformationen werden und wie man das vermeidet
- Wie man interne Briefings „gehirngerecht“ gestaltet
Thomas Prinz, BA M.A., Crisis Management Expert, Krisenmeisterei
11:20 Kommunikationsstrategien für den Weg von A nach B für nachhaltige und radikale Änderungen in Organisationen – Für alle, die mit Veränderungen wirklich etwas bewegen wollen
- Die (gar nicht so geheime) Change-Formel aufgedeckt
- Das erste und wichtigste Medium der Change Kommunikation
- Emotion als Erfolgsgrundlage
- Den Faktor Widerstand nutzen
- Zielkonflikte erkennen und klären
Mag. Gerhild Deutinger, impulsbüro
11:50 Buildung a better (home) working world
- Medienübergreifende Informationskampagne
Evelina Fuhrmann, Corporate Communications Specialist, EY Österreich
Sarah Mauracher, Corporate Communications Manager, EY Österreich
12:20 Durch gezielte Kommunikation motivierende Arbeitsbedingungen schaffen
- Stressfaktoren identifizieren & Arbeitsbedingungen gestalten
- Was sind typische Stressfaktoren im Arbeitsalltag?
- Welchen Beitrag kann die Unternehmenskommunikation zur Evaluierung psychischer Belastungen leisten?
- Vorgehensweisen, Kampagnen, unterschiedliche Wege
- Sinnvolle Kommunikationswege und Strukturen
Mag. Veronika Jakl, Geschäftsführerin Arbeitspsychologie Jakl
12:50 Mittagspause
Storytelling – Verschaffen Sie sich ein Bild – Employer Branding
13:45 Best Practices: Digitale zielgruppenspezifische Informationsversorgung
Interne Kommunikation – Die richtige Balance zwischen „genügend Informationen“ und „zu viel relevanter Informationen“ für die richtige Zielgruppe ist oft schwer zu finden. Wir schauen uns an:
- Welche Möglichkeiten der internen Informationsverteilung gibt es?
- Welche internen Zielgruppen gibt es und welchen Informationsbedarf haben sie?
- Welche Möglichkeit passt zu welcher Zielgruppe?
- Best Practice Beispiele aus der Praxis
Sara Fazeli, Sales Manager, Meltwater Deutschland GmbH
Stefan Schöls, Account Executive Lead DACH & CEE, Meltwater Deutschland GmbH
14:00 Interaktiver Workshop „How to tell a story“
- HandsOn Session with your own story: Step by Step
- Meine Story – Was will ich damit erreichen?
- Den roten Faden finden – Aber wie?
- Stories ohne Ende: Der Weg zu den Inhalten und den Fokus setzen
- Die Protagonisten spielen eine wichtige Rolle
- Meine Zielgruppe über den passenden Kanal abholen (Kanal & Distribution)
- Output & Learnings
Mag.(FH) Barbara Pertl, Employer Branding & Onboarding, willhaben internet service GmbH & Co KG
Mag. Christian Wiedermann, willhaben internet service GmbH & Co KG
15:00 Kaffeepause
Digital Work Place: Social media & Social Intranet – Arbeiten per Knopfdruck
15:15 Renaissance des Enterprise Social Networks: Unternehmenskultur & Employee Experience mit Yammer gestalten
Die Pandemie verändert unsere (Arbeits-) welt. Zahlreiche Unternehmen beginnen oder beschleunigen die Umstellung auf neue Tools, welche ihre MitarbeiterInnen im Home Office Arbeitsfähig machen sollen. Aber was bedeutet das für die Unternehmenskultur und der Employee Experience?
- Digitale Transformation bedeutet auch menschliche Transformation und die digitale Gestaltung der Unternehmenskultur.
- Kommunikation ist der Schlüssel: Management Kommunikation über ein Enterprise Social Network gestalten
- Fun, Fun, Fun is what we need: Gesundheit und MitarbeiterInnen Engagement im Home Office fördern.
Doris Schlaffer, Business Professional Consultant, Communardo Software GmbH
15:30 OSKAR – Vom Intranet zum digitalen Arbeitsplatz
Miriam Mayer, Senior Internal Communications Manager, Österreichische Post AG
Markus Wlzek, Senior Internal Communications Manager, Österreichische Post AG
16:00 Mit Social Intranet einen Schritt weiter im internen Dialog
- Vom moderierten Kommentieren zum freien Posten
- Microblog als neuer Kommunikationskanal
- So heterogen äußern sich Mitarbeitende
- Learnings: Umgang mit unerwartetem Feedback, Netiquette (Gleich hingreifen oder auf die Community warten?), u.a.m.
Mag. Willy Pedak, Erfahrungsschatzsucher
16:30 VUCA als Antwort auf VUCA!? Kommunikation ist alles, ohne Kommunikation ist alles nichts
- Es ist eine Frage der Perspektive
- Erwartungen einholen vs. Feedback
- Outside-in vs. Inside-out
- Growth mindset vs. fixed mindset
- Mindset – Skillset – Toolset
Elisabeth Petracs MSc BA, Agile Coach, A1 Telekom Austria AG
17:00 Ende der Fachkonferenz Interne Kommunikation ON AIR