Schwierige Teammitglieder erfolgreich führen

Schwierige Teammitglieder erfolgreich führen

02.07.2024 - 03.07.2024

Schwierige Teammitglieder erfolgreich führen

Akzeptanz sichern – Klar kommunizieren – Konflikte lösen

  • „Nörgler:innen, Besserwisser:innen & Co“
    Was macht Teammitglieder "schwierig"?
  • Wenn sich Mitarbeitende nichts sagen lassen
    Liegt es an meiner Führung? – Selbstführung, Authentizität, Souveränität
  • Akzeptanz & Respekt 
    Durch Transparenz, Führungstools & Gesprächstechniken nachhaltig Vertrauen schaffen
  • Macht, Eitelkeiten & Neid 
    Konflikttypen erkennen & Konflikte souverän aufbrechen

Ihr Plus: Reflexion des eigenen Führungsverhaltens & wertvolle Lösungsansätze für Ihren Führungsalltag


Ihr persönlicher Nutzen:

  • Sie erhalten konkrete Lösungsvorschläge für den Umgang mit schwierigen Teammitgliedern
  • Sie hören, wie Sie mit einem schwierigen Gegenüber, selbst in verfahrenen Situationen, auf eine sachliche Gesprächsbasis zurückfinden
  • Sie steigern Ihre Wirkung als Führungskraft und die Leistungsfähigkeit Ihrer Belegschaft
  • Sie entschärfen die Zeit- und Kostenfresser "Konflikte" und setzen Energien für wichtige Aufgaben frei
  • Sie verschaffen sich Respekt bei Ihrer Kollegschaft und Ihren Mitarbeitenden
     

Speaker Board
Dr. Thomas Würzburger
Dr. Thomas Würzburger
Business Experte, Speaker, Trainer und Berater
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Was macht Mitarbeitende eigentlich „schwierig“?

  • Umbruchzeiten sind schwierige Zeiten: Warum Unsicherheit, Rollenwechsel und Machtverlust zu schwierigem Verhalten führen können
  • Welche Auswirkungen Team- und Unternehmensstrukturen auf den Einzelnen haben
  • Die wichtigsten Persönlichkeitstypen und wann diese schwierig werden


Wenn wir führen, brauchen wir zunächst kompetente Selbstführungsqualität

  • Was macht souverän Führende aus? Wie steht es mit meiner Selbstkompetenz und sozialen Kompetenz wirklich?
  • Was Mitarbeitende brauchen und hinter „un-führbaren“ Mitarbeitenden und Leistungsschwachen wirklich steckt 
  • Konfliktscheue Menschen und Ja-Sager: So erreichen Sie, dass diese verbindliche Stellung beziehen
  • Konfliktverhalten und -reaktionen der Kollegschaft


Wenn Teammitglieder sich nichts sagen lassen: Führungstools, die wirklich wirken

  • Von weißen, grauen und schwarzen Schafen: Wann es sich lohnt, Zeit und Nerven zu investieren und wann nicht
  • Wenn Mitarbeitende zur Belastung werden: So kommunizieren Sie eindeutig und setzen Grenzen
  • Zurück zum Wesentlichen: Wann Autorität besser ist als warme Worte
  • Auf Situation und Mitarbeitende abgestimmte Gesprächstechniken einsetzen
  • Warum der richtige Mitarbeitende am richtigen Platz so wichtig ist
  • Frühwarnsystem: Wie Sie frühzeitig Konflikte erkennen und ihnen entgegensteuern können
  • Was zeichnet gute Konfliktberater:innen und Konfliktmoderator:innen aus?


Akzeptanz & Respekt: Schaffen Sie durch Transparenz nachhaltig Vertrauen

  • Wie Sie durch transparente Regeln nachhaltig Vertrauen schaffen
  • Wie Sie auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
  • Stressabbau im Gespräch: So schaffe ich ein zielorientiertes und lösungsorientiertes Gesprächsklima bei schwierigen Gesprächen
  • Machtspiele als Folge? Sichern Sie Ihre Akzeptanz als Führungskraft
  • So erreichen Sie verbindliche Vereinbarungen seitens Ihrer Teammitglieder


