Ökologische Verantwortung

In Österreichs Wäldern sind circa 3,6 Milliarden Tonnen CO2 gebunden, das sind mehr als das 40-fache des ausgestoßenen CO2 in Österreich. Damit wird der Wald zum wichtigsten Klimaschutzfaktor in Österreich. Doch unsere Wälder sind aufgrund von Borkenkäfer, Hitze und Monokultur gefährdet. Das haben wir bereits im Jahr 2011 erkannt und schon damals über 200 Bäume gepflanzt. Zum 30-jährigen Jubiläum pflanzten wir im Rahmen einer großen Aufforstungsaktion einen Wald in Niederösterreich.

Übernahme von Bienenstockpatenschaften

Honigbienen sind intelligente Tiere: Das äußert sich in hervorragender Navigation, der Fähigkeit zu lernen und in ihren Kommunikations-Skills. Somit passt dieses schlaue, aber auch nützliche Tier perfekt zu uns als Weiterbildungsveranstalter! Bienen kämpfen jedoch mit ernsten Herausforderungen wie dem Klimawandel, dem Einsatz von Pestiziden und der fortschreitenden Flächenversiegelung. 

Deshalb haben wir für jede Anmeldung im 4. Quartal 2023 im Rahmen unserer Stammkundenaktion 1.500 Europäischen Honigbienen (Apis mellifera) ein Zuhause für ein Jahr gegeben.

Zusammengekommen sind letztlich 14 Bienenstockpatenschaften bei Wald4Leben.

Stiegensteigen um CO2 zu sparen

Im Winter 2023 haben wir nicht nur unsere körperliche Gesundheit und Ausdauer verbessert, sondern auch ganz schön viel CO2 eingespart. Genau das war auch der Grund, weshalb unser Nachhaltigkeitsteam unsere Treppensteigchallenge ins Leben gerufen hat. Ziel war es im Zeitraum zwischen 9. Jänner und 10. März 2023 so viele Aufzugfahrten wie möglich einzusparen und stattdessen die Treppen bis in den 5. Stock zum imh-Büro zu erklimmen. In 4er Teams konnten somit für jede Strecke über das Treppenhaus Punkte gesammelt werden.

Wir gratulieren dem Gewinnerteam (im Bild v.l.n.r. Bernhard, Renate, Fanny sowie Manuela nicht im Bild) recht herzlich zu 337 gesparten Aufzugfahrten. Als Preis gab es für das Gewinnerteam eine Bienenpatenschaft.

Das gesamte imh-Team hat insgesamt 2.267 Aufzugfahrten eingespart – über diesen kurzen Zeitraum waren das ganze 9,07 kg CO2. Wir bleiben dran ... und trainieren gleichzeitig unsere Muskeln!