Transparente & moderne Verwaltung – Compliance im Fokus

Transparente & moderne Verwaltung – Compliance im Fokus

19.05.2025 - 20.04.2026

Transparente & moderne Verwaltung – Compliance im Fokus

Ihr monatliches Update live im Internet

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12 Termine | Immer um 14:00 Uhr zum direkten Austausch mit den Experten und Expertinnen | Dauer eine Stunde

Was Sie erwartet:

  • Grundlagen der Compliance in der öffentlichen Verwaltung
  • Transparenz trifft Datenschutz: Das neue Informationsfreiheitsgesetz im Fokus
  • Korruptionsbekämpfung in der öffentlichen Verwaltung: Prävention, Aufdeckung und Konsequenzen
Programm

Die Vorträge

19. Mai 2025

Grundlagen der Compliance in der öffentlichen Verwaltung

  • Bedeutung und Stellenwert von Compliance
  • Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung
  • Erste Schritte zur Implementierung

Dzevad Sarac, Manager Risk & Regulation, Public Sector Lead, PwC
 

16. Juni 2025

Transparenz trifft Datenschutz: Das neue Informationsfreiheitsgesetz im Fokus

  • Grundlagen und Praxis: Anwendungsbereiche des Informationsfreiheitsgesetzes
  • Zwischen Offenheit und Geheimhaltung: Interessenabwägung und Verfahren
  • Transparenz vs. Datenschutz: Wo die Grenzen liegen und wie sie gewahrt werden

Rudolf Christian Pekar, Rechtsanwalt, vgp. Vergabekanzlei Götzl Pekar Rechtsanwälte


7. Juli 2025

Korruptionsbekämpfung in der öffentlichen Verwaltung: Prävention, Aufdeckung und Konsequenzen

  • Frühzeitige Erkennung: Warnsignale und Risikofaktoren für Korruption identifizieren
  • Prävention stärken: Maßnahmen zur Förderung von Transparenz und Integrität
  • Konsequenzen ziehen: Sanktionen und rechtliche Schritte im Kampf gegen Korruption

Clara Schwarzacher, Geschäftsführung, Transparency International


18. August 2025

Lieferketten-Compliance: Verantwortung entlang der Supply Chain

  • Sorgfaltspflichten im Fokus: Überblick über die aktuellen Entwicklungen der Anforderungen an Unternehmen
  • Von der Theorie in die Praxis: Einblicke in die konkreten Maßnahmen zur Umsetzung durch die Unternehmen
  • Herausforderungen und Erfolgsfaktoren: Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für Unternehmen und ihre Lieferketten

Ines Maria Sturm, Strategischer Konzerneinkauf, Programmleitung nachhaltige Beschaffung, ÖBB Holding AG


22. September 2025

Hinsehen und handeln: Whistleblowing und das Hinweisgeberschutzgesetz in der Praxis

  • Rechtlicher Wandel: Was das Hinweisgeberschutzgesetz bedeutet
  • Sichere Kanäle schaffen: Funktion und Aufbau interner Meldewege
  • Kultur des Vertrauens: Wie eine starke Meldekultur gefördert werden kann

Arun Mangalath, Leiter Fachbereich Compliance, Medizinische Universität Wien
 

20. Oktober 2025

Einsatz von KI im Einklang mit dem AI-Act

  • Regulierung trifft Innovation: Wie der AI-Act den Einsatz von KI in der öffentlichen Verwaltung gestaltet
  • Verfassungsrechtliche Grenzen des Einsatzes von KI im öffentlichen Sektor
  • Welche Ausprägungen von KI kommen für welche Anwendungsfälle in Betracht?

Gerhard Kunnert, Bundeskanzleramt


10. November 2025

Künstliche Intelligenz als Compliance Werkzeug: Chancen und Praxislösungen

  • Automatisierte Risikoanalyse: KI als Helfer bei der Identifikation von Regelverstößen
  • Effiziente Datenprüfung: Unterstützung durch KI
  • Von der Theorie zur Praxis: Implementierung KI-gestützter Compliance-Tools in der öffentlichen Verwaltung

Christoph Deeg, ARC Institut


15. Dezember 2025

Compliance-Kultur in der öffentlichen Verwaltung

  • Werte und Ethikstandards in der öffentlichen Verwaltung
  • Organisationspsychologische Aspekte

Isabella Spazierer-Vlaschitz, Mitarbeiterin Interne Revision und Compliance, Amt der burgenländischen Landesregierung
 

19. Jänner 2026

Gleichbehandlung leben: Diskriminierung am Arbeitsplatz wirksam bekämpfen

  • Vorbeugen statt eingreifen: Präventions- und Interventionsmaßnahmen im Fokus
  • Wissen schafft Wandel: Schulung und Sensibilisierung für ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld

Brigitte Slepicka, Stellvertretende Referatsleiterin, Referat Compliance und Risikomanagement, Bundeswettbewerbsbehörde
 

16. Februar 2026

NIS II in der öffentlichen Verwaltung: Cybersicherheit neu gedacht

  • Neue Pflichten, neue Chancen: Wie NIS II die Verwaltung sicherer macht
  • Vorfallmanagement und Berichtspflichten: Was jetzt zählt
  • IT-Sicherheit als Schlüssel: Maßnahme zur Einhaltung der EU-Regularien

Peter Lohberger, Leiter Recht, Wiener Wohnen Hausbetreuung GmbH


16. März 2026

Integrity-Management in der öffentlichen Verwaltung: Strategien gegen interne und externe Risiken

