Rückblick Fachkonferenz SAM – Forum IT

Nach der Mittagspause eröffneten Mag. Gerd Karlhuber (KPMG Aplen-Treuhand GmbH) und Dr. Stephan Winklbauer, LL.M. (Aringer Herbst Winklbauer Rechtsanwälte) die zum 7. Mal stattfindende Fachkonferenz „SAM“ mit dem Thema Lizenz-Audits. Schnell war man sich einig, dass SAM-Tools nie das Lizenzmanagement übernehmen, aber den Prüfaufwand verringern können. Daraus entwickelte sich eine angeregte Diskussion, inwieweit ein Auditor unabhängig prüfen kann.

Auch der Stellenwert des Lizenzmanagers im Unternehmen wurde stark thematisiert. „Oft fehlt die Unterstützung bzw. das Vertrauen der Geschäftsführung“, wie ein Teilnehmer im Round-Table bei Dr. Irene Binder, LL.M. (Binder Rechtsanwältin) anführte. In dieselbe Kerbe schlug am 2. Tag Hirsa Navid, MBA (ÖBB Business Competence Center GmbH), als sie meinte, dass „der Aufwand vor einer Lizenzbilanz von den Entscheidern oder der Geschäftsführung nicht gesehen wird“.

Von überflüssigen SAP-Professional-Lizenzen für das Management berichtete ein Teilnehmer im Rahmen des Round-Tables von Martin Kögel (VOQUZ Group), da die Kosten den Nutzen nicht rechtfertigen. Man steht aber vor dem Problem, zB einem Vorstand die Lizenz nicht einfach wegnehmen zu können.

Als Thema der Zukunft wurde einstimmig Cloud Computing genannt. Hier wird auch in lizenztechnischer Hinsicht kein Stein auf dem anderen bleiben. Wie weitreichend die Folgen tatsächlich sind, kann man vielleicht bereits auf der SAM 2017 erfahren.

Teilnehmer der Konferenz SAM

Mag. Gerd Karlhuber, Senior Manager, KPMG Alpen-Treuhand GmbH und Dr. Stephan Winklbauer, LL.M., Partner, Aringer Herbst Winklbauer Rechtsanwälte über Lizenz-Audits

Round-Table mit Dr. Irene Binder, LL.M., Rechtsanwältin, Binder Rechtsanwältin

Sven Maschberger, Sales Support Manager, brainwaregroup „Die Cloud löst Lizenzierungsprobleme nicht zur Gänze“

Dipl. Physiker Patric Bachem, IT-Contract & License Manager, C/O Trelleborg Sealing Solutions Germany GmbH „Der Trend bei Softwarelizenzen geht klar in Richtung Miete“

Workshop mit Walter Flaisinger, MSc MBA, Leiter Stabstelle IT Betriebsführung & Service Center, Fonds Soziales Wien zum Thema „Durchführung eines Friendly Audits“