Rückblick Konferenz "DSGVO und Datenschutz-Anpassungsgesetz 2018"


Die Anforderungen an den Datenschutz im Unternehmen und der mögliche Strafrahmen haben sich drastisch erhöht. So weit so gut – Das ist bekannt!

Aber was dies für jedes einzelne Unternehmen wirklich bedeutet, ist noch nicht allen bewusst. Und es sind noch nicht alle Fragen geklärt.

Bei der imh Konferenz von 25. bis 26. September 2017 brachten sowohl renommierte und ausgezeichnete Anwälte, als auch erfahrene und sattelfeste Experten aus verschiedenen Unternehmen ihre Themen auf schlüssige und charmante Weise dem Publikum näher und untermauerten so auch die Dringlichkeit, sich den zahlreichen neuen Anforderungen, wie Dokumentationspflicht, Datenschutzfolgeabschätzung, Zustimmungserklärung, Betroffenenrechte, Vertrags-Set-ups, u.v.m. … JETZT zu stellen.

Zunächst steht die Mammutaufgabe auf der To-do-Liste: Überblick verschaffen, wo sind überhaupt welche Daten, wofür werden sie von wem verwendet, ist das sicher und brauchen wir das überhaupt in der Form? Und falls ja, geht es im nächsten Schritt darum, festzustellen, ob dabei ein Risiko besteht. Lautet die Antwort „Ja!“, dann wird abgeschätzt, was passieren kann und gleich noch ein Krisenplan erstellt für die „Was-passiert-im Ernstfall-Situation“.

Es gibt nicht nur rechtliche Auflagen, zudem sind auch organisatorische und technische Anforderungen zu erfüllen. Der Unternehmensjurist allein wird’s nicht richten können!

Generell war der Grundtenor der Veranstaltung: Awareness, Awareness, Awareness – Alle im Unternehmen müssen ins Boot geholt werden, jeder einzelne ist für Datenschutz zuständig, es geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen!

In diesem Sinne war die Konferenz eine ausgezeichnete Plattform zum Networken, Austauschen, Diskutieren und Infragestellen. Im schönen Ambiente des Hilton Vienna Plaza auf der Ringstraße wurde einiges geklärt und viele konkrete Handlungsempfehlungen mitgegeben.

Der nächste Termin steht bereits fest! Die imh Datenschutzkonferenz findet wieder von 28. Februar bis 1. März 2018 statt unter dem Motto: "Endspurt zur Umsetzung der Grundverordnung!"