  • Prävention im Fokus: Aufbau und Weiterentwicklung eines effektiven Compliance-Management-Systems in der Organisation
  • Praxistipps: Strategien im Umgang mit Verdachtsfällen und Setzen geeigneter Maßnahmen zur Aufklärung und Verfolgung von Verstößen

Marcus Becka, Head of Compliance, Bundeswettbewerbsbehörde


20. April 2026

Ein Hinweis von Mitarbeiter:innen – und dann? Der richtige Umgang mit Compliance-Hinweisen

  • Erste Schritte: Annahme, Dokumentation und Bewertung der Meldung
  • Befragung mit Fingerspitzengefühl: Effektive und faire Gesprächsführung im Compliance-Fall
  • Maßnahmen einleiten: Von der Aufklärung bis zur Konsequenz -  der Weg nach der Befragung
  • Abschluss von Amnestievereinbarungen

Christopher Schrank, Corporate Compliance, Brandl Talos

 

Das Programm wird laufend um weitere Termine und Themen ergänzt. Egal wann Sie einsteigen, das Jahresabo umfasst immer 12 Termine! Gerne nehmen wir auch Ihre Themenvorschläge für die Programmgestaltung auf: sarah.kafka@imh.at

Speaker Board
Marcus Becka
Marcus Becka
Head of Compliance, Bundeswettbewerbsbehörde
Christoph Deeg
Christoph Deeg
Senior Management Consultant – Digital Risk – Gamification – Digital Transformation Strategy Director of the Innovation-Lab „Digitale Revision“, ARC-Institute
Gerhard Kunnert
Gerhard Kunnert
Referent (Abt. V/2 und V/6) und Datenschutzkoordinator des Bundeskanzleramt-Verfassungsdienstes & GF der AI Consulting Services KG
Peter Lohberger
Peter Lohberger
Head of Legal Department, Wiener Wohnen Hausbetreuung GmbH
Arun Mangalath
Arun Mangalath
Leiter Fachbereich Compliance, Medizinische Universität Wien
Rudolf Christian Pekar
Rudolf Christian Pekar
Rechtsanwalt, vgp. Vergabekanzlei Götzl Pekar Rechtsanwälte
Dzevad Sarac
Dzevad Sarac
Manager Risk and Regulation & Ltr. Public Sector, PwC Advisory Services GmbH
Christopher Schrank
Christopher Schrank
Partner und Rechtsanwalt, BRANDL TALOS | ATTORNEYS AT LAW
Clara Schwarzacher
Clara Schwarzacher
Geschäftsführerin bei Transparency International – Austrian Chapter
Brigitte Slepicka
Brigitte Slepicka
Stellvertretende Referatsleiterin, Referat Compliance und Risikomanagement
Isabella Spazierer-Vlaschitz
Isabella Spazierer-Vlaschitz
Compliance Ansprechstelle, Referat Interne Revision und Compliance, Landesamtsdirektion, Amt der Burgenländischen Landesregierung
Ines Maria Sturm
Ines Maria Sturm
Strategischer Konzerneinkauf, Programmleitung nachhaltige Beschaffung, ÖBB Holding AG
Ihr Nutzen

Praxisnahes Lernen

Profitieren Sie von unserer speziell für interne Revision, Compliance- und Fraud-Abteilungen konzipierten Online Seminar Reihe. Wir bieten praxisnahe Lösungen und vertieftes Fachwissen zu zentralen Compliance-Herausforderungen.


Schlüsselthemen und Fachwissen

Erlernen Sie alles von Korruptionsprävention bis hin zum Hinweisgeberschutzgesetz. Unsere Online Seminar Reihe decken auch den Einsatz von KI als Compliance-Werkzeug und die neuesten Anforderungen der Cybersicherheit nach NIS II ab.


Strategieentwicklung und Compliance-Kultur

Stärken Sie Ihre Expertise, entwickeln Sie Ihre Strategien weiter und fördern Sie eine nachhaltige Compliance-Kultur in Ihrem Arbeitsumfeld. Bereiten Sie sich auf die Anforderungen einer modernen, transparenten und rechtssicheren öffentlichen Verwaltung vor.

Das Konzept: Format & Ablauf

Expertinnen und Experten informieren 12 x pro Jahr zu einem fixen Termin via Internet-Liveschaltung. Sie wählen sich jeweils um 14:00 Uhr mit Ihrem Passwort ein und erfahren so aktuell die wesentlichen Neuerungen in Ihrem Bereich. 

Wir feiern 10 Jahre imh Online Seminare

Wir haben als erste den Trend zu Online Seminaren erkannt und bieten seit 2015 und in weit über 1.500 Online Sessions top-aktuelle Inhalte vorgetragen von Expertinnen und Experten live im Internet an.

Lesen Sie die Details zum Ablauf des Online-Seminars

Teilnahmegebühr für "Transparente & moderne Verwaltung – Compliance im Fokus"
bis 28.02. bis 20.05.
Jahresgebühr
€ 1.740.- € 1.860.-

Die Jahresgebühr beträgt  bis 28.02.2025 € 1.740,–, danach € 1.860,– und ist im Voraus bei Anmeldung zu entrichten. Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe wird für 1 Jahr abgeschlossen.

Die Mitgliedschaft für die Online Seminar Reihe verlängert sich um ein weiteres Jahr, wenn nicht spätestens 6 Wochen vor Ende der Mitgliedschaft eine schriftliche Kündigung eingegangen ist. Die Mitgliedschaft kann jederzeit für 12 Monate gestartet werden.

Kontakt
Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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Sarah Kafka
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Fax: +43 1 891 59 200
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Online Seminar Reihen – Wissen das zu Ihnen kommt
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