Rückblick Forum IT 2022: Das moderne Data Center

7. – 8. September 2022 | Roomz Vienna Prater, Wien

Anforderungen an ein modernes Rechenzentrum

Die Herausforderungen an zukünftige Data Center sind enorm und vielfältig. Sei es nun die Klimakrise, der hohe Energieverbrauch, die steigende Datenmenge, geopolitische Konflikte oder ein bevorstehender Blackout – die Liste ist lang, auf die man sich einstellen muss!

Wie bereits im Vorjahr war schnell klar – die Themen werden nicht ausgehen und genügend Gesprächsstoff ist weiter vorhanden. Die zweite Auflage der imh Fachkonferenz „Das moderne Data Center“, welche von 7. bis 8. September 2022 im Hotel Roomz Vienna Prater stattfand, etabliert sich immer mehr zum österreichischen Data Center Treffpunkt.

Die zweitägige Konferenz stellte folgende Frage in den Mittelpunkt: Wie kann man in Zukunft ein energieeffizientes Rechenzentrum betreiben? Unterschiedliche Ansätze, wie beispielsweise Kühllösungen, Batteriespeicher oder der Einsatz von Quanten-Computing, wurden während der Konferenz beleuchtet und unter Fachexpertinnen und -experten diskutiert. Die Technologie im Data Center geht ständig voran und enorme Einsparungspotentiale wurden in naher Vergangenheit erreicht. Es wird daher auch im nächsten Jahr wieder spannende Lösungsansätze vorzustellen geben.

Save the Date

Nach unserem Motto "Wissen, das bewegt" versammelt sich die IT-Branche auch am 6. und 7. September 2023 wieder in Wien um sich auszutauschen, voneinander und miteinander zu lernen.

Wir danken unseren Partnern

Unsere Kooperationspartner