Office Management Update

Office Management Update

26.02.2025 - 21.01.2026

Office Management Update

Ihr monatliches Update live im Internet

Wichtige Tipps und Tricks für eine souveräne Entlastung von Führungskräften und gelassene Zusammenarbeit im Office

12 Termine | Immer um 14:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten und Expertinnen | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Gelassenes Navigieren durch herausfordernde Situationen
  • Neue Herausforderungen, neue Fähigkeiten – Wie KI die Arbeit im Office revolutioniert
  • Effizient durch den Assistenzalltag: Strategien für ein erfolgreiches (digitales) Zeit- & Selbstmanagement

Video: Im Gespräch mit Monika Herbstrith-Lappe

Programm

Die Vorträge


26. Februar 2025

Gelassenes Navigieren durch herausfordernde Situationen

  • Ausgewogene Mischung – so finden Sie die Balance zwischen Hingabe und distanzierter Empathie
  • Frühes Erkennen und effektives Eingreifen bei Spannungen und Konflikten
  • Stärken Sie Ihre Durchsetzungskraft und lernen Sie, mit schwierigen Persönlichkeiten umzugehen
  • Gekonnter Umgang mit kritischen Kommentaren und persönlichen Angriffen

Anja Mutzenbach, Hooray Solutions GmbH, Unternehmensberaterin, Trainerin, Coachin
(Unterpunkte in Absprache)


26. März 2025

Neue Herausforderungen, neue Fähigkeiten – Wie KI die Arbeit im Office revolutioniert

  • Ein Blick in die Welt der KI (ChatGPT und Microsoft Copilot)
  • Was kann KI im Office leisten? Wie wende ich KI sinnvoll an?
  • Ein Blick hinter die Kulissen mit verschiedenen Anwendungsbeispielen: Seitenzusammenfassungen generieren, komplexe Sachverhalte vereinfachen, Texte und Präsentationen erstellen, Bilder generieren
  • Hacks aus der Praxis – Live Vorführung

Enisa Romanic, Trainerin für Office Management 4.0, Autorin, Key Note Speaker, Internationale Management Assistentin
 

23. April 2025

Effizient durch den Assistenzalltag: Strategien für ein erfolgreiches (digitales) Zeit- & Selbstmanagement

  • Zeitmeister:in werden: Prioritäten setzen und effektives Zeitmanagement praktizieren
  • Fokus bewahren: Ablenkungen minimieren, konzentriert arbeiten
  • Digitale Helfer nutzen: Tools zur Selbstorganisation und effizienten Arbeitsabläufen kennenlernen
  • Persönliche Entwicklung fördern: Selbstreflexion als Schlüssel zur kontinuierlichen Verbesserung einsetzen

Christine Maurer, Supervisorin (DVG) / Trainerin (BDVT), cope OHG – der Spezialist für Zusammenarbeit


Montag, 26. Mai 2025, 10:00 Uhr

SELF-Modell: Tieferes Verständnis für sich selbst und andere

  • Das SELF-Modell: Ihr Leitfaden, um Ihr eigenes Strickmuster und das Verhalten Ihrer Mitmenschen praxisnah zu entschlüsseln
  • Selbstreflexion für verbesserte Kommunikation: Stärken Sie Ihre Fähigkeit, Konflikte zu lösen und effektiver zu kommunizieren
  • Persönliches Wachstum mit dem SELF-Modell: Nutzen Sie es, um Ihre persönliche Entwicklung zu fördern und zu wachsen

Carola Payer, Geschäftsführerin, PAYER UND PARTNER Coaching Company


Freitag, 13. Juni 2025, ab 10:00 Uhr

Teamgeist stärken, Konflikte lösen: Erfolgreiche Strategien für ein harmonisches Arbeitsumfeld

  • Frühzeitige Konflikterkennung und effektive Lösungsansätze zur Förderung einer positiven Arbeitsumgebung im Office
  • Ressourcenoptimierung durch effiziente Konfliktlösung und Steigerung der Gesamtproduktivität
  • Stärkung der Teamdynamik für eine verbesserte Zusammenarbeit und effektivere Teamleistungen – so gelingts

Gottfried Kürmer, Kommunikations- und Persönlichkeitstrainer, Schiftner & Partner KG


9. Juli 2025

Gehirngerechtes Arbeiten ohne Stress

  • Techniken für eine gehirngerechte Arbeitsweise
  • Weniger Stress und mehr Energie und Feude an der Arbeit
  • Modernes Stressmanagement für den Berufsalltag
  • Erhöhte Resilienz durch praktische Übungen

Gudrun Mikula, CAT Coaching, Advisory, Training e.U.


