Rückblick Fachkonferenz Private Wohnbaufinanzierung

29. Juni 2017, Hotel Vienna South – Hilton Garden Inn 

1 Jahr HIKrG und wie werden regulatorische Vorgaben in der Wohnbaufinanzierung umgesetzt?

Beim Jahrestreffpunkt für die Private Wohnbaufinanzierung kam es wieder zum gewohnt intensiven Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern. Und es gab viel zu diskutieren, denn der Bogen spannte sich vom volkswirtschaftlichen Ausblick, der aktuellen Judikatur über die Herausforderungen im Risikomanagement mit Basel 3.5 hin zu Praxiserfahrungen mit dem HIKrG aus Banken- und Verbrauchersicht. Als Sahnehäubchen gab es ein aufsichtliches Update zu Fremdwährungskrediten und schuldnerbasierten Indikatoren – LTV, DTI, DSTI.

Mag. Dr. Ernest Gnan (OeNB)

Wie geht es weiter mit der Zinsentwicklung? Mag. Dr. Ernest Gnan (OeNB) über Finanzierungsbedingungen. 

Mag. Karin Trzebin LL.M.eur. (ÖGV)

Mag. Karin Trzebin LL.M.eur. (ÖGV) berichtete über die akutelle Judikatur zur Weitergabe von Negativzinsen. 

Andreas Hasenberger, CFP, EFA, CFEP (Waldviertler Sparkasse)

Andreas Hasenberger, CFP, EFA, CFEP (Waldviertler Sparkasse) führte charmant durch den Tag.