Dipl.-Ing. Dr. Helga Pražak-Reisinger studierte an der Universität für Bodenkultur Lebensmittel- und Biotechnologie. Sie war sieben Jahre an der Medizinischen Universität Wien als Universitätsassistentin tätig und befasste sich in dieser Zeit mit Wasser- und Lebensmittelhygiene, mit dem Schwerpunkt der Kontrolle von Wasserversorgungsanlagen.
Um ihrer Vision von umweltorientiertem Management nachzugehen, arbeitete sie ab 1986 im Österreichische Institut für Chemie und Technik und betreute dort die Aktivitäten Kunststoff und Umwelt für die österreichische Kunststoffindustrie und war insbesondere in die Gestaltung der Verpackungsverordnung und ins Kunststoffrecycling involviert.
Seit 1989 ist sie im OMV Konzern tätig. In der PCD Polymere GmbH baute sie das Umweltmanagement nach Responsible Care auf und betreute alle Recyclingaktivitäten des Unternehmens.
1996 wechselte sie in die Konzernzentrale der OMV Aktiengesellschaft und baute das konzernweite Managementsystem für Health, Safety, Security & Environment (HSSE) auf. In dieser Funktion war sie Teil des OMV Senior Managements und hatte die fachliche Leitung aller Geschäftsbereiche.
Nach 12 Jahren HSSE wechselte sie in den Geschäftsbereich OMV Gas & Power und ist seit 2008 für das Innovationmanagement Gas&Power verantwortlich. Ein wesentlicher Schwerpunkt ihrer derzeitigen Arbeit ist die Entwicklung von Power2Gas Technologien und zukünftigen Geschäftsmodellen in diesem Bereich.
Dipl.-Ing. Dr. Pražak-Reisinger ist auch seit mehr als 20 Jahren im Vorstand von B.A.U.M. tätig, dem österreichischen Netzwerk für Sustainable Leadership.