Rückblick EPCON 2020: Energieeffizienz 2020 und Rechtsupdate

6. – 7. Oktober 2020 | Schlosspark Mauerbach bei Wien

Die Fachkonferenz "Energieeffizienz 2020 und Rechtsupdate" bot einen bunten Strauß an Themen rund um das Erneuerbaren-Ausbaugesetz, den Förderstatus Österreichs, Netzentgelte und Entwicklungen zum Energieeffizienzgesetz.

Eröffnet wurde die Fachkonferenz durch Mag. Dr. Benedikt Ennser, der über die Integration der erneuerbaren Energie sprach und einen Ausblick zum Fördersystem und Marktdesign post 2020 gab. Besonders spannend waren im Anschluss die Ausführungen von Frau Mag. Dr. Heidelinde Adensam, die einen Überblick über den Entwurf zum neuen Energieffizienzgesetz gab. Nach einem Einblick in praktische und rechtliche Auswirkungen zum EEffG startete ein Round Table zum Thema politische Entwicklungen zum Energieffizienzgesetz. Die zukünftigen Spielregeln für Eneuerbare Energien skizzierte Herr Dr. Harald Proidl. Aktuelles zur Ökostromförderung war Thema von Martin Seidl.

Am Nachmittag des zweiten Tages stand die urbane Energiewende am Programm. Beispiele aus der Praxis zeigten auf, dass diese umsetzbar und möglich scheint. Um Innovationen voranzutreiben, braucht es regulatorische Ausnahmen – dies war zum Abschluss auch das Thema von Dr. Klaus Kubezko, der einen Einblick in Regulatory Sandboxes gab. 

Mag. Dr. Heidelinde Adensam sprach über Auditverpflichtungen

DI Dr. Stefan Gara, Lukas Hammer und Dr. Harald Proidl diskutierten das EEffG auf politischer Ebene

Dr. Harald Proidl führte mit seiner Expertise durch die zwei Konferenztage

Mag. Michael Schmöltzer skizzierte die Rolle der Gasinfrastruktur in einer dekarbonisierten Energiewelt

DI Klaus Neumann gab Einblick in das Projekt "renewable gasfield" in Gabersdorf

Fotos © imh / Interfoto