Rückblick Forum Verkehr 2021: PSO & ÖPNV

13. – 14. September 2021 | Hotel Vienna Park, Wien

Die Fachkonferenz PSO & ÖPNV bot auch dieses Jahr wieder einen bunten Strauß an Beiträgen rund um die Themen Clean Vehicles Directive, Ausschreibungen und Vergabe.

„Daten sind das neue Gold“ – die komplexen Prozesse, die dahinter stecken, bildeten den Auftakt der Fachkonferenz. Den Hauptfokus legten die Experten von d-fine, Wiener Linien, Verkehrsauskunft Österreich und der ÖBB auf die effektive und sinnvolle Datennutzung zur Verkehrsoptimierung. Zusätzlich wurden die aktuellen Themen Finanzierung und Ticketing des Öffentlichen Verkehrs, sowie Gestaltung und Nutzung von E-Mobilität ausgiebig beleuchtet und diskutiert.

Der zweite Tag war von rechtlichen Aspekten bei Ausschreibungen geprägt. Dr. Stefan Ullreich gab einen Einblick in die spannendsten Verfahren im letzten Jahr. Die Agile Beschaffung im Lichte der Clean Vehicles Directive war Thema von Frau Mag. Alexandra Terzaki – sie moderiete auch die Vergabe-Diskussion. Ob Ausschreibungen der richtige Weg sind, wurde hochkarätig aus verschiedensten Blinkwinkeln diskutiert. Den Abschluss der Konferenz bildete das große Thema der Clean Vehicles Directive.

Herr Hartmut Reupke gab Einblick in die Elektromobilität in Berlin

Herr DI Thomas Maderbacher beschäftigte sich mit den Anforderungen des Netzausbaus

Dr. Stefan Mathias Ullreich skizzierte die Vergabe von Verkehrsdienstleistungen auf der Schiene

Wir danken unseren Partnern

Unsere Partner
Unsere Kooperationspartner