Eitelkeiten, Sticheleien und Neid: Brechen Sie subtile Konflikte souverän auf

  • Wie Sie fair bleiben, auch wenn Sie selbst betroffen sind
  • Wie Sie persönliche Konflikte wieder auf eine professionelle Ebene bringen
  • Dauerbrenner Konflikte? So brechen Sie Streitmuster auf
Erfolgreiche Führung

Sicherer Umgang mit schwierigen Teammitgliedern
Jede Führungskraft kennt sie – schwierige Mitarbeitende, die Unruhe in das Team bringen und den Arbeitsablauf stören.
Für Sie in der Vorgesetztenposition besteht die Aufgabe darin, Führungsverantwortung wahrzunehmen und schwierige Teammitglieder in ihre Schranken zu weisen, denn leistungsstarke, zufriedene Mitarbeitende sind das Kapital eines jeden Unternehmens.
Doch wie schafft man es chronische Nörgler:innen zu Lösungen zu veranlassen, Quertreiber:innen zu einem gemeinsamen Konsens zu verpflichten oder Low-Performer:innen zu Bestleistungen zu motivieren?

Selbst in verfahrenen Situationen, auf eine sachliche Gesprächsbasis zurückfinden!
Wenn Mitarbeiter:innen zur Belastung werden und Ihnen den letzten Nerv rauben, lohnt es sich Zeit zu investieren, um sich wieder Respekt zu verschaffen. Besuchen Sie das imh-Seminar „Schwierige Teammitglieder erfolgreich führen“ und lernen Sie ziel- und lösungsorientiert zu kommunizieren und erfolgreich Grenzen zu setzen.

Mit psychologischem & kommunikativem Geschick eine gelungene Zusammenarbeit schaffen
Im 2-tägigen imh-Seminar analysieren Sie die Ursache von schwierigem Verhalten und erhalten eine Werkzeugkiste mit wirksamen Führungstools & Gesprächstechniken, mit denen Sie für Leistungsfähigkeit im Team sorgen und langfristig Akzeptanz schaffen.

Warum teilnehmen?

Sturer Esel?! Fauler Sack?! Zicken-Terror?! 
Holen Sie sich Führungstools die wirklich wirken – Aha-Momente garantiert!
Praxisnah & interaktiv: Lernen Sie Ihre Führungseffektivität deutlich zu steigern & mit schwierigen Mitarbeitenden noch souveräner umzugehen!
 

Transferhilfen für Ihren Führungsalltag

  • Kurze theoretische Inputs, viel Praxis, zahlreiche Übungen & Erfahrungsaustausch
  • Umfassende Checklisten & Leitfäden, die Ihnen helfen das Gelernte in den Arbeitsalltag zu transferieren und schwierige Situationen zukünftig noch besser zu meistern
  • Reflexion Ihres eigenen Führungsverhaltens & wertvolle Lösungsansätze für Ihre tägliche Praxis
  • Viele Best Practice Beispiele inkl. persönlichem Feedback von unserem Experten und den Teilnehmenden


Feedback aus den Vorjahren

„Die Erfahrung und die Kompetenz von Dr. Würzburger“Thomas Guzvan, DIC Performance Resins GmbH
„Tolle Methoden zur Konfliktbewältigung“ – Roland Bauer, Raiffeisenbank Region Amstetten eGen

Veranstaltungsort

Renaissance Wien Hotel

Linke Wienzeile/Ullmannstraße 71
1150 Wien
Tel: +43 1 891020
Fax: +43 1 89102100
http://www.marriott.de/hotels/travel/viehw-renaissance-wien-hotel/
Teilnahmegebühr für "Schwierige Teammitglieder erfolgreich führen"

Die Teilnahmegebühr beträgt einschließlich Mittagessen und Getränken pro Person:

bis 07.06. bis 02.07.
Teilnahmegebühr
€ 2.095.- € 2.195.-

Nutzen Sie unser attraktives Rabattsystem

  • bei 2 Anmeldungen erhält eine Person : 10% Rabatt
  • bei 3 Anmeldungen erhält eine Person : 20% Rabatt
  • bei 4 Anmeldungen erhält eine Person : 30% Rabatt

Diese Gruppenrabatte sind nicht mit anderen Rabatten kombinierbar.
Sämtliche Preise sind in EUR angegeben und verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Mag. (FH) Gabrijela Popovic
Seminar Director
Tel: +43 1 891 59 614
E-Mail: gabrijela.popovic@imh.at
Haben Sie Fragen?
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Aynur Yildirim
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