Transparente & moderne Verwaltung – Compliance im Fokus

Transparente & moderne Verwaltung – Compliance im Fokus

15.12.2025 - 19.10.2026

Transparente & moderne Verwaltung – Compliance im Fokus

12 Live Sessions mit führenden Expert:innen

Immer montags, bequem um 14:00 Uhr

Interaktiv & auf den Punkt – inkl. Aufzeichnung & Unterlagen

10 Jahre Online Seminar Reihen – weitere Infos

  • Rechtssicher handeln: Gesetze wie Hinweisgeberschutz, NISII & AI Act klar erklärt
  • Integrität wahren: Risiken wie Korruption & Diskriminierung früh erkennen
  • Modern umsetzen: Praxisstrategien & Tools für eine zukunftsfähige Verwaltung
Programm

Die Vorträge

15. Dezember 2025

Compliance-Kultur in der öffentlichen Verwaltung

  • Werte und Ethikstandards in der öffentlichen Verwaltung
  • Organisationspsychologische Aspekte

Isabella Spazierer-Vlaschitz
Mitarbeiterin Interne Revision und Compliance, Amt der burgenländischen Landesregierung
 

19. Jänner 2026

Gleichbehandlung leben: Diskriminierung am Arbeitsplatz wirksam bekämpfen

  • Vorbeugen statt eingreifen: Präventions- und Interventionsmaßnahmen im Fokus
  • Wissen schafft Wandel: Schulung und Sensibilisierung für ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld

Brigitte Slepicka
Stellvertretende Referatsleiterin, Referat Compliance und Risikomanagement, Bundeswettbewerbsbehörde
 

16. Februar 2026

NIS II in der öffentlichen Verwaltung: Cybersicherheit neu gedacht

  • Neue Pflichten, neue Chancen: Wie NIS II die Verwaltung sicherer macht
  • Vorfallmanagement und Berichtspflichten: Was jetzt zählt
  • IT-Sicherheit als Schlüssel: Maßnahme zur Einhaltung der EU-Regularien

Peter Lohberger
Leiter Recht, Wiener Wohnen Hausbetreuung GmbH


16. März 2026

Integrity-Management in der öffentlichen Verwaltung: Strategien gegen interne und externe Risiken

  • Prävention im Fokus: Aufbau und Weiterentwicklung eines effektiven Compliance-Management-Systems in der Organisation
  • Praxistipps: Strategien im Umgang mit Verdachtsfällen und Setzen geeigneter Maßnahmen zur Aufklärung und Verfolgung von Verstößen

Marcus Becka
Head of Compliance, Bundeswettbewerbsbehörde


20. April 2026

Ein Hinweis von Mitarbeiter:innen – und dann? Der richtige Umgang mit Compliance-Hinweisen

  • Erste Schritte: Annahme, Dokumentation und Bewertung der Meldung
  • Befragung mit Fingerspitzengefühl: Effektive und faire Gesprächsführung im Compliance-Fall
  • Maßnahmen einleiten: Von der Aufklärung bis zur Konsequenz -  der Weg nach der Befragung
  • Abschluss von Amnestievereinbarungen

Christopher Schrank
Corporate Compliance, Brandl Talos


18. Mai 2025

Lieferketten-Compliance: Verantwortung entlang der Supply Chain

  • Sorgfaltspflichten im Fokus: Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Anforderungen an Unternehmen
  • Von der Theorie in die Praxis: Einblicke in die konkreten Maßnahmen zur Umsetzung durch die Unternehmen
  • Herausforderungen und Erfolgsfaktoren: Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Unternehmen und ihre Lieferketten

Ines Maria Sturm
Strategischer Konzerneinkauf, Programmleitung nachhaltige Beschaffung, ÖBB Holding AG


15. Juni 2026

Maßnahmen nach Einleitung eines Strafverfahrens – für den Ernstfall gewappnet

  • Reaktion mit System: Interne Abläufe, Kommunikation und Sofortmaßnahmen
  • Umgang mit Ermittlungsbehörden: Rechte, Pflichten und Spielräume

Elias Schönborn
Rechtsanwalt, es.law


13. Juli 2026

Business Continuity & Resilienz in der Verwaltung – Krisen meistern, Handlungsfähigkeit sichern

  • Kritische Prozesse identifizieren und schützen: Von der Risikoanalyse bis zum Notfallplan
  • Organisation und Kommunikation im Krisenfall: Rollen, Verantwortlichkeiten und Abläufe
  • Resiliente Verwaltung durch Übungen und Lessons Learned: Praxisnahe Strategien für mehr Sicherheit

Michael Bauer
Ministeriumssprecher, Bundesministerium für Landesverteidigung


31. August 2026

Vergabe-Compliance im öffentlichen Sektor – Rechtssichere und transparente Beschaffung gestalten

