Rückblick Forum IT 2021: Jahresforum Service Desk

6. – 8. Septemer 2021 | Austria Trend Hotel Savoyen Vienna, Wien

Stürmische Zeiten im Service Desk – und dennoch ungebeugt und ungebrochen!

Der Service Desk ist wie ein Schiff im schweren Sturm. Je effizienter das Team, je eingespielter die Abläufe und je erprobter die Technik, desto sicherer kommt man durch die raue See hin zum sicheren Hafen. Der Teamleiter als Kapitän muss seine Mitarbeiter richtig zu führen wissen.

Deshalb stand das Jahresforum Service Desk, welches von 6. bis 8. September im ATH Savoyen in Wien stattfand, ganz im Zeichen dieser Thematik. Der Jahrestreff für Leiter aus dem IT-Service war vollgepackt mit Best-Practices, Service-Experimenten und Self-Service Lösungen. Herr DI (FH) Hartmut Günther Dämon, seines Zeichens Teamleiter des IKT-Betriebs in der KAGes (Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft), führte durch die Veranstaltung und präsentierte auch seine persönlichen Erfahrungen mit der Pandemie.

1.000 E-Mails und es kommen noch mehr …

In Zeiten von Rundmails, Newslettern sowie zahlreichen weiteren unspezifischen Mitteilungen im Postfach gehen wichtige Nachrichten schnell unter. Benedikt Stürmer-Weinberger von Cordaware Informationslogistik zeigte auf, welche Wege die IT gehen kann um seine Anwender besser und zielgerichteter zu informieren. Kommunikation war auch das Stichwort von Herrn Walter Hölblinger, MBA von SIGNA Group of Companies. Er stellte ein bis dato neuartiges Kommunikationsmodell vor und zeigte auf, wie wir – auch gar nicht bewusst – mit unserer Umgebung kommunizieren.

Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht, ist man besser eine Ente

Dass Stress und Workload im Service Desk omnipräsent sind, ist keine Neuigkeit. Was zum Beispiel viel Energie bindet, ist, wenn bei einem plötzlich auftretenden Störfall sämtliche Anwender dieses Problem beim Help Desk einmelden. Anstatt, dass man sich der Lösung widmen kann, wird man mit weiteren Meldungen zum bekannten Problem zugeschüttet. Hier informierten Frau Kerstin Redmann und Giuseppe Riina von Ibitech zu technischen Lösungen. Von der Anwenderseite berichteten unter anderem Herr Markus Steyerer vom Allgemeinen Rechenzentrum und Herr Alexander Bär von AVL List.
 

Giuseppe Riina, IBITECH AG & Kerstin Redmann, IBITECH GmbH

Mag. Michael Havas, s ServiceCenter der Erste Bank und Sparkassen

Stürmer-Weinberger, Cordaware GmbH Informationslogistik

Alexander Bär, AVL List GmbH

Lubomir Karlik, MSc., Raiffeisen Bank International AG

DI (FH) Hartmut Günther Dämon, Steiermärkische Krankenanstaltengesellschaft m.b.H.

Walter Hölblinger, MBA, SIGNA Group of Companies 

Dieter Weitz, MA CMC, wissensentwicklung.at

Christoph Csmarits, Apotronik Datenservice GmbH / Kwizda

Mag.a Monika Herbstrith-Lappe, Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting 

Mag.(FH) Walter Eichinger, MBA, Caritas der Erzdiözese Wien

Elisabeth Petracs, MSc, BA, borisgloger consulting GmbH

Fotos © Georg Stefanik / imh

Wir danken unseren Partnern

Unsere Partner
Unsere Kooperationspartner