Marketingrecht für die Praxis (online)
Marketingrecht für die Praxis (online)

Marketingrecht für die Praxis (online)

12.10.2021 - 16.08.2022

Marketingrecht für die Praxis (online)

Ihr monatliches Update live im Internet

Neue Strategien und rechtliche Möglichkeiten für das Marketing im digitalisierten Umfeld: Ihr unverzichtbares Wissensupdate für Einsteiger und Profis im Marketing

12 Termine | Immer um 10:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten


Was Sie erwartet:

  • Kundenakquisition und Kundengespräche online – Rechtliche Stolpersteine bei digitaler Kommunikation
  • Das neue Telekommunikationsgesetz – Auswirkungen auf das Marketing
  • "Datenskandal" bei Jö Bonus Club – Lessons learned

Aus der Reihe „Im Gespräch mit“:

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A., Selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht

Referenten
Mag. Jacqueline Bichler
Mag. Jacqueline Bichler
Rechtsanwaltsanwärterin, STADLER VÖLKEL Rechtsanwälte GmbH
Mag. Balazs Esztegar LL.M.
Mag. Balazs Esztegar LL.M.
Rechtsanwalt
Dr. Lukas Feiler
Dr. Lukas Feiler
Baker & McKenzie Diwok Hermann Petsche Rechtsanwälte GmbH
Mag. Alexander Koukal, LL.M.
Mag. Alexander Koukal, LL.M.
Rechtsanwalt und Partner, Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte, Wien, www.h-i-p.at
Dr. Michael Lindtner, LL.M. (WU), LL.B. (WU)
Dr. Michael Lindtner, LL.M. (WU), LL.B. (WU)
Rechtsanwalt
Mag. Wolfgang Renzl
Mag. Wolfgang Renzl
Partner, pfletschinger . renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft
Dr. Thomas Rainer Schmitt
Dr. Thomas Rainer Schmitt
Stellvertretender Leiter, Österreichische Aufsichtsbehörde für Verwertungsgesellschaften
Dr. Andreas Seling, M.B.L.
Dr. Andreas Seling, M.B.L.
Rechtsanwalt, DORDA Rechtsanwälte GmbH
Dr. Arthur Stadler
Dr. Arthur Stadler
Rechtsanwalt und Partner bei Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH
Mag. Nino Tlapak, LL.M. (IT-Law)
Mag. Nino Tlapak, LL.M. (IT-Law)
Partner im IT/IP und Datenschutzteam, externer Datenschutzbeauftragter, DORDA Rechtsanwälte GmbH
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., B.A.
Selbstständiger Rechtsanwalt, Digital Recht
Mag. Manuel Vogelsberger BA
Mag. Manuel Vogelsberger BA
Selbständig als Influencer & Content Creator, Meanwhile in Awesometown (@meanwhileinawesometown auf Instagram)
Programm

Die Vorträge

12. Oktober 2021

Kundenakquisition und Kundengespräche online – Rechtliche Stolpersteine bei digitaler Kommunikation

  • Korrekte Kontaktaufnahme mit Kunden und Interessenten        
  • Zulässigkeit von Aufzeichnungen
  • Erfüllung der datenschutzrechtlichen Pflichten (insbesondere Informationspflichten)
  • Ausblick auf die ePrivacy Verordnung zur elektronischen Kommunikation

Mag. Nino Tlapak, LL.M., Partner im IT/IP und Datenschutzteam, externer Datenschutzbeauftragter, DORDA Rechtsanwälte GmbH


9. November 2021

Das neue Telekommunikationsgesetz – Auswirkungen auf das Marketing

  • Das neue Gesetz im Überblick
  • Auswirkungen auf das Marketing

Dr. Lukas Feiler, Rechtsanwalt & Partner, Baker & McKenzie Diwok Hermann Petsche Rechtsanwälte GmbH


Bonusvortrag: 30. November 2021

"Datenskandal" bei Jö Bonus Club – Lessons learned

  • Rechtlicher Verstoß
  • Die Problematik am Profiling
  • Lessons learned

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M. (IT-LAW), Selbständiger Rechtsanwalt, Digital Recht


Montag, 13. Dezember 2021

Aktuelle Rechtsprechung aus dem Bereich Online-Marketing und Online-Werbung

  • Was war Grund der Klage?
  • Wie argumentierte die geklagte Seite
  • Learnings für die Bereiche SEO, Gewinnspiele, E-Mail-Marketing etc.

