12. Juni 2023
Suchmaschinenoptimierung: SEO-Crashkurs
- Nicht nur Marketing-Sache: Wie SEO die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens steigert
- Keywords definieren und branden
- SEO-KPIs messen: Kennzahlen verstehen und interpretieren
- Die neusten SEO-Trends
Stefan Hochleithner, Search Engine Optimization Team Lead, LIMESODA
Dienstag, 20. Juni 2023, ab 10:00 Uhr
Employer Branding & Employee Engagement – Eine Arbeitgebermarke etablieren
- Definierte „USPs“ zielsicher kommunizieren: Kultur, Motivation & Mehrwert des Unternehmens
- Aus erster Hand: So erhalten Sie seriöses Feedback von aktuellen, ehemaligen und potenziellen Angestellten
- Kultur > Gehalt: Wie können Sie sich ohne monetäre Vorteile gegen Mitwettbewerber:innen durchsetzen?
- Employer Value Proposition: Die richtige Zielgruppe inspirieren und für Ihr Unternehmen gewinnen
- Arbeitgebermarke kommunizieren: Does & Don’ts
Bernarda Juric, Manager Group Marketing & Communication, Astotec Holding GmbH
3. Juli 2023
Time to shine – sind Sie TikTok fit?
- Strategieentwicklung- wie findet man seine Nische
- Welche Chancen ermöglicht die Trendplattform und wo liegen ihre Grenzen
- Beispiele aus der Praxis- Do´s and Dont´s, Tipps und Tricks
Srdan Piljic, Msc, Growth Hacker, ProSaldo.net GmbH
21. August 2023
Praxisbericht: Veränderungen erfolgreich kommunizieren
- Wie gestaltet und kommuniziert man Change Prozesse effektiv
- Welche Kommunikationsinstrumente werden herangezogen
- Wo liegen die Herausforderungen in der Umsetzung
- Wie geht man mit Widerständen und fehlender Bereitschaft um
- Fallbeispiel und welche Learnings die Praxis bringt
Mag. Thomas Makrandreou, MBA, Global Communication Manager, ABB AG
11. September 2023
Speaking Diversity- Interkulturelle Kommunikaton
- Erweiterung der Kommunikationskompetenz im interkulturellen Kontext
- Style Switching, kultureller Dialog
- Nutzen von Diversität im Arbeitskontext
Dr. Karin Schreiner, Inhaberin, Intercultural Know How- Training & Consulting
23. Oktober 2023
Shitstorm?! Krisenkommunikation auf Social Media
- Wie kann man Krisen in den Sozialen Medien meistern
- Was kann präventiv unternommen werden
- Wie geht man vor, wenn man mehrere Kanäle bespielt
- Was macht einen guten Online- Auftritt in Krisensituationen aus
- Tipps & Fallbeispiele
Katharina Enderle, Social Media Management, ikp Vorarlberg GmbH
Madlen Dürr, PR, Social Media & Visualisierung, ikp Vorarlberg GmbH
13. November 2023
Der Corporate Newsroom – Ein must-have?
- Wie führt man einen Newsroom erfolgreich ein?
- Change Prozess kommunizieren – Wie gelingt Überzeugungsarbeit?
- Physisch vs. Virtuell?
- Rollenverteilung – Wer kümmert sich um was?
- Welche Tools können eingesetzt werden?
- Ist ein Newsroom für agile und effiziente Kommunikationsprozesse notwendig?
Prof. Dr. Christoph Moss, Gesellschafter, AustriaContent Moss & Schwarz GmbH
Martin Schwarz, Geschäftsführender Gesellschafter, AustriaContent Moss & Schwarz GmbH
4. Dezember 2023
Was kommt, was bleibt? Kommunikationstrends und „Hot Topics“ der Zukunft
- Was muss Unternehmenskommunikation in Zukunft leisten – inwieweit ändern sich Aufgaben und Rollen
- Krisenzeiten und Umbrüche: Was heißt das für die Kommunikation und wie kann auf gesellschaftliche Veränderungen reagiert werden
- Multimediales Informationsverhalten – aktuelle Nutzungsgewohnheiten
- Digitale Trends: Neue Tools & Channels
- Metaverse: Rolle von KI in der Kommunikation
Dr. Rosemarie Nowak, Lehrgangsleiterin Wissens- und Kommunikationsmanagement, Universität für Weiterbildung Krems
22. Jänner 2024
Language Awareness – der bewusste Umgang mit Sprache
- Sensibler Sprachgebrauch – was bedeutet das konkret, worauf muss man achten
- Die Debatte um Political Correctness
- Die Sprache und Erwartungen der Gen Z
Uschi Juno, Geschäftsführerin, MOKS OG
19. Februar 2024
„CommTech“ – wenn Kommunikation & Technologie aufeinander treffen
- Was bedeutet „CommTech“ konkret?
- Welche Chancen ergeben sich durch CommTech und wo liegen die Herausforderungen?
- Wie kann eine datenbasierte Kommunikation umgesetzt werden?
- Wie wählt man die richtigen Tools & Softwareprogramme für sein Unternehmen aus?
- Wird eine datengetrieben Kommunikation in Zukunft unerlässlich?
Jana Brockhaus, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Strategische Kommunikation, Universität Leipzig
18. März 2024
Compliance in der Unternehmenskommunikation
- Rolle der Unternehmenskommunikation in der Implementierung & Verankerung von Compliance
- Wie gestaltet man Compliance-Kommunikation effektiv und zielgerichtet
- Tools, Instrumente, Kanäle – welche Möglichkeiten gibt es und wie wählt man aus
- Interne vs. externe Compliance Kommunikation
- Aktuelle Themen und deren Bedeutung für Kommunikationsabteilungen
Dr. Erika Stark-Rittenauer, LL. M., CSE, Senior Expert Compliance, ÖBB-Holding AG
22. April 2024
Up2date im Medienrecht
- Aktuelle Judikatur
- Datenschutz, Urheberrecht, Privatsphäre, Impressumspflicht, Werberecht – what´s new?
- Aktuelle Herausforderungen mit KI
- Fallbeispiele
RA Mag. Wolfgang Renzl, Partner Anwaltskanzlei pfletschinger.renzl
Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt.
Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine!
Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: laura.burmetler@imh.at