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Unbequeme Führungsaufgaben meistern

Unbequeme Führungsaufgaben meistern

25.09.2022 - 26.09.2022

Unbequeme Führungsaufgaben meistern

Mehr Sicherheit für schwierige Führungssituationen

  • Unangenehme Botschaften souverän vermitteln
  • Fehlverhalten & unangemessenes Verhalten ansprechen
  • Richtig Delegieren & Kontrollieren
  • Low Performer – Unzuverlässige Mitarbeitende und Arbeitsverweigernde erfolgreich wieder „auf die Spur bringen“
  • Widerstände, Konflikte und andere schwierige Führungssituationen konstruktiv lösen & ihre Akzeptanz erhöhen

Trainieren Sie schon heute für den „Notfall“ von morgen!

Nach diesem Seminar

  • verfügen Sie über Führungsinstrumente & Umsetzungshilfen für unbequeme Führungssituationen
  • können Sie schwierige Führungsaufgaben erfolgreicher bewältigen
  • wissen Sie, wie Sie Mitarbeiter:innen in die Problemlösung miteinbeziehen
  • werden Sie als Führungskraft noch souveräner auftreten
  • können Sie in jeder Situation den richtigen Führungsstil anwenden

Alle Seminarteilnehmenden erhalten vor Ort gratis das Buch „Die Dosis macht das Gift – Wie Verhalten zum Geschenk oder zur Qual wird“, von der Vortragenden Dr.in Carola Payer

Speaker Board
Dr. Carola Payer
Dr. Carola Payer
Geschäftsführerin, PAYER UND PARTNER Coaching Company
Programm

Ihre Seminarinhalte | jeweils 09:00 – 17:00 Uhr

Individueller Umgang mit Delegation und Kontrolle

Arbeiten erfolgreich delegieren und die Kontrolle trotzdem behalten, ohne die Mitarbeiter:innen zu überfordern

  • Individuelle Führung und individuelle Delegation
  • Führung im Generationenwechsel und Umgang mit Generations-Konflikten
  • Die Bedeutung von Delegation und Kontrolle – So bringen Sie Mitarbeiter:innen dazu mehr Verantwortung zu übernehmen
  • Aufgaben richtig übernehmen und übergeben und die richtigen Mitarbeiter:innen auswählen


Umgang mit Leistungsdefiziten

Mangelnde Arbeitseinstellung bei Mitarbeitenden konsequent ansprechen und Leistung richtig einfordern

  • Ursachen für verminderte Leistungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – So erkennen Sie, warum Ihre Mitarbeiter:innen nicht das machen, was sie sollen
  • Wie geht man als Führungskraft damit um, wenn Mitarbeiter:innen zunehmend nicht mehr den Leistungs-anforderungen des Arbeitsbereichs entsprechen?
  • Richtige Kommunikation von Leistungsproblemen und Fehlern - Wie macht man Fehlverhalten von Mitarbeitenden zum Thema und wie beugt man möglichst effektiv einer Wiederholung vor?
  • Mangelnde Arbeitseinstellung bei Mitarbeitenden konsequent ansprechen
  • Klar und souverän Leistungsrückmeldungen geben – Kritik annehmbar und konstruktiv vermitteln
  • Pragmatisierte Mitarbeitende


Umgang mit verhaltensauffälligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Fehlverhalten von Mitarbeitenden ansprechen und Verbesserungen richtig einfordern

  • So sprechen Sie Zuspätkommen, Fehlzeiten, mangelnde Arbeitseinstellung etc. professionell an
  • Fehlende Selbstorganisation, fehlende Ordnung, Demotivation etc.: Persönliche Schwächen der Mitarbeiter:innen ansprechen und Mitarbeiter:innen dazu bringen in Zukunft diese auszumerzen
  • Wie Sie souverän mit Ausreden der Mitarbeiter:innen umgehen
  • Beschwerden und Angriffe – So gehen Sie souverän mit Zwangslagen um
  • Was tun, wenn keine Veränderungen eintreten


Umgang mit Konflikten im Team

Effiziente Konfliktlösung & konstruktiver Umgang mit Widerständen

  • Das Wesen von Konflikten – Wann sie entstehen und wie Sie sie lösen können
  • Erwartungen an Führungskräfte
  • Konflikte durch Home-Office-Themen
  • Diversität in Teams als Konfliktthema
  • Konflikte effizient und erfolgreich lösen – Welche Techniken und Strategien haben sich in der Praxis bewährt?
  • Arbeitskräfte-Mangel: Unbequeme Situationen aufgrund von Unterbesetzung
  • Konflikte souverän bewältigen: So sprechen Sie persönlichen Ärger richtig an
  • Richtiger Umgang mit Konflikten im Team: Kritikgespräche, Widerstände, Abmahnungen – So bewältigen Sie schwierige Mitarbeiter:innengespräche


Kommunikation in Veränderungsprozessen

In Veränderungsprozessen richtig kommunizieren

  • Kommunikation in Change Management-Phasen – Legen Sie die Basis für Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen
  • So holen Sie Mitarbeiter:innen, selbst bei schlechten Nachrichten, ins Boot
  • Wie Sie erfolgreich auf Mitarbeiter:innenverhalten einwirken können
Feedback ehemaliger Teilnehmer:innen

„Frau Payer zeichnet mit ihrer Sprache und ihren Wörtern Bilder, mit denen man sich sehr gut identifizieren kann.” – Gas Connect Austria GmbH

„Ein Seminar, das Antworten auf individuelle Fragestellungen bietet.“ – Finanzmarktaufsicht

„Inhalte wurden sehr authentisch vermittelt.” – Landesklinikum Waidhofen an der Ybbs

Veranstaltungsort

Renaissance Wien Hotel

Linke Wienzeile/Ullmannstraße 71
1150 Wien
Tel: +43 1 891020
Fax: +43 1 89102100
http://www.marriott.de/hotels/travel/viehw-renaissance-wien-hotel/
Teilnahmegebühr für "Unbequeme Führungsaufgaben meistern"
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Aynur Yildirim
Aynur Yildirim
Leitung Customer Service & Datenbank
Tel: +43 1 891 59 0
E-Mail: anmeldung@imh.at
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