  • Interessenskonflikte, Fairness & Gleichbehandlung: Mechanismen zur Prävention von Fehlverhalten
  • Vertraulichkeit vs. Offenlegung im Vergabeprozess
  • Digitale Tools und Best Practices: Effiziente Vergabeprozesse transparent und nachvollziehbar machen

Ruth Bittner
Leiterin Zentrale Beschaffung und Vergabe, Fonds Soziales Wien


28. September 2026

„Das haben wir nicht kommen sehen“ – warum Risikomanagement mehr als eine Pflichtübung ist

  • Aufbau eines wirksamen Risikomanagements
  • Typische Risikoquellen im Compliance-Kontext und wie man sie identifiziert
  • Vom Risiko zur Maßnahme – wie Frühwarnsysteme konkret helfen können

Martin Kaplans
Leitung Compliance, Bundesministerium für Innovation, Mobilität & Infrastruktur


19. Oktober 2026

Papier oder Praxis? Wie CMS wirklich in der Verwaltung wirken können

  • Wesentliche Elemente eines wirksamen Compliance Management Systems (CMS)
  • Stolpersteine bei der Implementierung – und wie man sie vermeidet
  • Erfolgsfaktoren für gelebte Compliance im Behördenalltag

Speaker in Anfrage

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: sarah.kafka@imh.at

Speaker Board
Michael Bauer
Michael Bauer
Ministeriumssprecher, Bundesministerium für Landesverteidigung
Marcus Becka
Marcus Becka
Head of Compliance, Bundeswettbewerbsbehörde
Ruth Bittner
Ruth Bittner
Leiterin Zentrale Beschaffung & Vergabe, Fonds Soziales Wien (FSW)
Martin Kaplans
Martin Kaplans
Leitung Compliance, Bundesministerium für Innovation, Mobilität & Infrastruktur
Peter Lohberger
Peter Lohberger
Head of Legal Department, Wiener Wohnen Hausbetreuung GmbH
Elias Schönborn
Elias Schönborn
Rechtsanwalt in Wien und Gründer der Rechtsanwaltskanzlei Schönborn Rechtsanwalt GmbH (es.law)
Christopher Schrank
Christopher Schrank
Partner und Rechtsanwalt, BRANDL TALOS | ATTORNEYS AT LAW
Brigitte Slepicka
Brigitte Slepicka
Stellvertretende Referatsleiterin, Referat Compliance und Risikomanagement
Isabella Spazierer-Vlaschitz
Isabella Spazierer-Vlaschitz
Compliance Ansprechstelle, Referat Interne Revision und Compliance, Landesamtsdirektion, Amt der Burgenländischen Landesregierung
Ines Maria Sturm
Ines Maria Sturm
Strategischer Konzerneinkauf, Programmleitung nachhaltige Beschaffung, ÖBB Holding AG
Ihr Nutzen

Erleben Sie geballte Expertise aus Verwaltung, Recht, Compliance und Antikorruption. Unsere Speaker sind führende Köpfe aus Ministerien, öffentlichen Unternehmen, Rechtsanwaltskanzleien. Sie teilen praxisnahe Einblicke, aktuelle Rechtsentwicklungen und erprobte Strategien für eine integre, transparente und zukunftsfähige öffentliche Verwaltung.

  • Rechtssicher handeln – aktuelle Gesetze und Richtlinien verstehen
  • Risiken minimieren – präventive Strukturen aufbauen
  • Praxisnah umsetzen – konkrete Tools, Checklisten und Fallbeispiele nutzen
  • Vernetzen & lernen – Austausch mit Expert:innen und Kolleg:innen
Ihr Wissens-Update: Digital. Flexibel. Erprobt.
  • Live & interaktiv – 100 % online:
    Monatliche Updates– ohne Reiseaufwand, direkt auf Ihren Bildschirm.
  • Kompakt & praxisnah:
    In nur 60 Minuten erhalten Sie konkrete Trends und Impulse mit Expert:innen.
  • Flexibel & verfügbar:
    Teilnahme verpasst? Alle Inhalte stehen Ihnen auch On-Demand zur Verfügung.


10 Jahre Online-Seminare bei imh – wir waren Vorreiter

Schon seit 2015 setzen wir auf digitale Weiterbildung – über 1.800 Online-Sessions mit fundierten Inhalten, echten Profis und tausenden zufriedenen Teilnehmenden. Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung!

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Transparente & moderne Verwaltung – Compliance im Fokus"
bis 16.12.
Jahresgebühr
€ 1.860.-

Die Jahresgebühr beträgt  € 1.860,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Sarah Kafka
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Online Seminar Reihen – Wissen, das zu Ihnen kommt
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