Aktuelle Pressemitteilung

Jahresforen Cashless Payments & Bankberatung neu gedacht
26. – 27. September 2018
Schlosspark Mauerbach, Mauerbach bei Wien
www.imh.at/bankberatung-rb

David gegen Goliath – Wie BigTechs die Bankenbranche aufmischen

Die brennendsten Fragen wurden bei den imh Jahresforen Cashless Payments & Bankberatung neu gedacht besprochen

Die Stimmung bei Banken brodelt – die Flut an Regularien, neue Player und veränderte Kundenbedürfnisse bringen die Branche ins Schwitzen. Was passiert, wenn die Big 4 – Google, Apple, Facebook und Amazon – plötzlich mitspielen wollen? Die GAFAs sind im Kommen und es werden laufend neue Kooperationen abgeschlossen. Diese und weitere Erkenntnisse wurden am 26. und 27. September 2018 bei den imh Jahresforen Cashless Payments und Bankberatung neu gedacht gewonnen.

Spannende Vorträge und angeregte Diskussionen sorgten für Begeisterung beim Publikum (Fotocredit: imh / Astrid Bartl)

Spannende Vorträge und angeregte Diskussionen sorgten für Begeisterung beim Publikum
Fotocredit: imh / Astrid Bartl

Der Spagat zwischen Tradition und Innovation

Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und leider steht bei vielen neuen Entwicklungen nicht Made in Europe und schon gar nicht Made in Austria drauf. Ein eigenes Silicon Valley für Österreich, das wär’s! Eine Hochburg der Kreativität, Innovation und Neuerungen im Herzen Österreichs.

Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten den Big Playern die Stirn zu bieten. Synergien müssen genutzt und Kooperation forciert werden, dann kann Europa und selbst Österreich auf dem internationalen Parkett mitspielen. Nichtsdestotrotz wird das Traditionsbewusstsein in Österreich groß geschrieben – Titelverliebtheit, Bargeld als unhackbare Alternative und der Bankberater seriös gekleidet immer mit Krawatte. Die Experten sind sich diesbezüglich einig: „Wir müssen lockerer und frecher werden!“ Im Zentrum dieses Aufrufes steht der Kunde, der seine Bedürfnisse der Digitalisierung entsprechend angepasst hat.

Nieder mit dem Pain Point

In Autobiografien werden nur Erlebnisse gefunden, die nachhaltig geprägt haben. Dreh und Angelpunkt ist somit die Customer Journey – wer diese bedient, hat den Zugang zum Kunden und somit am Ende alles. Auf den imh Jahresforen „Cashless Payments“ und „Bankberatung neu gedacht“ von 26. bis 27. September 2018 trafen sich Payment-Experten & Vertreter von FinTechs, sowie Bankberater, um gemeinsam die großen Trends der Finanzbranche zu besprechen. Dabei stand nicht nur die Digitale Transformation im Bankkundenbereich, sondern auch Open Banking im Fokus.

Im schönen Ambiente des Schlosspark Mauerbach trafen sich Experten der Finanzbranche (Fotocredit: imh / Astrid Bartl)

Im schönen Ambiente des Schlosspark Mauerbach trafen sich Experten der Finanzbranche
Fotocredit: imh / Astrid Bartl

Pressekontakt

Mag. Daniel Rauch
Senior Marketing Manager
Tel.: +43 1 891 59-210
Fax: +43 1 891 59-200
E-Mail: daniel.rauch@imh.at