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M. (IT-LAW), Selbständiger Rechtsanwalt, Digital Recht

11. Jänner 2022

Worst Case Abmahnung

  • Gründe für Abmahnungen
  • Welche Arten der Abmahnungen gibt es?
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Abmahnungen
  • Das Händeln von Abmahnungen
  • Kosten

Mag. Balazs Esztegar, LL.M., Rechtsanwalt 


15. Februar 2022

Rechtliches Update Dialogmarketing

  • Welche rechtlichen Grundlagen sind zu berücksichtigen? Urheberrecht, Creative Commons & Co., DSGVO
  • Welche Gefahren gibt es aus rechtlicher Sicht?
  • Handlungsanleitung zum korrekten Vorgehen

Dr. Michael Lindtner, LL.M. (WU), Rechtsanwalt


1. März 2022

Guerilla-, Ambush-, Influencer-Marketing & Co: Unkonventionelle Werbestrategien aus rechtlicher Perspektive

  • Formen und Möglichkeiten
  • Zusammenarbeit mit Influencern
  • Kennzeichnungspflichten von Werbung
  • Stolperfallen, rechtliche Konsequenzen

Dr. Andreas Seling, M.B.L., Rechtsanwalt, DORDA Rechtsanwälte GmbH


19. April 2022

Ideenschutz – Wie Sie rechtliche Irrwege vermeiden und Optionen erkennen

  • Überblick über die relevanten Rechtsgebiete und die jeweiligen Möglichkeiten für den Ideenschutz
  • Vorstellung der jeweiligen Vor- und Nachteile, insbesondere im Hinblick auf Reichweite und Kosten
  • Illustration mit ausgewählten, höchstgerichtlichen Entscheidungen
  • Checklist und Strategieempfehlungen

Mag. Dr. Thomas Rainer Schmitt, Stellvertretender Leiter, österreichische Aufsichtsbehörde für Verwertungsgesellschaft


10. Mai 2022

Schrems II: Das Kippen des EU privacy shields: Auswirkungen für das Marketing

  • Welche Auswirkungen hat das Kippen des privacy shields
  • Datenschutz aktuell
  • Übermittlung von Daten in die USA: Weiterhin möglich?

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M. (IT-LAW), Selbständiger Rechtsanwalt, Digital Recht


21. Juni 2022, 10:00 – 11:30 Uhr

Influencer Marketing und Recht

  • Potential und Grenzen des Influencer Marketings
  • Wann spricht man von Werbung? Wann von redaktionellen Inhalten? Was ist erlaubt?
  • Das rechtlich perfekte Posting: Was ist zu beachten? Wo sind die (rechtlichen) Grenzen?
  • Tipps und Tricks für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Verhältnis Unternehmen <> Influencer <> Agenturen
  • Erfahrungen aus der Praxis eines Influencers

Mag. Jacqueline Bichler, Rechtsanwaltsanwärterin, Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH
Dr. Arthur Stadler, Rechtsanwalt und Partner, Stadler Völkel Rechtsanwälte GmbH
Mag. Manuel Vogelsberger BA, Selbständig als Influencer & Content Creator, Meanwhile in Awesometown (@meanwhileinawesometown auf Instagram)


5. Juli 2022

Etablierung von Social-Media-Policies für die Marketing-Abteilung

  • Warum braucht es Verhaltensregeln?
  • Welche Punkte müssen in diesen policies geklärt werden?
  • Konsequenzen bei Nicht-Einhaltung

Mag. Wolfgang Renzl, Partner, pfletschinger.renzl Rechtsanwalts-Partnerschaft


16. August 2022

Marketing-Inhalte auf digitalen Plattformen rechtssicher veröffentlichen

Klassische Fehler anhand von Beispielen aus der Praxis
Learnings

  • Bildrechte – Richtig erwerben, richtig einsetzen
  • Userkommentare und -bewertungen – Haftung vermeiden
  • Arbeitsteilung mit Agenturen – Wer haftet?
  • Abgemahnt – Was ist nun zu tun?
  • mit Beispielen aus der Rechtsprechung

Mag. Alexander Koukal, LL. M., Partner, Höhne, In der Maur & Partner Rechtsanwälte GmbH & Co KG

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: alexandra.mosca-studlar@imh.at

Das Konzept: Format & Ablauf

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 10:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 6 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 6 Jahren und in bisher rund 800 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Marketingrecht für die Praxis (online)"
bis 13.10.
Jahresgebühr
€ 1.740.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.740,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für das Online Seminar Marketing-Recht für die Praxis wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminare Marketing-Recht für die Praxis verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Ihre Ansprechpartner
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Customer Service
Tel: +43 1 891 59-0
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: anmeldung@imh.at
Mag. Renate Goldnagl
Mag. Renate Goldnagl
Projektleitung Online Seminare
Tel: +43 1 891 59-443
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: renate.goldnagl@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
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Gesund und informiert
Die imh Schutz- und Hygiene-Maßnahmen am Veranstaltungsort

Die Sicherheit, der Schutz und das Wohlbefinden unserer Teilnehmer, Referenten und Mitarbeiter haben höchste Priorität auf unseren Veranstaltungen. → Zu den Schutz- und Hygienemaßnahmen

Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt

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Details zum Ablauf des Online-Seminars

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