Rückblick „4. Österreichische Fachkonferenz Modulbau“

20. – 21. Oktober 2020 im Hotel Der Reisinger am Neufelder SeeNeufeld an der Leitha

Modulbau – Neue Wege und Qualitätsmanagement von Anfang an

Die 4. Österreichische Fachkonferenz Modulbau ging unter strengen Corona-Sicherheitsrichtlinien über die Bühne. Es trafen sich Experten aus der Branche, um sich über ein breit gefächertes Spektrum an branchenrelevantem Wissen auszutauschen.

Am ersten Tag reichten die Themen von integrativer Planung und Projektabwicklung, Konzepten und Standardisierung von Prozessen bis hin zu Chancen und Risiken in der Planung mit BIM. Der zweite Tag widmete sich den Themen zu Vergabestrategien, Herausforderungen im Ausschreibungsverfahren, Nachhaltigkeit und der Thematik, wie die Klimaziele 2030 erreicht werden können. Auch gebäudetechnische Aspekte kamen auf der Konferenz nicht zu kurz.

Die Teilnehmer erhielten Antworten auf Fragen, wie Flexibilität und Individualität in der Serienproduktion unter einen Hut zu bringen sind und wie mit relativ geringen Baukosten hochqualitativer, leistbarer Wohnraum mit bester Energieeffizienz geschaffen werden kann. Auch die Klärung der Frage, warum Vorfertigung und serielle Produktion für Kostensicherheit sorgen, war Teil dieser Sequenz. Selbst mehrstöckige Bauten sind davon nicht mehr ausgeschlossen.
Zusätzlich wurde das Thema BIM mit all seinen Facetten behandelt – Vom Urheberrecht zur Vertragsgestaltung, Datenschutz und Datensicherheit und wie bestmögliche Transparenz geschaffen werden kann.

Das Highlight der Veranstaltung war die exklusive Werksbesichtigung des Werks Handler in Neutal, wo nach den höchsten Qualitätskriterien weitergedacht und vorausgeplant wird. Die Teilnehmer wurden von den Möglichkeiten der modernen Bautechnik inspiriert.

Vorsitzender 1. Tag: Arch. Dipl. Ing. Gerhard Kopeinig, Architekturbüro Arch & More

DI Josef Saller, heri & salli Architektur ZT GmbH

Dr. Tobias Tretzmüller, LL.M., Selbstständiger Rechtsanwalt

Walter Stadlmayer Hbv, Synthesa Chemie GmbH/Capatect Baustoffindustrie

FH-Prof. Dipl. Ing. Dr. Rainer Stempkowski, Stempkowski Baumanagement & Bauwirtschaft Consulting GmbH

RA BM Dipl. Ing. Dr. Daniel Deutschmann, Heid & Partner Rechtsanwälte GmbH

Dr. Christian Fink, Rechtsanwalt

Ing. Günther Lang, Lang Consulting

Mag. Hildegund Figl, IBO- österreichisches Iinstitut für Bauen und Ökologie

DI Dr. Klemens Marx, MBA, AIT Austrian Institute of Technology GmbH

DDipl. - Ing. Daniela Koppelhuber, TU Graz

DI Christian Tippelreither, MBA, Holzcluster Steiermark

Thomas Gimpel, LEAN MC Gmbh

Exkursion ins Werk Handler in Neutal

Unser Partner: P.Rieß GmbH 

Unser Partner: Synthesa

Unser Partner: Vinzenz Harrer GmbH

Unser Partner: Stugeba

Wir danken unseren Partnern

Unsere Partner
Unsere Kooperationspartner