Marketingrecht für die Praxis

Marketingrecht für die Praxis

02.07.2024 - 06.05.2025

Marketingrecht für die Praxis

Ihr monatliches Update live im Internet

Neue Strategien und rechtliche Möglichkeiten für das Marketing im digitalisierten Umfeld: Ihr unverzichtbares Wissensupdate für Einsteiger und Profis im Marketing

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten und Expertinnen | Dauer eine Stunde


Was Sie erwartet:

  • Das neue EU-US Data privacy framework
  • Unlauterer Wettbewerb
  • Green Claims RL

Aus der Reihe „Im Gespräch mit“:

Dr. Lukas Feiler, SSCP, CIPP/E, Rechtsanwalt und Partner, Baker McKenzie Rechtsanwälte LLP & Co KG

Speaker Board
MMag. Stefan Adametz, LL.M., MBA
MMag. Stefan Adametz, LL.M., MBA
Rechtsanwalt, Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte
Mag. Jacqueline Bichler
Mag. Jacqueline Bichler
Rechtsanwältin, Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH
Dr. Peter Borbas
Dr. Peter Borbas
Rechtsanwalt/Partner, Zöchbauer Rechtsanwälte (medienanwaelte.at)
János Böszörményi
János Böszörményi
Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
Dr. Lukas Feiler, SSCP, CIPP/E
Dr. Lukas Feiler, SSCP, CIPP/E
Rechtsanwalt und Partner, Baker McKenzie Rechtsanwälte LLP & Co KG
RA Mag. Markus Gaderer LL.M.
RA Mag. Markus Gaderer LL.M.
Rechtsanwalt/Partner der Haslinger/Nagele Rechtsanwälte GmbH
Mag. Jakob Geyer
Mag. Jakob Geyer
Senior Legal Counsel, IXOPAY GmbH
MMag. Dr. Roman Heidinger, MA
MMag. Dr. Roman Heidinger, MA
Rechtsanwalt, CERHA HEMPEL Rechtsanwälte
Mag. iur. Manuel Mofidian
Mag. iur. Manuel Mofidian
Rechtsanwalt und Partner, MOFIDIAN Anwaltskanzlei
Dr. Arthur Stadler
Dr. Arthur Stadler
Rechtsanwalt und Partner bei Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH
Mag. Martina Stranzinger-Maier
Mag. Martina Stranzinger-Maier
Rechtsanwältin, PHH Rechtsanwält:innen GmbH
Programm

Die Vorträge

2. Juli 2024

Das neue EU-US Data privacy framework

  • Neue datenschutzrechtliche Anforderungen
  • Wie ist datenschutzkonformes Marketing möglich?

Mag. Janós Böszörményi, Rechtsanwalt, Schönherr Rechtsanwälte GmbH
 

27. August 2024

Unlauterer Wettbewerb

  • Was sind die rechtlichen Grenzen in Bezug auf irreführende Werbung?
  • In welchem Rahmen kann vergleichende Werbung stattfinden?
  • Was ist bei Werbung mit Preisen zu beachten (einschließlich versteckter Gebühren etc.)
  • Schleichwerbung (allgemein und speziell im Bereich des Influencermarketings)

MMag. Dr. Roman Heidinger, MA, Rechtsanwalt, CERHA HEMPEL Rechtsanwälte
 

10. September 2024

Green Claims RL

  • Die Richtlinie im Überblick (Fristen etc.)
  • Wann sind Umweltaussagen problematisch?
  • Vorabprüfung von Umweltaussagen durch Prüfstelle
  • Hohe Strafandrohungen bei Verstößen

Mag. Martina Stranzinger-Maier, Rechtsanwältin bei PHH Rechtsanwält:innen


8. Oktober 2024

Update: Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing aus rechtlicher Perspektive

  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Rechtliche Graubereiche und Gefahren
  • Aktuelle Judikatur

Dr. Lukas Feiler, SSCP, CIPP/E, Partner, Baker McKenzie Rechtsanwälte LLP & Co KG


19. November 2024

Update Urheberrecht

  • Urheberrecht – aktuelle Judikatur
  • Best practice Beispiele

Mag.a Jacqueline Bichler, Rechtsanwältin, Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH


10. Dezember 2024

Vertragsrecht aus Sicht der Marketingabteilung (Werbepartner, Influencer, Werbe-Monitoring)

  • Verträge mit Kunden
  • Verträge mit Werbepartnern, Influencern
  • Involvieren von Werbe-Monitoring
  • Korrekte Werbekennzeichnung nach Medien-, Wettbewerbs- und Plattform-Bestimmungen
  • Haftungen für werbende Unternehmen, rechtliche Grauzonen & red flags
  • Judikatur

Dr. Arthur Stadler, Partner, Rechtsanwalt, Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH


21. Jänner 2025

SEO: Rechtliche Rahmenbedingungen und Haftungsrisiken

  • Was ist beim Abschluss von Verträgen im Bereich SEO zu berücksichtigen?
  • Was ist bei der Aufklärung des Kunden zu beachten?
  • Rechtliche Schnittstellen: Wettbewerbsrecht & Datenschutzrecht aus einem SEO-Blickwinkel
  • Problemfelder: Markenrecht und Urheberrecht

Dr. Peter Borbas, Rechtsanwalt, Zöchbauer Rechtsanwälte


25. Februar 2025

Learnings aus dem Rebranding-Projekt

  • Herausforderungen durch das Rebranding
  • Rechtliche Aspekte für das Marketing
  • Learnings aus dem Projekt

Mag. Markus Gaderer, LL.M., Rechtsanwalt / Partner, Haslinger / Nagele Rechtsanwälte GmbH


11. März 2025

Cookies, Tracking & Co

  • Aktuelle Rechtsnews zu Cookies, Google Topics uvm
  • Wann ist ein Cookie technisch notwendig, wann nicht?
  • Wie erhalte ich trotz Einwilligungen eine hohe response-rate?
  • Was bedeutet das Verbot von 3rd Party Cookies in Google Chrome?

Mag. Jakob Geyer, Senior Legal Counsel, IXOPAY GmbH


1. April 2025

Rechtlich sicher agieren in Social-Media-Marketing

  • Was sind rechtliche Aspekte, die bei der gewerblichen Nutzung von Social Media-Plattformen zu beachten sind?
  • Nutzungsbedingungen
  • Was ist bei der Schaltung von Werbung und Gewinnspielen rechtlich zu beachten?

MMag. Stefan Adametz LL.M., MBA, Rechtsanwalt & Partner, Fellner Wratzfeld & Partner Rechtsanwälte
 

6. Mai 2025

Zusammenarbeit mit Influencern

  • Was ist Influencer Marketing?
  • Was ist in der Zusammenarbeit zu beachten?
  • Was ist rechtlich zu beachten?

Mag. Manuel Mofidian, Rechtsanwalt & Partner, Mofidian Anwaltskanzlei

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: alexandra.mosca-studlar@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Expertinnen und Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 8 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 8 Jahren und in weit über 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten und Expertinnen live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Marketingrecht für die Praxis "
bis 03.07.
Jahresgebühr
€ 1.920.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.920,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für das Online Seminar Marketing-Recht für die Praxis wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminare Marketing-Recht für die Praxis verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Mag. Alexandra Mosca-Studlar
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Director Online Seminare
Tel: +43 1 891 59 314
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Haben Sie Fragen?
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Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
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