Rückblick EPCON 2021: Energierecht

15. – 16. September 2021 | Hotel Vienna Park, Wien

Bei der Fachkonferenz Energierecht 2021 wurden die rechtlichen Herausforderungen der Energiewende betrachtet.

Pläne zum Energieeffizienzgesetz erläuterten Frau Heidelinde Adensam und Herr Stephan Renner von BMK. Das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz in all seinen Facetten wurde in rechtlichter Tiefe von Herrn Paul Oberndofer beleuchtet. Der zweite Vormittag bot einen bunten Strauß an Beiträgen rund um die Themen Contracting, Wasserkraft und Energiegemeinschaften. Martin Seidl von der OeMAG beantwortete am Nachmittag Fragen zum Übergang in das neue Föderregime. Die Wärmestrategie bot regen Diskussionsstoff und der Beitrag zur „Verfahrensbeschleunigung“ von Herrn Stephan Schwarzer gab einen interessanten Einblick, wie Regierungsvorhaben beschleunigt werden könnten. Zum Abschluss skizzierte Herr Michael Baminger nochmal das Energieeffizienzgesetz aus Sicht der Energieversorger. Er wünscht sich mehr Fokus auf strategische Maßnahmen im Haushaltsbereich.
 

Frau Adensam gab Einblicke in die Entwicklungen des EEffG auf EU-Ebene

Das EAG war Thema von Herrn Proidl, der die Fachkonferenz moderierte

Frau Hergovich skizzierte Konzepte von gemeinschaftlichen Erzeugungsanlagen

Wir danken unserem Partner

Unsere Partner