20. August 2025

Storytelling in der Assistenz – so schärfen Sie Ihr digitales Profil richtig

  • Warum ein starkes persönliches Markenimage so wichtig ist und wie Sie es aufbauen
  • „Tue Gutes und rede darüber” – Wie Sie Ihre Erfolge und Fähigkeiten gekonnt präsentieren
  • Storytelling fürs Office – Die besten Techniken, um Ihre Geschichte spannend und authentisch zu erzählen

Diana Brandl, Internationale Referentin, Bloggerin & Buchautorin, The Socialista Projects


24. September 2025

Schlagfertig – Klug reagieren, statt später ärgern

  • Durch Training und Selbstreflexion zu mehr Durchsetzungskraft
  • Souverän auf blöde Sprüche, herabwürdigende Witze und verletzende Kommentare reagieren
  • Mit gezielter Abgrenzung & kluger Rollenwahl schwierige Gespräche erfolgreich meistern
  • Besprechungen, Meetings & Co. – So bringen Sie das Gespräch wieder zurück zum Thema

Erika Köszegi-Lagally, Lebens- und Sozialberaterin


22. Oktober 2025

Perfektionismus ade!

  • Unterschied zwischen Genauigkeit und Perfektionismus verstehen
  • Souverän agieren inkl. Fehlern, Pannen und Nichtwissen
  • Tipps und Tools zum Überwinden von übertriebenem Perfektionismus

Monika Herbstrith-Lappe, Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH


19. November 2025

Bewusster Umgang mit KI: Effizienz steigern, Menschlichkeit bewahren

  • Kreativität fördern – Generatives Zuhören für innovative Office-Lösungen
  • Smarter arbeiten – KI für effiziente Workflows und bessere Zusammenarbeit
  • Blockaden lösen – Hemmschwellen abbauen und KI zielgerichtet nutzen
  • Praktische Tools – Prompts, Automatisierung und der eigene GPT für Office-Aufgaben

Julian Arnowski, still.yet moving


3. Dezember 2025

Kommunikation, die wirkt – Ihr Schlüssel zum Erfolg

  • Warum manche Gespräche sofort gelingen – und andere scheitern
  • Wie Sie in stressigen Momenten souverän bleiben
  • Praktische Techniken für klare, effiziente Kommunikation
  • So stärken Sie Beziehungen und steigern Ihre Wirkung

Juliana Klemm, Selbständige Unternehmensberaterin


21. Jänner 2026

Erfolgreich in der Sandwich-Position – Interessen der Führungskraft vertreten, ohne sich selbst zu verlieren

  • Klar und selbstbewusst positionieren
  • Authentisch kommunizieren und Vertrauen gewinnen
  • Mit Einzigartigkeit punkten
  • Selbstmarketing gezielt einsetzen und sichtbar werden

Monika Herbstrith-Lappe, Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: gabrijela.popovic@imh.at

Speaker Board
Julian Arnowski
Julian Arnowski
still.yet moving
Diana Brandl
Diana Brandl
Internationale Referentin, Bloggerin & Buchautorin, The Socialista Projects
Monika Herbstrith-Lappe
Monika Herbstrith-Lappe
Gründerin & Geschäftsführende Unternehmerin, Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH
Juliana Klemm
Juliana Klemm
Selbständige Unternehmensberaterin (EPU), Organisationsentwicklung, Unternehmenswandel, Kommunikationstrainerin
Erika Köszegi-Lagally
Erika Köszegi-Lagally
stv. Abteilungsleitung Controlling Förderungen, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Gottfried Kürmer
Gottfried Kürmer
Kommunikations- und Persönlichkeitstrainer, Schiftner & Partner KG
Christine Maurer
Christine Maurer
Supervisorin (DVG) / Trainer (BDVT), cope OHG – der Spezialist für Zusammenarbeit
Gudrun Mikula
Gudrun Mikula
Geschäftsführung, CAT Coaching, Advisory, Training e.U.
Anja Mutzenbach
Anja Mutzenbach
Hooray Solutions GmbH, Unternehmensberaterin, Trainerin, Coachin
Carola Payer
Carola Payer
Gründerin und Geschäftsführerin, PAYER und PARTNER Coaching Company
Enisa Romanic
Enisa Romanic
Trainerin für Office Management 4.0, Autorin, Key Note Speaker, Internationale Management Assistentin
Das Konzept: Format & Ablauf

Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 14:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 8 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 8 Jahren und in weit über 1.000 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Experten und Expertinnen live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Office Management Update"
bis 27.02.
Jahresgebühr
€ 1.920.-

Die Jahresgebühr beträgt € 1.920,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für das Online Seminar Office Management update wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminare Office Management update verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
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Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Gabrijela Popovic
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Seminar Director
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Haben Sie Fragen?
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Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
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