Rückblick Fachkonferenz Building Information Modeling 2022

5. – 6. Juli 2022 | Schlosspark Mauerbach, Mauerbach bei Wien

Unter dem Vorsitzenden Arch. Dipl.-Ing. Norbert Erlach (Architekt und Partner, denk-x.net) ging am 5. Juli 2022 im Schlosspark Mauerbach bei Wien das gemeinsame Eröffnungsplenum der beiden Konferenzen "Building Information Modeling" und "Bau- und Betrieb von Gesundheitseinrichtungen" über die Bühne. Dort wurden die zwei großen Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit und ihre Auswirkungen auf die Baubranche insgesamt und den Krankenhausbau im Speziellen diskutiert.

Aus dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort brachte Dipl.-Ing. Dominik Klauser, BSc. (Stv. Abteilungsleitung, Sektion I – Digitalisierung & E-Government) drei Impulse zur Digitalisierung mit: Den Nutzen im Blick zu behalten, proaktiv in die Auseinandersetzung mit dem Thema gehen und ein ganzheitlicher Ansatz waren seine Empfehlungen.

Das Potential der Digitalisierung in der Baubranche zeigte Univ.-Prof. Arch. Dipl.-Ing. Christoph M. Achammer (Vorstand, ATP GmbH) auf. Denn in der Baubranche ist die Ressourcenverschwendung von Zeit, Materialien und Arbeitskraft mit ~30% im Vergleich zu anderen Branchen immens. Und ein guter Teil davon ließe sich durch Digitalisierung und die bessere Zusammenarbeit von Planung, Ausführung und Betreibern reduzieren.

Mit seiner Forderung "Die Baustelle muss zur Montagestelle werden, denn nur wenn es eine Montagestelle ist, können wir wiederverwerten", legte Univ.-Prof. Arch. Dipl.-Ing. Christoph M. Achammer die Brücke zum nächsten Vortrag, denn dort standen die EU-Taxonomie und die Auswirkungen auf die Baubranche am Programm. Dipl.-Ing. Stefan Graf (CEO, Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H.) stellte die Ausgangslage dar: Gebäude verbrauchen 40% und verursachen 36% der CO2 Emissionen innerhalb der EU. "Wir werden immer viel Energie brauchen in der Bauwelt", so Graf, "es sind die Technik und die Energieform, wo die Sprünge gemacht werden müssen." Auch wenn noch vieles unklar ist, die Taxonomieverordnung wird alle treffen, vom Planer über den Ausführer bis hin zum Betrieb. Hier würde sich die Branche Standards wünschen, und das nicht nur zum Thema Nachhaltigkeit, sondern auch beim Thema BIM.
 

Fachkonferenz Building Information Modeling

Bei einem Thema war man sich schnell einig – BIM ist gekommen, um zu bleiben. Die Bandbreite der Vorträge ging von BIM & ökologische Nachhaltigkeit bis hin zu BIM im Facility Management. Die BIM-Ausbildung in Österreich wurde ebenfalls beleuchtet und spiegelt, dass die künftige Generation vor dieser Methode nicht mehr die Augen verschließen kann.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch herzlich bei unseren Partnern (Schachinger, cosuno, Dalux, DIN, etu Software, Kuhn Gruppe, RIB-Software) und dem vertretenden Medienkooperationspartner (A3BAU), ohne welche eine solch großartige Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, um neue Ideen umzusetzen und BIM Know-how praxisnah aufbereiten zu können.

Wir danken unseren Partnern

Unsere Partner
Unsere Kooperationspartner