Rückblick Forum IT | SecurITy 14

Bereits zum 15. Mal trafen sich heuer IT-Sicherheitsexperten aus ganz Österreich im Hotel Schlosspark Mauerbach bei Wien um über die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen zu diskutieren. Unter dem Motto „Bridging the Gap between IT-Security and Data Management“ wurde gemeinsam mit Daten Management Experten versucht, die beiden Seiten der Medaille zu betrachten.

Eröffnet wurde die Konferenz von Herrn DI Leitenmüller gefolgt von dem VP Data Science Dr. Daniel Olmedilla, Xing AG und Herrn Mag. Dimitrios Droutsas, der einen Blick hinter die Kulissen der Datenschutzbestrebungen des Europäischen Parlaments gegeben hat:

Big Data: „Wenn Sie eine Badewanne haben und diese befüllen wollen und statt nur den Wasserhahn zu drehen, schütten Sie die ganze Donau hinein. Das sind die Dimensionen!“

Dr. Daniel Olmedilla, VP Data Science Xing AG zu MVP (miminum viable product): „You cannot go from no system to a complex system. You need to start with a simple system and move towards a more complex one. “

Mag. Dimitrios Droutsas, Datenschutzexperte, Mitglied des Europäischen Parlaments a.D., Griechischer Außenminister a.D. und Datenschutzexperte

Die NSA-Affäre hat die EU dazu gezwungen, das Thema Datenschutz verstärkt in den Vordergrund zu rücken. Trotzdem war die Reaktion der EU in Richtung USA sehr leise. Die Sichtweisen aller von der Datenschutzreform betroffenen Stakeholder, waren natürlich nicht gleich. Laut Aussage von Herrn Droutsas, hat die Datenschutzverordnung und -richtlinie den stärksten Lobbyismus in der Geschichte der EU erlebt. Bei den aktuellen Verhandlungen der USA und der EU über ein Freihandelsabkommen wird Datenschutz eine wichtige Rolle einnehmen. Das Problem dabei ist jedoch, dass EU-Datenschutz nicht gleich dem Datenschutz in den USA ist. Erwähnt wurde auch, dass die EU demnächst den DIGITAL NEW DEAL herausbringen wird. Dies bedeutet, die Bereitstellung von weiteren Ressourcen für IT-Unternehmen aus der EU damit diese hinsichtlich Google und Co wettbewerbsfähig werden können.

Von links nach rechts: Martin Szelgrad (Chefredakteur REPORT), Mag. Manfred Hämmerle (Geschäftsführer IIR), DI Harald Leitenmüller (CTO Microsoft), Mag. Dimitrios Droutsas (MEP a.D. und griechischer Außenminister a.D.) Rudi Klausnitzer (Buchautor und Medienexperte), Thomas Pfeiffer , BSc. MSc. (CISO Linz Strom), Dr. Daniel Olmedilla (VP Data Science Xing AG)

Das Eröffnungsplenum mündete in einer Podiumsdiskussion zum Thema: „Im Spannungsfeld: Datenschutz – Innovation - Wettbewerbsfähigkeit“. Zu den Experten, die bereits eine Keynote gehalten haben, kamen noch Herr Rudi Klausnitzer, Buchautor und Medienexperte, sowie Herr Thomas Pfeiffer, CISO Linz Strom. Die Schlussfolgerungen der Diskussion waren, dass Datenschutz sehr wichtig ist, vor allem weil mit Datenschutz nicht die Daten geschützt werden sondern die Menschen, so Herr Klausnitzer und Herr Pfeiffer. Um einen effektiven und verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Daten zu gewährleisten, müssen Menschen Datenschutz lernen, meinte Herr DI Leitenmüller. Diese These wurde unterstützt von Herrn Mag. Droutsas, der meinte, dass die EU bereits an Programmen arbeite, welche die Bürger von Klein auf erziehen sollen.

Nach dem Mittagessen ging es „down to business“!

weiterlesen