Rückblick Forum Food & Nutrition 2018

17. – 19. September 2018, Hotel Vienna South – Hilton Garden Inn, Wien
 

Das Forum Food & Nutrition 2018 gestaltete sich aus drei parallelen Fachkonferenzen. Besonders im Fokus waren 2018 die Themen Lebensmittelsicherheit, Lebensmittelverpackung und das Thema Gemeinschaftsverpflegung.

Die Fachkonferenzen starteten mit einem gemeinsamen spannenden Plenum. Erste Vortragende war Frau Mag. Ursula Riegler von Coca-Cola die Einblick in die Challenges der Getränkeindustrie gab. Mag. Martin Habelsreiter beschäftigte sich mit unserem Essverhalten auf unkonventionelle Weise. Mit Kunstfilmen gab er Anregungen zum Nachdenken und stellte dar, wie unsere Sinne das Kaufverhalten beeinflussen.

Einen Blick nach Brüssel verschaffte uns eindrucksvoll Herr RA Peter Loosen, LL.M. Er gab unter anderem Einblick in neue Transparenzvorschriften. Die Diskussion über die Zukunft der Landwirtschaft wurde moderiert von Frau Dr. Marlies Gruber vom forum. ernährung heute.

Neben der Verschärfung der Schädlingssituation auf Österreichs Feldern war auch im diesem Zusammenhang der Klimawandel ein Thema. Weiters wurde der technische Fortschritt, Rückverfolgbarkeit und die Annäherung zwischen bio und konventioneller Landwirtschaft heiß diskutiert.

Den Abschluss des Plenums machte ein weiterer Blick auf die größten Herausforderungen der Welternährung. Josef Schmidhuber reiste aus Rom an und skizzierte Lösungsansätze wie technologische Innovationen und die Nachhaltigkeitsziele der UN. 

Impressionen
Rückblick Forum Food & Nutrition 2018
Rückblick Forum Food & Nutrition 2018
Rückblick Forum Food & Nutrition 2018
Rückblick Forum Food & Nutrition 2018
Rückblick Forum Food & Nutrition 2018
Rückblick Forum Food & Nutrition 2018

Wir danken unseren Partnern

Unsere Partner
Unsere Kooperationspartner