Rückblick 3. Jahresforum Pulverbeschichtung

15. – 16. Juni 2021, Schlosspark Mauerbach, Mauerbach bei Wien

Das 3. Jahresforum Pulverbeschichtung von imh konnte nach mehrfacher Verschiebung endlich im historischen Schlosspark Mauerbach bei Wien von 15. bis 16. Juni 2021 stattfinden. Die Vorfreude war groß – denn nach über 1,5 Jahren war dies die erste physische Veranstaltung dieser Branche! Entsprechend intensiv fiel der Austausch zwischen Beschichtungsunternehmen und den Zulieferbetrieben aus. Als fachlicher Leiter begrüßte der legendäre Herr Dr. Thomas Herrmann, DER Korrosionsschutz-Experte in Deutschland und Organisator des Pulversymposiums Dresden, der die Tagung als Referent und Moderator begleitete, die Teilnehmenden.

Corona kann die Pulverlackentwicklungen nicht stoppen!

Für eine Sensation sorgte Herr Dipl. Ing. (FH) Sandro Albano von PULVERIT: Im Bereich Niedrigtemperatur-Pulverlacke gelang ein Durchbruch, der erstmals vorgestellt werden konnte. Dieser innovative Pulverlack kann bereits bei einer Temperatur von 120 °C am Material vernetzt werden und trägt erstaunliche Lackeigenschaften in sich. Doch auch andere Entwicklungen warteten darauf, von den Teilnehmenden gehört zu werden.

Das A und O vor und während dem Pulverbeschichten

Das Motto der Veranstaltung lässt sich kurz zusammenfassen: Optimierung in allen (Beschichtungs)straßen. Herr Denis Becirevic von KIESOW Austria berichtete über Techniken zur besseren Haftung und Vermeidung von Unterwanderung. Die praktische Umsetzung der Verdampfertechnologie wurde sowohl von Dipl.-Ing. (FH) Martin Frank, KMU LOFT Cleanwater als auch von Thomas Nadler, H2O anhand von zwei verschiedenen Beschichtungsunternehmen aufgezeigt. Der Tenor: Für jedes Unternehmen gibt es eine Lösung.

Prozessautomatisierung – aber richtig!

Der Vorbehandlungs- und Lackierprozess ist der Kernprozess in der Wertschöpfungskette eines Beschichters. Die richtige automatische Prozesskontrolle im Vorbehandlungsprozess von Lack zeigte Herr Dr. Ulrich Hönig, Chemische Werke Kluthe. Der Betrieb einer Beschichtungsanlage ist generell mit einem hohen Energieaufwand verbunden. Daher ist es umso interessanter, dass Herr Dipl. Chem. Thomas Willumeit von Chemetall über eine neue Lösung informieren konnte: Ein höherwertiges stromloses Beschichtungssystem in der Praxisanwendung.

Wir danken unseren Partnern

Unsere Partner
Unsere Kooperationspartner